C++ Compiler

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-94274
Persönliche Nachricht:

C++ Compiler

Beitrag von johndoe-freename-94274 »

Hallo Player,
Ich möchte c und c++ programmierung lernen und brauche dafür einen compiler der bei windows xp läuft, die die ich benutzt habe oder ausprobiert habe gingen nicht weil windows xp kein msdos hat(denke ich).
Könnte mir da jemanden helfen oder Tipps geben wo ich es runterladen kann??
Danke im Voraus :wink:
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

oh... ich kenn jetzt natürlich nur die visual c++ -version von ms, von der dürfte es aber ne schüler-version geben...
johndoe-freename-94274
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94274 »

danke für den tipp,aber ist die kostenlos und wo kann ich die runterladen, bei microsoft.de oder was, und was ist an der visual version so anders
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

Hey,
versuch es zur Not einmal hiermit, den hab ich für meine Studiums-Übungs-Aufgaben benutzt, und war sehr zufrieden ;)
ist auch umsonst:

http://www.bloodshed.net/devcpp.html
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Wenn du nur einsteigen willst wäre es am sinnvollsten mal die von Zwutz angesprochenen Visual Studio Versionen von MS probieren, die in eingeschränkter Form als kostenlose Express Versionen hier zur Verfügung stehen.
johndoe-freename-97020
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97020 »

wo gibts eigenlich so kurse..ich mein da braucht man doch zumindest n buch mit algorythmen oder programm cods
johndoe-freename-96521
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96521 »

also ich kenn dafür nur bücher. gibt ja haufen weise von denen, die das alles von vorne bis hinten erklären
johndoe-freename-97759
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97759 »

Hi!

Ich würde auch einfach mal danach googlen. Es gibt einige kostenlose eBooks dazu wenn ich mich nicht irre.

Ab übernächster Woche wird es bei uns auch einen kompletten C++ Workshop geben, der alles von Anfang bis Ende erklärt, bis hin zum ersten eigenen Spiel. OpenGL wird ebenfalls ein Thema sein.

Lg,
Manuel
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

ui, da bin ich ja mal gespannt.
sag bescheid, wenns on ist...
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Es gibt für C++ auch noch den C++ Builder der Firma Borland.
http://www.borland.com/downloads/download_cbuilder.html
Der C++ Builder ist denke ich für Einsteiger etwas besser geeignet, weil er die nötigen Tools zur Erstellung kleinerer Programme, aber auch Datenbankanwendungen als Standardinstallation mitbringt.

Bei al C++ von MS müssen zuvor noch die entsprechenden Komponenten hinzugefügt werden. Das ist für Anfänger etwas kompliziert, denn woher soll man wissen, welche Komponente man benötigt.

Der Builder ist glaube ich auch etwas günstiger, ich kenne aber die Preise dafür jetzt nicht.

Hintergrundwissen:

Die Firma Borland hat damals die Programmiersprache Turbo Pascal entwickelt, die jetzt als Delphi [OOP] weitergeführt wird.

-nin
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

achso,
ich hab mir grad visual c++ 6.0 für ca. 30€bei eBay gekauft.
Das ist schon okay...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

welche Version (wenn, dann schon Enterprise ^^)
mutenhoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutenhoshi »

standard xD
aber pro und enterprise sind auch nicht viel teurer...
enterprise brauch ich abern nicht.
johndoe476478#2
Persönliche Nachricht:

Wann ist denn der Workshop

Beitrag von johndoe476478#2 »

Wann ist denn der Workshop zur Verfügung bei man man sich mit C++ beschäftigt und sein spiel entwickelt?

mfg
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

-nin hat geschrieben:Es gibt für C++ auch noch den C++ Builder der Firma Borland.
http://www.borland.com/downloads/download_cbuilder.html
Der C++ Builder ist denke ich für Einsteiger etwas besser geeignet, weil er die nötigen Tools zur Erstellung kleinerer Programme, aber auch Datenbankanwendungen als Standardinstallation mitbringt.

Bei al C++ von MS müssen zuvor noch die entsprechenden Komponenten hinzugefügt werden. Das ist für Anfänger etwas kompliziert, denn woher soll man wissen, welche Komponente man benötigt.

Der Builder ist glaube ich auch etwas günstiger, ich kenne aber die Preise dafür jetzt nicht.

Hintergrundwissen:

Die Firma Borland hat damals die Programmiersprache Turbo Pascal entwickelt, die jetzt als Delphi [OOP] weitergeführt wird.

-nin
Richtig,

Visual C++ von Microsoft ist allerdings der unangefochtene Marktführer und einer der besten Compiler auf dem Markt :-)