Halbdurchsichtiger Content

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Halbdurchsichtiger Content

Beitrag von herrherrmann »

Moin moin,
ist es möglich, ohne Java halb- bzw. ansatzweise durchsichtige Tabellen u.ä. zu erstellen? Ich dachte da an html, php und css. Habe letztens ein hübsches durchsichtiges Mouseover auf einer Homepage gesehen und möchte nun die Navigationsbereiche meiner Page "verglasen".

Falls es nur mit Flash möglich ist und jemand das für mich erledigen könnte, würde ich auch dafür zahlen.

Danke für Antworten.
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Mit HTML ist es möglich... dafür hat der Internetexplorer die filter_alpha()-Funktion (siehe hier)

leider ist diese Funktion eine Eigenentwicklung von Microsoft und somit nicht in den offiziellen Standards enthalten. Also wird es auch nur vom IE unterstützt.

Dann gibt es da noch die möglichkeit, das ganze mittels Hintergrundbildern zu "faken", wie ich es auf meiner Seite gemacht hab. Da spielt allerdings der Internetexplorer nicht mit.

Somit wirst du auf Flash ausweichen müssen, damit kenn ich mich aber rein garnicht aus...
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Hm.... na IE-exklusiv wäre schlecht. Und faken würde auch nicht gehen bei meinem Hintergrundbild und den ganzen Tabellen. :/

Aber danke für die Infos.
johndoe-freename-102286
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2006 16:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102286 »

Die bekanntesten Varianten/Möglichkeiten auf einer Seite: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... ansparenz/
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Sehr schön!
Habe es hinbekommen, vielen Dank, Icona.
Das Ergebnis seht ihr hier (die Navileisten und einige andere Elemente sind nun nur noch zu 80% sichtbar):
http://shrimps.netgamezone.de/

Ich denke, ich werde diese Eigenschaft trotz ihrer Beschränkungen auch in Zukunft weiterhin einsetzen.

Hier ist eine genaue Anleitung zu finden.
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Ich wusste schon, warum ich gesagt habe, es geht nicht :mrgreen:
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

bastman99 hat geschrieben:Sehr schön!
Habe es hinbekommen, vielen Dank, Icona.
Das Ergebnis seht ihr hier (die Navileisten und einige andere Elemente sind nun nur noch zu 80% sichtbar):
http://shrimps.netgamezone.de/

Ich denke, ich werde diese Eigenschaft trotz ihrer Beschränkungen auch in Zukunft weiterhin einsetzen.

Hier ist eine genaue Anleitung zu finden.
Hm, bei mir ist da aber auch garnix Halbstransparent :D
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

bastman99 hat geschrieben:Sehr schön!
Habe es hinbekommen, vielen Dank, Icona.
Das Ergebnis seht ihr hier (die Navileisten und einige andere Elemente sind nun nur noch zu 80% sichtbar):
http://shrimps.netgamezone.de/

Ich denke, ich werde diese Eigenschaft trotz ihrer Beschränkungen auch in Zukunft weiterhin einsetzen.

Hier ist eine genaue Anleitung zu finden.
Hey bastman,

ich war grad mal auf der Seite. Bei mir ist leider auch nix halbtransparent, aber beim Betrachten der Seite fange ich an zu blinzeln, weil das grelle Gelb im Hintergrund recht störend ist.

Es strengt sehr an, die Inhalte der Seite zu betrachten.

Gruß, -nin
Die alte Signatur war doof.
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ja, ich weiß, ich kenne niemanden, der mit dem Aussehen der Site zufrieden ist außer meine Clanfreunden. -,-
Habe auch schon viele andere viel bessere gemacht, aber die wollen immer bei dem Scheiß bleiben...

Ich habe mal rumprobiert. NUR der Firefox stellt die Tabellen richtig dar. :(
Muss noch dran arbeiten...
Antworten