Zwar hab ich für die Grundlegende Installation glatte 9 Stunden vergeutet, aber immerhin dennoch alles zum laufen gebracht. Aber ganz ehrlich, muss ich mich auch hier wieder Fragen "Wie die Hausfrau von neben an das bitte alles Wissen und können soll".
Zu erst hatte ich das Problem das Vista meine zweite 250 GB SATA platte zwar erkannte aber diese immer als Dynamische Platte anzeigt. In dem Fall konnte ich nichts machen, weder sagen das er dies ändern soll, noch formatieren, noch sonst was.
gelöst hab ich dann das Problem in dem ich die Windows XP CD einlegte, und mit dieser dann die Partition löschte, und neu formatierte.
Danach konnte ich Vista dann auf dem Datenträger installieren.
Und welch wunder, im vergleich zur beta version damals, hat er mein XP (das auf einer anderen Platte ist) nicht geschossen und ich kann es immernoch booten.
Danach, verbrachte ich die meiste Zeit damit mich über NVidia zu ärgern. Denn da hab ich schon eine GF8800 mit der ja die DX10 unterstützung so toll beworben wird. Aber es gibt keinen treiber auf der HP zu Vista 64 Bit. Dabei war ich mir ja im klaren das es einen geben muss. Denn wie sonst konnte man Crysis auf einem Intel Dual Core Duo mit einer GF8800 auf vista pressentieren ?
Nach langem suchen und viel lesen fand ich dann auch einen 64Bit Vista Treiber version 103.xx
Danach brauchte ich noch Sound. Aber die MSI HP kannste auch gleich in die Tonne treten, also gleich bei der Intel HP gesucht und siehe da, nach einigen Treiber versionen durchprobieren, habe ich auch den richtigen gefunden.
Klingt nach wenig, war aber ein echter kampf. Dafür muss man sagen, hat es sich aber gelohnt.
Wie dem auch sei, ich finde einige einstellungen nicht, und hier kommen wir auch schon zu meinen Fragen.
1. Wie mache ich es unter Vista, das der komplette Dateiname angezeigt wird ? Also z.B. "Neue Textdatei.txt" und nicht nur "Neue Textdatei".
2. Wie mach ich versteckte bzw. unsichtbare Dateien/Ordner Sichtbar ?
Zig Jahre gabs da was, das nannte man Ordner Optionen lol. Und auf einmal finde ich das nicht mehr.
3. wo liegt die Datei die für den 3D flip zuständig ist. Und wie funktioniert das genau ?
Ich würde gerne den 3D Flip auf eine Keybord (noch besser Maus) Taste legen. Dann ich liebe diese funktion, aber immer in die Tastleiste klicken, nervt.
4. Ich hab gelesen das bei Ultimate version auch bewegliche Video Desktop hintergründe möglich sind. "Ultimate Extras". Das geht einmal durch den Download bei Mircrosoft und einmal kann man selber welche machen sofern es glaub ich mpg und wmv ist.
Von microsoft selbst gibt es leider noch keine, um genau zu sein gibt es noch kein einziges Update *wunder*.
Aber ich selbst bring es auch nicht hin einen solchen desktop hintergrund einzufügen. Es stehen ja nur Bilddateien zur Auswahl, keine Movie oder Multimedia.
5. Was DX10 angeht so muss ich mich wohl vertan haben, denn ich dachte dies liegt bei Vista schon automatisch bei ?!?
Oder soll dies erst nachgereicht werden ? Denn derzeit zeigt es version 9.0 oder höher an. Nicht mal 9.c. Obwohl ich hier ein Update durchgeführt hab und dies auch problemlos gegangen ist. Nur leider war aus dem Update nicht ersichtlich welche version das nun ist. Aber es waren immerhin patches von Dezember 2006 dabei. Also muss es 9.C minnimum sein.
6. Weiß jemand schon genaueres über Live Anywhere ?
Der liebe Billy zeigte mal bei der E3 2006 glaub ich wars, das Projekt Live Anywhere. Dies war für mich eigentlich der wichtigste Vista kaufgrund. Ich will meine Xbox 360 freundesliste auch auf dem PC haben, und damit meine ich nicht über die webseite. Sondern das dies genauso schon ins Bild scrollt.
7. gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Tool wie man so dinge wie die Uhr oder news usw.. selber machen kann ? Wo man mehr zum installieren findet hab ich schon gefunden. Aber die sind ja auch alle von privatpersonen. Würde damit gern bissi rum experimentieren.
Ich hoffe sehr das ich wenigstens auf ein Paar fragen Antworten finde

Danke