Hi Leutz,
seit einiger Zeit habe ich neue Hardware.. die funktioniert auch super... nur hab ich zwei Probleme mit meinem Win XP (hab ich net neu installed.. hab ich von vorher behalten..) also hier dei Beschreibungen:
1.: Bei System wird nur 1,75 GB Ram angezeigt.. die CPU-Infos gibt es nicht.
2.: Beim Starten kommt immer die Fehlermeldung:
ATI Graphics - You don´t have the permissions to change Catalyst Control Centre-settings. Please log in as Admin (oder so ähnlich) .. Dabei bin ich schon als Admin eingelogt...
Und hier nun meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass beide Fehler behoben werden ohne, dass ich mein Win XP neu installieren muss??
MfG Wolf
€dit: System steht unten in der Sig als sysP
Win XP hat ein paar kleine Probleme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
- -nin
- Persönliche Nachricht:
Ich würde als erstes mal nach einem Bios-Update für Dein Mainboard schaun, das hört sich für mich nach einer veralteten Version an.
Welches Service Pack ist installiert?
Was die Admin-Rechte angeht, bist Du sicher, dass Du in der lokalen Gruppe Administratoren drinsteckst?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Verlwatung / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen / Administratoren -> Dein Benutzername.
Gruß, -nin
Was die Admin-Rechte angeht, bist Du sicher, dass Du in der lokalen Gruppe Administratoren drinsteckst?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz / Verlwatung / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen / Administratoren -> Dein Benutzername.
Gruß, -nin
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Das Mainboard-Bios wie sämtliche Treiber (außer der Catalyst .. lässt ne installation von 7.11+ net zu .. ka warum o.O ) sind aktuell <-- MSI sei dank.-nin hat geschrieben:Ich würde als erstes mal nach einem Bios-Update für Dein Mainboard schaun, das hört sich für mich nach einer veralteten Version an.
Gruß, -nin
Und mein Profile ist das einzige und daher auch Computeradministrator...
Als Service Pack habe ich Version 2 ...
MfG Wolf
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Komisch...ich hab genau das Selbe Problem mit dem Arbeitsspeicher wie du. Auch nur 1,75 statt 2 seit einigen Tagen. Hab auch Win XP SP2. Allerdings hab ich ne NVidia Graka drinne.
Es liegt aber allgemein nicht an der Grafikkarte, denn das Problem bestand auch schon mit einem älteren Modell. Die 250 MB RAM waren einfach von heute auf morgen wech.
EDIT: Es scheint übrigens nicht an Windoof zu liegen, denn ich hab mal so mir nichts, dir nichts FreeSBIE über ne Live-CD gestartet. Der meinte auch: 1,75 GB.
Es liegt aber allgemein nicht an der Grafikkarte, denn das Problem bestand auch schon mit einem älteren Modell. Die 250 MB RAM waren einfach von heute auf morgen wech.

EDIT: Es scheint übrigens nicht an Windoof zu liegen, denn ich hab mal so mir nichts, dir nichts FreeSBIE über ne Live-CD gestartet. Der meinte auch: 1,75 GB.
- -nin
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, ich kann Euer Problem erklären.
Kann es sein, dass Ihr jeweils Grafikkarten habt, die den sogenannten Turbo-Cache bzw. Hyper Memory (ATI) nutzen?
Dabei entzieht die Grafikkarte Arbeitsspeicher, um ihn für sich zu nutzen.
Nennt mal Hersteller und Marke Eurer Grafikkarten.
Was das mit den Adminrechten angeht, hört sich so an, als wäre Deine ntuser.dat im Eimer.
Melde Dich mal als Administrator (Benutzername und Passwort) an, nicht mit Deinem Benutzernamen. Wenn Du dann wieder vollen Zugriff hast, wäre eine Überlegung, Dein Benutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen, das heißt aber:
Oberfläche neu einrichten, Desktop-Icons neu anordnen, Windows-Ansicht neu einstellen, Internet Explorer Favoriten, Outlook-Daten wieder einrichten. Vorher eine gründliche Sicherung machen!
Ob der Fehler dann behoben ist, ist dahin gestellt, aber Du könntest einen Test-User in der Administratorgruppe anlegen, Dich damit anmelden und probieren, ob damit wieder alles klappt.
Wenn ja, Dein Benutzerprofil killen.
Infos zu Turbocache
Infos zu HyperMemory
Kann es sein, dass Ihr jeweils Grafikkarten habt, die den sogenannten Turbo-Cache bzw. Hyper Memory (ATI) nutzen?
Dabei entzieht die Grafikkarte Arbeitsspeicher, um ihn für sich zu nutzen.
Nennt mal Hersteller und Marke Eurer Grafikkarten.
Was das mit den Adminrechten angeht, hört sich so an, als wäre Deine ntuser.dat im Eimer.
Melde Dich mal als Administrator (Benutzername und Passwort) an, nicht mit Deinem Benutzernamen. Wenn Du dann wieder vollen Zugriff hast, wäre eine Überlegung, Dein Benutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen, das heißt aber:
Oberfläche neu einrichten, Desktop-Icons neu anordnen, Windows-Ansicht neu einstellen, Internet Explorer Favoriten, Outlook-Daten wieder einrichten. Vorher eine gründliche Sicherung machen!
Ob der Fehler dann behoben ist, ist dahin gestellt, aber Du könntest einen Test-User in der Administratorgruppe anlegen, Dich damit anmelden und probieren, ob damit wieder alles klappt.
Wenn ja, Dein Benutzerprofil killen.
Infos zu Turbocache
Infos zu HyperMemory
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Nöp, kann nicht sein. Wie ich schon schrieb, sind es mit einer anderen Graka auch nur 1,75 GB. Außerdem ist bei mir momentan ne 7900 GTX drin, die hat kein TurboCache. 512 MB eigener Speicher sollen da doch gefälligst reichen. :wink:-nin hat geschrieben:Ich denke, ich kann Euer Problem erklären.
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht: