Videospiel im Livestream - aber wie? | Masterarbeit

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe2047853
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2020 09:05
Persönliche Nachricht:

Videospiel im Livestream - aber wie? | Masterarbeit

Beitrag von johndoe2047853 »

Hallo liebe Leute!

Ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und wollte mich deshalb mal hier bei euch nach einem Rat erkundigen. Dabei geht es mir um die Möglichkeit für den Gast eines Live-Streams aktiv an einem Single-Player-Spiel teilzunehmen, das vom Host des Streams ausgeführt wird.

Zum Hintergrund: Ich studiere aktuell im neunten Semester Psychologie und stehe in den Startlöchern für meine Masterarbeit, in der ich mich mit dem Verhalten in Videospielen beschäftige. Geplant war es, Versuchspersonen in der Uni beim Spielen zu beobachten und zu befragen. Durch die aktuelle Corona-Situation ist dieser ursprüngliche Plan natürlich auf unabsehbare Zeit erst mal nicht mehr umsetzbar, weshalb ich zusammen mit meinem betreuenden Dozenten nach alternativen Möglichkeiten ohne direkten Kontakt gesucht habe. Eine Durchführung mittels Live-Stream scheint uns dabei aktuell die beste Möglichkeit zu sein, um vom eigentlichen Forschungsdesign nicht zu weit abweichen zu müssen. Das Problem ist nur, dass meine Kenntnisse hierzu doch stark begrenzt sind.

Ich hatte überlegt, das Spiel auf einem Rechner der Uni zu starten und dort auch das Programm für Streaming und Aufzeichnung laufen zu lassen (bisher hatte ich an OBS gedacht). In einem geschützten Live-Stream soll nun die Beobachtung des Spielverhaltens, sowie die gleichzeitige Kommunikation mit der Versuchsperson möglich sein.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist es überhaupt möglich, dass die Versuchsperson im Live-Stream von zuhause aus, also als "Stream-Gast" als aktiver Spieler auf ein Spiel zugreifen kann (, das selbst auch gar nicht als Multiplayer-Spiel konzipiert ist)? Meine erste Hoffnung hierfür war Teamviewer, das funktioniert zu diesem Zweck aber leider nicht.

Falls das so oder so ähnlich möglich sein sollte - und ich bin für jeden Zu- und Widerspruch dankbar - habt ihr vielleicht Tipps, wie sich eine solche Lösung auch von einem (wenn auch motivierten) Laien umsetzen ließe? Oder habt ihr vielleicht sogar Quellen, mit denen ich mir das ganze vertiefter aneignen kann? Leider habe ich aktuell noch nicht viel dazu gefunden, weil ich nicht genau weiß, wonach ich genau suchen soll. Falls es nicht möglich sein sollte, habt ihr alternative Ideen, wie sich ein solcher Aufbau bewerkstelligen ließe?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir in dieser Situation weiterhelfen wollen.

Liebe Grüße

Unerfreud
johndoe1835991
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel im Livestream - aber wie? | Masterarbeit

Beitrag von johndoe1835991 »

Deine Idee ist so nicht realisierbar. Die meisten Programme wie Teamviewer, VNC, Anydesk und anverwandtes sind nicht für solche Bildübertragungen eines Spiels geeignet. Das einzige was du versuchen könntest wäre mir einem Tool wie https://monflo.mirillis.com/. Persönlich habe ich das noch nicht getestet aber vielleicht kannst du erstmal mit der Home Version einen Test wagen und sonst den Support nach einer größeren Demo Version fragen, um zu testen, ob es für deine Zwecke taugt. Dann würde sich die jeweilige Person Remote übers WAN auf den Rechner in der FH/Uni verbinden und die Eingaben seiner Peripherie remote auf den Rechner bringen, um das Spiel zu steuern. Wenn wir nun aber weiter gehen und eigentlich in den Stream auch eine Kamera einfügen wollen, sitzt die Person ja wieder nicht vor Ort. Das würde bedeuten derjenige müsste zuhause eine Kamera haben und sich mit dieser im selben Netzwerk befinden (hier wäre sowas wie ein VPN Tunnel von Nöten). Ansonsten müsste er selbst OBS ausführen, seinen Screen zuhause capturen, der Remote den Desktop des Rechners abgreift etc. Solche Multi Sessions sind.....schwierig. Mit einem Teilnehmer realisierbar mit mehreren: Hartes hin und her schalten. Kannste besser im Rahmen dessen, was momentan gilt die Leute einzeln kommen lassen, dass ihr immer nur zu zweit seid.
Antworten