Alte Windows 95/98-Spiele auf XP zum laufen bringen...

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Alte Windows 95/98-Spiele auf XP zum laufen bringen...

Beitrag von Dat Scharger »

Guten Tag,

könnte mir einer von Euch einen Rat geben, wie ich alte Spiele, die für Windows 95/98 konzipiert sind, auf dem XP zum Laufen bekomme, ohne mir einen alten PC kaufen oder gleich ein altes Betriebssystem auf meinen Computer draufsetzen zu müssen?

Die Kompatibilitäts-Optionen scheinen bei etwa 95% der Spiele nämlich nicht zu helfen.

Die alten Spiele hatten zwar keine atemberaubende Grafik, aber dafür hatte man die restliche Zeit in den Spielinhalt investiert... welches unter anderem einige Perlen zu Tage förderte.

Mit Euren Tipps und Ratschlägen würde ich gerne alte Spiele wie Warhammer 40.000: Chaos Gate, G-Nome Death Drome, Test Drive Offroad, Crime Cites und Lego Rock Raiders auf dem Bildschirm flimmern sehen... :D

Ich freue mich über jede Hilfe. :Pirat:
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

die einfachste lösung is :

virtuell computer.

du installierst dir einen virtuellen pc unter windows xp auf dem win98 drauf is. und kannst sofort loslegen =)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Jonny hat geschrieben:die einfachste lösung is :

virtuell computer.

du installierst dir einen virtuellen pc unter windows xp auf dem win98 drauf is. und kannst sofort loslegen =)
Das soll doch mit neuer Hardware aber relativ unlustig werden oder?

Ansonsten: Wenn die Spiele wirklich schon ne ganze Ecke zu alt sind, dürfte DosBox Abhilfe schaffen, aber dafür müssen sie wirklich alt sein :lol:
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Leider ist der Virtual PC etwas schwer zum Laufen zu kriegen, also ich bin dran gescheitert... :oops:

Und jetzt wegen "Sehr alt":

Hm... Warhammer 40.000: Chaos Gate für Windows 95? :wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mein Tipp: Versuch es mit der DosBox.
Wenn es funktioniert, dann funktioniert es in der Regel dann damit auch :lol:
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Aaaaaaaalles klar, werde es versuchen, danke. :Pirat:

Ist die DosBox kostenlos?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Dosbox ist kostenlos! SOlltest nur darauf achten, dass Ding aktuell zu halten ;)

Dachte eine Zeit lang "Ach...egal... Games laufen" Bis ich Star Trek a final unity nicht zum laufen brachte. Neue Version und es lief dann ;)

Aber alles wirst du nicht mit ihr zum laufen bringen! Evtl brauchst du "Patches" aus den Communities die das jeweilige Spiel auch unter neuen Betriebssystemen zum laufen bringen oder halt einen Vrtual-PC. Aber die sind nicht gerade Einsteigerfreundlich ;)

Habe es einmal geschafft Win98 drauf zu installieren. Bei den beiden anderen malen hat sich das Ding derb geweigert etwas zu machen!