Ich hab mir ein neuen Rechner gekauft, von Lahho.de, und naja der hat eben Vista drauf!!!
Aber da ja angeküntigt bzw. gesagt wurde das auf Vista manche Spiele nicht laufen bzw. nicht flüssig gehen wollte ich mal nach fragen, ob man auf einem vorinstallierten Vista irgendwie noch XP installieren kann???
Wenn ja wie und welche Programme brauchrt man dazu???
also wenn du das Vista komplett löschen willst, musst du einfach dei XP CD reinschieben, booten (evtl bootsequenz um stellen, google is your friend) und dann die ganze platte formatieren. dann ist vista und alle anderen daten aber weg
wenn du beides haben willst, ist das gut möglich, allerdings habe ich keine ahnung davon, da ich noch nie zwei betriebsysteme von MS auf einem rechner hatte
Also ich weiß jetzt nicht direkt, ob da was anders ist, aber als ich XP und Linux gleichzeitig drauf haben wollte, habe ich einfach entsprechend partitioniert. Ich würde dann für XP selbst so 15 GB frei machen und dann versuchen, es darauf zu installieren. Wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich es nicht, aber müsste doch eigentlich so funktionieren, dass du dann beim Booten das entsprechende Betriebssystem starten kannst.
also wenn du linux installierst (partitionieren musst du eh, in 99,9% wenn 2 OS auf die platte kommen) installiert das in der regel gleich nen eigenen Botloader (meistens GRUB oder
Ja mag sein aber es ist ja das Problem es ist schon vorinstalliert!!!!
und 15 GB speicher für XP, ich mein darauf sollen ja noch Games!!! um die spiele zu spielen die auf Vista nicht funktionieren!
Ja, das geht auf alle Fälle.
Am einfachsten ist es so:
Richt dir zwei Partitionen ein
- Installier XP komplett
- Installier Vista, der Bootloader wird dann automatisch angepasst.
Wenn du dein Vista nicht löschen willst, dann installier einfach XP auf eine separate Partition. Wenn die Installation KOMPLETT durch ist, dann boote von deiner Vista-DVD, wähle Reperatur, dann kannst irgendwo normalerweise den Punkt "Boot" wählen, mit dem sich der Bootloader wieder aktivieren lässt.
Hintergrund des Problems:
Windows XP ist eine Boothure, die alle anderen Bootloader aus dem Master Boot Record der Platte einfach überschreibt. Oh, und versuch nicht in irgendeiner Boot.ini die Reihenfolge anzupassen, Vista nutzt die nicht mehr.
Ich kann alles mit den PC spielen was ich will.
Vista unterstützt eigentlich alle games. Habe zumindestes noch keine gefunden die nich klapen.
Einziege was ich sagen würde um auch Langfristig als Gamer mit Vista spass zuhaben
KAuft euch ne Geforce 8...
Und min einen Athlon X2 4000+
Mehr ram is klar da eigentlich alle Games schon über 1.5 Ram brauchen.
Aber das gillt ja auch schon für XP
Aba sonst is Vista für die die einen neuen PC bekommen erste Wahl.
Wie sieht es eigentlich mit einer Backupfunktion (samt MBR) aus? Gibt es bereits in der Home Variante sowas wie unter XP Professional "Sicherung", wo sich neben sämtlicher Dateien auch Registry sichern bzw. der komplette Systemstatus sichern lassen?
Für den Fall, das man mal alle seine Daten auf eine oder mehrere DVD's oder einer externen Platte sichern möchte.
Bisher musste immer das Programm "True Image" dafür herhalten aber ich weiß nicht, wie das mit dem MBR von Vista in Zusammenhang mit XP zurecht kommt.
mhhh.... welchen pc hast du bei lahoo.de bestellt und bist du zufrieden mit dem pc? oder nicht? bin in der überlegung mir auch einen zu bestellen......