Bluescreen die 2.(Expertenfraqe)

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flagstone
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2008 12:44
Persönliche Nachricht:

Bluescreen die 2.(Expertenfraqe)

Beitrag von Flagstone »

Nochmal kurz:Hab en Bluescreen während dem Zocken. Treiber sind auf dem neuesten Stand und Temperatur ist auch gecheckt.Kurz bevors losgeht mit dem Screen, bleibt das Bild stehen, der Sound ruckelt, der Bluescreen erscheint mit der geposteten Meldung und mein PC startet neu.
Hier ein Link für den Bluescreen:
http://picfront.de/d/rHGoxY3m3/BSoD.jpg

Meine Daten:
Zu meinen Daten:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
RAM: 2x 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Grafikkarte: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
BS: Windows Vista Home Premium 32bit

Nachdem ich den Lösungsweg gesagt bekommen habe, bräuchte ich dabei nun Hilfe, da ich mich im BIOS nicht auskenne.
Das Problem ist allgemein bekannt und tritt eigentlich nur mit Ati-Grafikkarten auf soweit ich weiss. Das Problem liegt an deinem PCI-e Takt.
Manche Mainboards takten den PCI-e Port automatisch über 100 Mhz - was zur Inkompatibilität führt und einen Bluescreen verursacht.

Suche in deinem Bios nach der PCI-e Takt Einstellung und stelle diese manuell auf einen niedrigeren Wert ein.
90Mhz sollten das Minimum sein. Du wirst dadurch möglicherweise 1-3 % Leistungseinbußen haben und deine Bandbreite der Grafikkarte verringert sich. Das sollte aber nicht sonderlich auffallen bei deinem Rechner. ^^

Nochmal zur Erklärung:

Dein Mainboard gibt einen automatisch eingestellten PCI-e Takt von 100Mhz vor. Dieser wird dir in sämtlichen Benchmarks und Kontrollprogrammen angezeigt. Es kann aber trotzdem passieren dass sich die PCI-e Taktung automatisch erhöht sobald der Port stark belastet wird. Wird der Takt über 100Mhz gestellt Crashed dein System und es kommt zum Absturz bzw Bluescreen. Um diesen Wert auch bei starker beanspruchung nicht zu überschreiten setzt du einfach deinen PCI-e Takt runter.


Wenn es keine Umstände macht evtl mit Bilderklärung, dass ich mich nicht im BIOS verirre, alles zerstöre was nicht Niet und Nagelfest ist...etc : )

Freue mich über jeden Beitrag, der mir weiterhilft!

Gruß Olli
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ersteinmal ist nicht unwichtig welche Software diesen Bluescreen herbei ruft. Passiert das egal bei welchem Spiel?
Verwendest du den Aktuelslten ATItreiber?

Bios ist nicht gleich Bios.... Schau doch einfach mal durch und lese was da so steht....Computer sind eingetlich Idiotensicher und kaputt macht man eh nichts ....schau einfach ob du so eine Einstellung findest die irgendwas mit PCIe Bus oder so ähnlich oder wo eine Mhz Zahl drann steht...
wenn man deinen Bluescreen Googelt steht da das dies bei alten Vistatreibern mal so war.
Flagstone
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2008 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flagstone »

Bisher passiert es hauptsächlich bei Warcraft 3, bei crysis bisher erst 1 Mal.

Ich hatte, als ich mir den PC gekauft hab die Catalyst 8.7 drauf und hab sie diese Woche durch Catalyyt 8.8 ersetzt. Danach einen Hotfix draufgezogen. Geht immer noch nicht.

Im Bios(beim hochfahren entf drücken) hab ich verschiedene Optionen gefunden. Allerdings steht da nur was von 37,3 und 42 MHz.
Und eine Option mit 800MHz.

Aber nirgendwo finde ich eine Option mit 100 die ich irgendwie verändern kann.

Was heißt alte Vistatreiber? Wo kann ich nachschauen, ob meine veraltet sind?