Paar fragen zu Vista

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Paar fragen zu Vista

Beitrag von Eisregen121 »

Hallo, seit gestern bin ich Besitzer von Windows Vista Ultimate. Bin absolut zufrieden damit und meiner Meinung nach hat sich im vergleich zur Beta noch einmal einiges getan was die Preformance angeht.

Zwar hab ich für die Grundlegende Installation glatte 9 Stunden vergeutet, aber immerhin dennoch alles zum laufen gebracht. Aber ganz ehrlich, muss ich mich auch hier wieder Fragen "Wie die Hausfrau von neben an das bitte alles Wissen und können soll".

Zu erst hatte ich das Problem das Vista meine zweite 250 GB SATA platte zwar erkannte aber diese immer als Dynamische Platte anzeigt. In dem Fall konnte ich nichts machen, weder sagen das er dies ändern soll, noch formatieren, noch sonst was.

gelöst hab ich dann das Problem in dem ich die Windows XP CD einlegte, und mit dieser dann die Partition löschte, und neu formatierte.
Danach konnte ich Vista dann auf dem Datenträger installieren.
Und welch wunder, im vergleich zur beta version damals, hat er mein XP (das auf einer anderen Platte ist) nicht geschossen und ich kann es immernoch booten.

Danach, verbrachte ich die meiste Zeit damit mich über NVidia zu ärgern. Denn da hab ich schon eine GF8800 mit der ja die DX10 unterstützung so toll beworben wird. Aber es gibt keinen treiber auf der HP zu Vista 64 Bit. Dabei war ich mir ja im klaren das es einen geben muss. Denn wie sonst konnte man Crysis auf einem Intel Dual Core Duo mit einer GF8800 auf vista pressentieren ?
Nach langem suchen und viel lesen fand ich dann auch einen 64Bit Vista Treiber version 103.xx

Danach brauchte ich noch Sound. Aber die MSI HP kannste auch gleich in die Tonne treten, also gleich bei der Intel HP gesucht und siehe da, nach einigen Treiber versionen durchprobieren, habe ich auch den richtigen gefunden.

Klingt nach wenig, war aber ein echter kampf. Dafür muss man sagen, hat es sich aber gelohnt.

Wie dem auch sei, ich finde einige einstellungen nicht, und hier kommen wir auch schon zu meinen Fragen.

1. Wie mache ich es unter Vista, das der komplette Dateiname angezeigt wird ? Also z.B. "Neue Textdatei.txt" und nicht nur "Neue Textdatei".
2. Wie mach ich versteckte bzw. unsichtbare Dateien/Ordner Sichtbar ?

Zig Jahre gabs da was, das nannte man Ordner Optionen lol. Und auf einmal finde ich das nicht mehr.

3. wo liegt die Datei die für den 3D flip zuständig ist. Und wie funktioniert das genau ?
Ich würde gerne den 3D Flip auf eine Keybord (noch besser Maus) Taste legen. Dann ich liebe diese funktion, aber immer in die Tastleiste klicken, nervt.

4. Ich hab gelesen das bei Ultimate version auch bewegliche Video Desktop hintergründe möglich sind. "Ultimate Extras". Das geht einmal durch den Download bei Mircrosoft und einmal kann man selber welche machen sofern es glaub ich mpg und wmv ist.
Von microsoft selbst gibt es leider noch keine, um genau zu sein gibt es noch kein einziges Update *wunder*.
Aber ich selbst bring es auch nicht hin einen solchen desktop hintergrund einzufügen. Es stehen ja nur Bilddateien zur Auswahl, keine Movie oder Multimedia.

5. Was DX10 angeht so muss ich mich wohl vertan haben, denn ich dachte dies liegt bei Vista schon automatisch bei ?!?
Oder soll dies erst nachgereicht werden ? Denn derzeit zeigt es version 9.0 oder höher an. Nicht mal 9.c. Obwohl ich hier ein Update durchgeführt hab und dies auch problemlos gegangen ist. Nur leider war aus dem Update nicht ersichtlich welche version das nun ist. Aber es waren immerhin patches von Dezember 2006 dabei. Also muss es 9.C minnimum sein.

6. Weiß jemand schon genaueres über Live Anywhere ?
Der liebe Billy zeigte mal bei der E3 2006 glaub ich wars, das Projekt Live Anywhere. Dies war für mich eigentlich der wichtigste Vista kaufgrund. Ich will meine Xbox 360 freundesliste auch auf dem PC haben, und damit meine ich nicht über die webseite. Sondern das dies genauso schon ins Bild scrollt.

7. gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Tool wie man so dinge wie die Uhr oder news usw.. selber machen kann ? Wo man mehr zum installieren findet hab ich schon gefunden. Aber die sind ja auch alle von privatpersonen. Würde damit gern bissi rum experimentieren.

Ich hoffe sehr das ich wenigstens auf ein Paar fragen Antworten finde ;)
Danke
milchi
Persönliche Nachricht:

Re: Paar fragen zu Vista

Beitrag von milchi »

Hi ;)

Eisregen121 hat geschrieben:
1. Wie mache ich es unter Vista, das der komplette Dateiname angezeigt wird ? Also z.B. "Neue Textdatei.txt" und nicht nur "Neue Textdatei".
2. Wie mach ich versteckte bzw. unsichtbare Dateien/Ordner Sichtbar ?
Die Versteckt sich in einem ähnlichen Menü des Explorers, heißt nur aber etwas anders. Leider hab ich gerade mein Notebook in der Arbeit liegen gelassen, daher kann ich dir den genauen Klickpfad nicht sagen. Gugg nochmal ganz genau im Explorer.

3. wo liegt die Datei die für den 3D flip zuständig ist. Und wie funktioniert das genau ?
Ich würde gerne den 3D Flip auf eine Keybord (noch besser Maus) Taste legen. Dann ich liebe diese funktion, aber immer in die Tastleiste klicken, nervt.
Die datei? *g* Der 3D Flip ist eine Kern Funktion von AERO, da gibts keine einzelne Datei dafür. Du kannst ihn über Windowstaste (die links von alt) + Tab aktivieren. Dies müsste auch umstellbar sein indem du die tastenkombination für das Icon anpaßt.
4. Ich hab gelesen das bei Ultimate version auch bewegliche Video Desktop hintergründe möglich sind. "Ultimate Extras". Das geht einmal durch den Download bei Mircrosoft und einmal kann man selber welche machen sofern es glaub ich mpg und wmv ist.
Von microsoft selbst gibt es leider noch keine, um genau zu sein gibt es noch kein einziges Update *wunder*.
Aber ich selbst bring es auch nicht hin einen solchen desktop hintergrund einzufügen. Es stehen ja nur Bilddateien zur Auswahl, keine Movie oder Multimedia.
Noch garnicht, dieses Feature wird das 1. Update zu Ultimate sein
5. Was DX10 angeht so muss ich mich wohl vertan haben, denn ich dachte dies liegt bei Vista schon automatisch bei ?!?
Oder soll dies erst nachgereicht werden ? Denn derzeit zeigt es version 9.0 oder höher an. Nicht mal 9.c. Obwohl ich hier ein Update durchgeführt hab und dies auch problemlos gegangen ist. Nur leider war aus dem Update nicht ersichtlich welche version das nun ist. Aber es waren immerhin patches von Dezember 2006 dabei. Also muss es 9.C minnimum sein.
Was zeigt dir denn die Version 9.0 oder höher an? Dxconfig? Normalerweise hast du die Version 10.0a, welche bereits die neuen Schnittstellen implementiert (daher die Treiberprobleme).
6. Weiß jemand schon genaueres über Live Anywhere ?
Der liebe Billy zeigte mal bei der E3 2006 glaub ich wars, das Projekt Live Anywhere. Dies war für mich eigentlich der wichtigste Vista kaufgrund. Ich will meine Xbox 360 freundesliste auch auf dem PC haben, und damit meine ich nicht über die webseite. Sondern das dies genauso schon ins Bild scrollt.
Nein, Live Anywhere ist das Zukunftsszenario von Microsoft. Wie sie se genau umsetzen werden, wird sich erst in den nächsten Monaten/Jahren zeigen.

7. gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Tool wie man so dinge wie die Uhr oder news usw.. selber machen kann ? Wo man mehr zum installieren findet hab ich schon gefunden. Aber die sind ja auch alle von privatpersonen. Würde damit gern bissi rum experimentieren.
msdn.microsoft.com is your friend

Die Dinger werden mit Visual Studio Programmiert (Express Edition auch möglich). Such einfach mal unter dem obigen Link in der Library nach "gadget".
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Gibt es Vista ned erst ab Freitag für den Privatuser zu kaufen? *mistrauisch äug*
johndoe-freename-106557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106557 »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Gibt es Vista ned erst ab Freitag für den Privatuser zu kaufen? *mistrauisch äug*
Nunja selbst wenn dem so wäre gibt es dennoch schon genug Rechner mit Vista die durch Gewinnspiele, Premiumtickets etc. schon etwas früher an den Mann/die Frau kommen.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ich konnte letztens auch Windows Vista ausprobieren und bin ganz und gar nicht begeistert.
Es sind zwar nette Spielereien wie der 3D Flip und einige Animationen dabei, welche aber nur den Zweck haben, alles lustiger aussehen zu lassen und unnötig Speicher fressen.
Zudem werden die Ordner-Animationen mit der Zeit auch nervig und ich habe sie dann abgeschaltet.
Die Ordner-Ansichten wurden etwas verbessert, das gefällt mir auch als einziger Punkt.
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

4P|Mo-2 hat geschrieben:Gibt es Vista ned erst ab Freitag für den Privatuser zu kaufen? *mistrauisch äug*
Nein, wird teilweise seit 17.1 verschickt, mancherorts sogar noch früher.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ja, ich weiss, sollte nur ein grimmiger Modscherz sein.
Dank Technet habs ich ja auch schon, ich wills aber noch nicht produktiv einsetzen...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

milchi hat geschrieben:Hi ;)

Die Versteckt sich in einem ähnlichen Menü des Explorers, heißt nur aber etwas anders. Leider hab ich gerade mein Notebook in der Arbeit liegen gelassen, daher kann ich dir den genauen Klickpfad nicht sagen. Gugg nochmal ganz genau im Explorer.
Probelm gelöst. Einfach in suchen "ordneroption" eingeben Enter drücken und schon erscheint das alte menü mit den einstellungen.

Die datei? *g* Der 3D Flip ist eine Kern Funktion von AERO, da gibts keine einzelne Datei dafür. Du kannst ihn über Windowstaste (die links von alt) + Tab aktivieren. Dies müsste auch umstellbar sein indem du die tastenkombination für das Icon anpaßt.
Nicht ganz richtig. Durch den Befehl "RunDll32 DwmApi #105" wird 3D flip ausgeführt. Dies kannst du mit einer verknüpfung oder wie ich in deine maus befehlszeile eingeben.
Funktioniert tadelos.

Noch garnicht, dieses Feature wird das 1. Update zu Ultimate sein
bedingt richtig. Es gibt ein tool mit dem man jetzt schon seinen bildschrimschoner als hintergrund machen kann. Und es gibt wiederum genug tools mit denen man einen film zum bildschrimschoner machen kann. Heute morgen schnell getestet, geht tadelos.

Nein, Live Anywhere ist das Zukunftsszenario von Microsoft. Wie sie se genau umsetzen werden, wird sich erst in den nächsten Monaten/Jahren zeigen.
Stimmt aber ich hab eine tolle alternative gefunden, zum selber machen.

msdn.microsoft.com is your friend

Die Dinger werden mit Visual Studio Programmiert (Express Edition auch möglich). Such einfach mal unter dem obigen Link in der Library nach "gadget".
Auch nicht ganz richtig. Das teil ist nix anderes als HTML/XML. Hab tolle seiten und anleitungen gefunden und mal ein paar beispiele schon versucht.
Einzig alleine Programmcode für beschreibung entsprechen nicht den oben gennten Programmiersprachen. Klar gehen noch viele andere skript sprachen. Aber selbst mt XML und html ist schon einiges möglich.

Sorry aber ich war auch in paar anderen foren unterwegs. Und da hab ich auch viele antworten bekommen und daher weiß ich jetzt schon bissi was.
Aber dennoch vielen lieben dank.

Meine Vista version hab ich von www.alternate.de
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Eisregen121 hat geschrieben:

Nicht ganz richtig. Durch den Befehl "RunDll32 DwmApi #105" wird 3D flip ausgeführt. Dies kannst du mit einer verknüpfung oder wie ich in deine maus befehlszeile eingeben.
Funktioniert tadelos.

Richtig, das ist der Befehl der hinter dem Link in der Taskleiste steckt. Ich dachte du wolltest dafür ein alternatives Tastaturkommando. Der einfachste Weg ist einfach das Windows + Tab für den Link in der Taskleiste entsprechend anzupassen ;-)

bedingt richtig. Es gibt ein tool mit dem man jetzt schon seinen bildschrimschoner als hintergrund machen kann. Und es gibt wiederum genug tools mit denen man einen film zum bildschrimschoner machen kann. Heute morgen schnell getestet, geht tadelos.
Klar, das Tool gitbs auch für XP. Das ist aber nicht das, was der animierte Desktop darstellt. Es gibt für Entwickler im MSDN Portal seit einiger Zeit ein Beta Tool zum Download, mit dem man einen neuen Interaktiven Desktop entwickeln kann. Leider alles noch sehr instabil und wackelig. Das ganze wird so sein, das der Desktop sich an das, was du tust, anpaßt, z.b. wenn du word öffnest, in der Sidebar andere Gadgets erscheinen, oder du "in den Desktop" hineinsurfst etc. Sehr schick gemacht aber nicht mit einem Film im Bildschirmschoner zu vergleichen (da gabs das berühmte 1. Beispiel von Microsoft mit dem animierten Nordleuchten im Hintergrund).
Auch nicht ganz richtig. Das teil ist nix anderes als HTML/XML. Hab tolle seiten und anleitungen gefunden und mal ein paar beispiele schon versucht.
Einzig alleine Programmcode für beschreibung entsprechen nicht den oben gennten Programmiersprachen. Klar gehen noch viele andere skript sprachen. Aber selbst mt XML und html ist schon einiges möglich.
Nicht ganz richtig ;-) Gagdgets bestehen, im einfachsten Fall, aus einer XML, einer XSLT und einer HTML datei, womit man einfache Anwendungen stricken kann. Komplexe Gadgets nutzen allerdings binäre Exe bzw .gadget dateien, welche richtigen .NET Code enthalten.

Sorry aber ich war auch in paar anderen foren unterwegs. Und da hab ich auch viele antworten bekommen und daher weiß ich jetzt schon bissi was.
Aber dennoch vielen lieben dank.
Meine Vista version hab ich von www.alternate.de
Die MSDN Newsgroups sind hier sehr zu empfehlen. Die meisten Infos welche in den normalen Foren im Netz zu finden sind beziehen sich noch auf die Beta 2. seitdem hat sich ein bisschen was geändert bzw wurden ein paar Sachen erweitert. Deshalb oben der Tipp mit der MSDN Seite :)

Ich hab mein Vista von Microsoft ;-)
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Also mal für die, die mit dem kauf liebäugeln.

Erstmal kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ganz große schule was microsoft hier auf die beine gestellt hat.

mit der Beta hatte ich ja einige Prob. es lief zwar und das auch recht gut, aber ich war immer der Meinung "das hätte jetzt schneller gehen können".

Zudem wurde wie gesagt XP damals gekillt (obwohl es auf einer anderen Platte lag), zumindest der Boot vorgang.

So, einzig und alleine das mit der Dynamischen Festplatte muss ich microsoft ankreiden. Da ist auf jedenfall noch Nachholbedarf da.

Das System selbst ist ein Traum (sofern man alle Treiber hat). Es ist fast wie Urlaub. Absolut schön und entspannend für die Augen. Die schriften wurden endlich so schön aufgebessert (hier wurde ein schritt Richtung Linux getan).

Aero ist natürlich ebenfalls traumhaft. Ich hab gestern ein paar screens gemacht und Alastor gezeigt. Ich glaub er war auch recht angetan ^^

Vista muss man sich vorstellen wie einen Fluss dessen wasserstand immer geregelt bleibt so das er immer gleich schnell fließt und das ganze mitten in der wunderschönen natur.

Man hat keine höhen, keine tiefen, alles bewegt sich fliesend ineinander. Den effekt hatte man natürlich schon bei XP erziehlen wollen, aber nicht so schön. Bei weitem nicht.

Ob ich nun über das netzwerk arbeite, oder am Desktop was mache oder spiele, alles lief tadellos, und immer konstant schnell.

Im Boot steht es XP fast nichts nach und beim runter fahren bin ich sogar teilweiße schneller (je nach dem was ich vorher installiert hab).

Wer eine Xbox 360 hat, und kein Win XP media Center, dem werden die Tränen in den augen stehen. Meine Xbox funktionen haben sich auf einen schlag fast verdoppelt. Ich drückte die Media Taste auf meiner Xbox fernbediehnung, und ein tolles Media Boot logo erschien. Danach konnte ich Online TV auf der Xbox sehen und aufzeichnen, sowie online radio. Aber auch bilder und filmchen werden ganz anders und besser verwaltet als es mit XP + Xbox der fall war.
Ich hab noch nicht viel rum gespielt damit, da mir andauerd was anders derzeit einfällt was ich noch machen muss, aber schon jetzt war ich sehr begeistert. Ich muss zudem auch noch mal meine TV karte installieren. Damit soll ja dann TV sehen und aufzeichnen auch über die Xbox möglich sein. Einfach nur klasse.

Extrem super finde ich, wie das Betriebsystem weiß was alles drauf ist.
Oben hab ich schon einmal angeschnitten. Suche ich ein Programm ? bzw. will was bestimmtes ausführen ?, kein Problem. Ich gehe auf "Start" und schreibe dann in das Suchfeld das rein was ich suche. Wie z.B. Ordner Optionen.
Sobald man das O schreibt werden schon alle dinge mit O aufgelistet, Schreibe ich OR wird es weiter eingeschränkt usw.....
Und kann es von da auch gleich auswählen, toll. Hört sich nicht gut an ? muss man mal gemacht haben um das man es versteht.
Erkennt übrigens deutsche und englische bezeichnung. Schreibst du den englischen begriff rein wird dennoch das deutsche prog. angezeigt.

Aber mit das ober geilste find ich ja die Sprachsteuerung. Nie war surfen lustiger und fauler.
Allgemein konnte ich meinen kompletten PC damit bedienen. Und die Fehlerquote war gleich null.
Es ist eine kurze Einarbeitung nötig die aber spass macht. So muss man natürlich erst einmal die befehle lernen.

Ich konnte sogar eine email schreiben, und das beste ist lol , das ganze ohne Rechtschreibfehler.
Klar das dies eigentlich nicht so für faule gedacht ist, sondern mehr für körperlich behinderte. Aber dennoch tolle sache.

Hast du ein fenster offen und willst es schließen dann sagst du einfach "das jetzt schließen"
Schupps ist es weg.
Liest du einen text und willst weiter runter scrollen, sagst du "nach unten blättern" oder "10 zeilen nach unten blättern".
Natürlich kann microsoft keine fremd Programme kenne. Aber, auch diese gehen. Mit einer genialen Lösung. Du sagst einfach (egal was du auf hast):
"Nummern anzeigen". Und alle dinge die mit der maus anklickbar wären oder Eingabefelder wären, bekommen ein farbiges Kästchen darüber gelegt mit einer Nummer darauf. Man ließt dann nur noch die nummer vor und bestätigt noch einmal mit dem laut "ok".

es erkennt aber auch texte. So kannst du sagen bei einer Email.
"In betreff zeile gehen". Und dann den text sprechen den du schreiben willst. Dann einen text verfassen und sagen "senden".

Und so ist wirklich alles bedienbar. selbst surfen im Internet. Du sagst einfach "www Punkt freenet punkt de"
Schups gibt er das ein dann sagste wieder "Enter".

Man kann auch alles buchstabieren. Oder wenn er eine zahl nicht versteht wie "39". kannste auch "drei neun" sagen.
Wobei bei mir erkannte er es immer, aber ich hab einfach mal getestet ob er das auch kapieren würde, und ja tut er.

ich sahs da gestern gemütlich da, hab mich unter einer decke verkrochen, und auf meine hände gesetzt (die waren kalt lol). und hab den PC per sprache bediehnt. er liest dir übrigens auch vor.

Auch das betriebsystem redet mit mir. bin erst ganz erschrocken aber dann fasn ich das lustig. So sagte es "Ihr Virenscanner wurde so eben aktualisiert".
diese sachen kann man natürlich auch alle ausschalten. aber ich finde das cool so. fühlt sich an wie ein stück zukunft.

Sicher werde ich mehr prob haben, als jemand der sich erst in 2 jahren vista kauft. Es werden sicher bei mir dann auch mehr Updates oder service packs sein, da die nicht gleich drauf sind. Aber man muss manchmal auch Pionier arbeit leisten das was voran geht, und nicht immer sagen "ich warte erst noch bis es sicherer ist". Blödsinn, dafür hab ich damit viel zu viel spass. Und es gibt echt eine menge zu entdecken. viel mehr als bei anderen betriebsystem Umstellungen, da die Umstellung doch deutlich gravierender ist. selbst im vergleich von Win 98 auf XP waren es nicht so viele dinge.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Mich würde interessieren wie es mit der Perfomance der Spiele aussieht unter VIsta.

Besser oder vllt schlechter?

Ich habe da so nämlich meine Bedenken...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Also ganz genau kann ich dir das noch nicht sagen. Denn ich hab jetzt noch keine spiel drauf die extremst auf power des rechners gehen.
Aber ich hab derzeit nur WoW drauf. Und WoW absulut flüssig zum laufen zu bringen benötigt fast schon mehr power als für ein GRAW lol. Da es ein riesen ram fresser ist. Ich hatte wirklich erst dann keine ruckler mehr im spiel als ich 2GB ram hatte und nicht 1GB wie empfohlen. Und auch bei der grafikkarte lief es erst bei der 6800 ultra wirklich top. (nochmal ne steigerung hatte ich bei der 7900GF, von der 7900 auf die 8800 gab es aber keinen unterschied mehr) obwohl eine viel kleinere Graka angeblich ausreichen sollte, wie die 5700.
Die Hardware vorgaben von WoW sind sowieso alle beschönigt. Sicher es läuft auch auf dem laptop meiner freundin, und die hat ne Intel graka drin mit 128 MB shared memory. Aber laufen ist noch gleich laufen.
Es sieht halt auch aus *würg*
Und WoW hab ich installiert. und es läuft genauso wie unter XP. Absolut flüssig. Auch aus dem Spiel mal schnell raus auf den desktop und wieder zurück ins spiel, ging ohne irgend welche Prob.
BadNero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Ich werde mir Vista wohl erst in einigen Jahren zulegen, wenn überhaupt. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur 512MB Ram besitzt? Ich schätze mal, da tut sich dann garnichts mehr...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

denke ich nicht. Klar noch nicht getestet aber ich denke das es immer noch geht. In etwa so wie ein XP auf einem 1Ghz rechner mit 256 MB ram
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

BadNero hat geschrieben:Ich werde mir Vista wohl erst in einigen Jahren zulegen, wenn überhaupt. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur 512MB Ram besitzt? Ich schätze mal, da tut sich dann garnichts mehr...
Mindestanforderung sind 512MB. Auf Sowas wie AERO etc musst du dann verzichten und wirklich "arbeiten" willst du damit nicht. Minimum ist 1GB und selbst da kann es zäh werden. Besser und optimal sind aus heutiger Sicht 2 GB