Beamer am VGA Ausgang macht Probleme

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cdd
Persönliche Nachricht:

Beamer am VGA Ausgang macht Probleme

Beitrag von cdd »

Folgendes Problem:

Ich besitze einen Beamer der Marke Sanyo (PLV-Z5), der per VGA-Kabel an meinen PC angeschlossen ist. Damit ich nun das PC Bild auf meinen Beamer bekomme hab' ich im Catalyst Control Center (meine Graka ist eine ATI-Radeon 9600 XT) die Option "Clone Main with Monitor" eingeschaltet, d.h. ich hab' auf meinem Beamer (VGA) nun dasselbe Bild wie auf meinem 19" LCD Monitor (DVI). Soweit so gut...
3D Spiele funktionieren fast alle einwandfrei (z.B. Half Life 2 läuft ohne jegliche Probleme), normaler PC Betrieb ist kein Problem, auch Fernsehen über DVB-T läuft prima.
ABER als ich gestern Abend den Film "Riddick" mit Power DVD (vers. 7.2) gucken wollte musste ich feststellen, dass das Bild alle paar Sekunden von einem horizontalen Bildaufbaubalken, der von oben nach unten läuft, durchzogen wird ... Für mich als Laien sieht es so aus, als würde die Bildwiederholfrequenz zu langsam oder zu schnell sein...
Ich habe verschiedene Hz Zahlen ausprobiert, jedoch erlaubt mir mein PC nicht die Hz Zahl über den Maximalwert des am DVI-Ausgangs
angeschlossenen Monitor zu erhöhen (Siemens Scaleoview W19)...

Ehrlich gesagt hab' ich überhaupt keinen Plan davon, was ich wie umstellen muss, damit das Bild flüssig wiedergegeben wird,
aber es muss doch möglich sein, da Spiele und auch schon andere Filme einwandfrei liefen?!

Mhh, ich hoffe das ist verständlich, was ich hier schreibe,
sollte also jemand Rat wissen, dann wäre ich sehr dankbar für jegliche Hilfe =D

(wenn gar nichts geht, dann empfiehlt sich wohl der Kauf eines DVD Players mit HDMI oder Komponentenausgang, ist auf die Dauer sowieso komfortabler, als immer den PC laufen zu lassen)

--
greetings
cdd