Designwechsel auf Knopfdruck

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LANBoss
Persönliche Nachricht:

Designwechsel auf Knopfdruck

Beitrag von LANBoss »

Guten Abend,
Mein Ziel ist ganz einfach: In einer Seite sind jeweils 4 Grafiken, die für 4 unterschiedliche Designs stehen.
Nun soll folgendes passieren:

Wenn man auf eine der Grafiken klickt, soll diese mit einem anderen Design verlinkt sein, das heißt, dass die Seite ganz einfach das Design wechseln soll.

Wie bekomem ich das hin? Per PHP..?

Habe schon einige Tutorials durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.
DodaBRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DodaBRO »

durch ein kleinen html befehl GET kannste den Client selber bestimmen lassen welches Design er haben will. (binde aber das passende ein)
Die Wahl kannste in einem Cookie dann abspeichern lassen.
LANBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANBoss »

Naja, eigentlich hatt ich es so gedacht, das man halt einfach auf ein Bild klickt und jede Page von meiner Seite dann halt das Design ändert. WEenn jemand die Page neu besucht sieht dieser die Page dann wieder im Standarddesign. Also gespeichert werden sollte da nichts.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

LANBoss, du meinst wohl einen kleinen Umschalter wie bei Last.FM (s. oben rechts)?
Du könntest ja mal versuchen, einige Leute von der dortigen Administration zu kontaktieren und dich über das Script kundig machen.

PS: Mich interessiert das jetzt auch, also poste dein Ergebnis bitte hier. :P
DodaBRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DodaBRO »

mit den Cookies kannste das Design temporär speichern. (entweder für tage, Sitzungen Wochen usw).
LANBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANBoss »

@ dodaBRO:
LANBoss hat geschrieben:Also gespeichert werden sollte da nichts.
Wie gesagt, ohne irgendwelche Cookies oder so. Einfach auf Knopfdruck ein anderes Design.

@ bastman99: Sorry, aber ich sehe da oben nur Hilfe, sonst nichts...
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Nutze einfach ein CMS wie z.b. Joomla, Typo3 oder ähnliche ... für die ist sowas ein Kinderspiel
LANBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANBoss »

Weisst du, ich bin eher der Typ der alles selber macht. Deshalb habe ich auch diesen Thread geöffnet. ;)
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Argh stimmt, den Button sieht man nur, wenn man angemeldet ist.
Naja, es ist eben so eine Art "Lichtschalter, der zwischen rosanen und schwarzen Tabellenköpfen wechselt.
Finde ich aber ziemlich lustig, da dazu nicht mal die Seite neu geladen werden muss. (Lediglich der Banner in der anderen Farbe.)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Hm.. wenn du selbst alles machen willst ohne cookies oder sessions, dann würde mir jetzt spontan ein URL-Parameter einfallen. Den müsstest oben immer mitführen, quasi wie eine ID. Und hinter dem Knopf wäre dann praktisch ein link mit einem anderen Wert für diesen Parameter.
Das Problem an das Sache ist halt, bei jedem Link in deiner Seite musst du diesen Parameter "mitnehmen". Und ich kenne das nur von ASP her, aber ich denke mit PHP oder so müsste es da auch Möglichkeiten geben.
Du müsstest deine Seiten dann halt so umbauen das sie ihr Design anhand des Parameters ausrichten.
Aber das war jetzt nur so eine schnelle Idee meinerseits...
LANBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANBoss »

Hm...
Erstmal vielen Dank für die Hilfe !

Aber ich glaube, bevor ich das mache, arbeite ich doch erst lieber das PHP Tutorial komplett durch (auch wenn ziemlich langte dauerd.