Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
hyrulee
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2019 16:17
Persönliche Nachricht:

Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von hyrulee »

Hey,

vor einiger Zeit ist meine Office Studenten-Lizenz (4Jahre) ausgelaufen und ich hatte es eh nicht mehr so oft gebraucht. Hier und da mal einen Brief schreiben oder ein sheet, das wars. Seit dem nutze ich nun Google Sheets und Docs und für meine Anwendungszwecke war das bis jetzt völlig ausreichen, dass ich Office Excel und Docs nicht vermisse.

Das einzig gruselige ist nur, das Google mal wieder ein paar mehr Daten von mir bekommt...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von dx1 »

Libre Office, lokal installiert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von IEP »

Ich nutze GoogleDocs nur für unkritische, private Projekte, da ich ungern persönliche Daten außerhalb meiner Pläne, was ich zu Mittag bestelle oder als nächstes zeichne, teilen möchte.
Ansonsten spricht nichts gegen OpenOffice, wenn man sich nicht mit Latex rumschlagen will :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von MaV01 »

libreoffice reicht absolut
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von Poolparty93 »

Ich synchronisiere meine Dokumente zwar über Google Drive, aber nutze trotzdem ein lokal installiertes LibreOffice.

Die Lock-Files habe ich in den Optionen deaktiviert, damit nicht jedesmal, wenn ich ein Dokument öffne, eine unnötige Datei hochgeladen und beim Schließen in den Cloud-Papierkorb geschoben wird.

Der Grund, wieso ich die Office-Dienste von Google nicht nutze ist die Angst vor Datenverlust. So habe ich ich jederzeit die volle Kontrolle über meine Daten und kann sie auch offline problemlos öffnen.
Sollte Google sich irgendwann aus irgendeinem Grund dazu entschließen, mein Konto zu sperren oder ähnliches, dann ist bei mir trotzdem alles sicher.
Würde Google die Funktion bieten, ods-Dateien direkt zu bearbeiten, anstatt mir nur einen Link in meinen synchronisierten Ordner zu legen, dann würde ich es auch für ein paar einfache Listen in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von IEP »

Blöd eben, dass die erste Einstiegshürge bei Tex so hoch ist. Nachdem ich mit dem Aufsetzen fertig war, hatte ich formatierungsbedingt überhaupt keine Probleme mehr bei meiner Diplomarbeit, damals. Word und so weiter machen in der Hinsicht immer Probleme, wenn man irgendeine Kleinigkeit ändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
warawarawiiu
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2014 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nutzt ihr Google Sheets/Docs oder noch lokales Office/OpenOffice

Beitrag von warawarawiiu »

Microsoft Office Professional Plus 2019 - Lokal installiert.
Lizenz kostet doch eh nur noch nen 20iger - warum sollte ich also irgendwas ins internet hochladen?
Meine Passwortlisten und persönlichen Dokumente habe ich dann doch lieber lokal auf der Platte.
Antworten