Hallo Leute,
Ich wollte demnächst mal die 64Bit Version von Linux
(OpenSUSE) ausprobieren und bin auch schon fleißig am downloaden.
Jetzt habe ich aber mal nach Treiber geguckt und z.B. überhaupt keine MSI Treiber (Mainboard) die Linux kompatibel sind, gefunden. Brauche ich solche Treiber überhaupt für Linux, da MSI ja gar keine anbietet?
ATI jedoch, stellt Linux Treiber zum download bereit.
Ist es jetzt sinnvoll für mich überhaupt Linux zu installieren?
Grüße. contexX
Linux Treiber benötigt??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die gängigsten Treiber sind im Betriebssystem integriert, du dürftest also keine Probleme mit deinem Mainboard bekommen.
Schwieriger sieht es da schon mit spezielleren Komponenten wie TV-Karten und Sparten-Grafikkarten aus, die es nicht en masse gibt.
Ich weiß nicht, ob das bei openSuse integriert ist, aber Ubuntu sucht zum Beispiel selbstständig Treiber aus dem Netz, welche dann mit dem unbekannten Gerät funktionieren sollen.
Sprich: Wenn du eine aktuelle Version von openSuse, Ubuntu und co. installierst, dürftest du nicht allzu viele Hardwareprobleme bekommen.
Und zur Not gibt's dann immer noch die Community-Foren.
Schwieriger sieht es da schon mit spezielleren Komponenten wie TV-Karten und Sparten-Grafikkarten aus, die es nicht en masse gibt.
Ich weiß nicht, ob das bei openSuse integriert ist, aber Ubuntu sucht zum Beispiel selbstständig Treiber aus dem Netz, welche dann mit dem unbekannten Gerät funktionieren sollen.
Sprich: Wenn du eine aktuelle Version von openSuse, Ubuntu und co. installierst, dürftest du nicht allzu viele Hardwareprobleme bekommen.
Und zur Not gibt's dann immer noch die Community-Foren.