Eigenes Spiel in Arbeit (Rotzi)

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
BadNero
Beiträge: 931
Registriert: 24.11.2005 15:59
Persönliche Nachricht:

Eigenes Spiel in Arbeit (Rotzi)

Beitrag von BadNero »

Hi Leute,
einer meiner Freunde hat schon länger ein eigenes Spiel in Arbeit. Es wird ein 2D Jump and Run mit dermaßen kranken Ideen und Einfällen, wie in keinem anderen Spiel, von dem ich gehört habe. Ich möchte nicht zuviel verraten, außer dass die Hauptfigur mit dem Namen Rotzi auch der Spieltitel sein wird. Das Spiel basiert auf einem unserer Klassenkameraden mit seiner Nase. Wenn es denn mal fertiggestellt sein wird (in ca. 1 Monat), werde ich es natürlich hochladen und hier zum Download anbieten. Das Spiel wird in der zwar alten, aber recht leicht verständlichen Programiersprache QBasic programmiert. Sobald er mir ein paar Grundregeln beigebracht hat, werde ich vermutlich auch an dem Projekt mitarbeiten.
Bild
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

Hi BadNero.
Respekt... das ihr einen Klassenkumpel wegen seiner Nase gleich ein ganzes (krankes) Game widmet ;)
Ich hoffe, ihr habt euch auch Gedanken über Rätseln, Plattformen, Designs & Co. gemacht und nicht nur über den Namen ;)
Wenn ihr wirklich ein krankes gutes Game auf die Beine stellen wollt, das sich vielleicht irgendwann auch in einer (digitalen) Bewerbungsmappe gut machen könnte, dann schaut mal nach, ob ihr nicht vielleicht auf professionellere BASIC-Varianten wechseln wollt. Auf dem Amiga war AMOS lange Zeit als Spielesprache beliebt. Auf dem PC existieren ebenfalls BASIC-Varianten mit Schwerpunkt auf Entertainment und Multimedia. Ich ziehe PureBasic vor, weil mir die Executables klein und fein aus dem Compiler kommen. Es gibt z.Bsp. auch andere BASIC-Compiler die gleich Megabytes an Runtime Files produzieren und andere, die zwar flott oder klein sind, aber im Bereich Multimedia kaum was vorzuweisen haben. Und soweit ich weiss, ist der gehasst-geliebte OldSchool-Demomaker (siehe 4Sceners-Artikel!) ebenfalls mit PureBasic und den Demo-Libs dazu gemacht worden ;)

Der Vorteil der anderen BASIC-Versionen sind klar... kleinere Executables mit optimiertem Code. Dazu noch zusätzliche Libraries wie z.Bsp. in PureBasic spezielle 3D-Routinen oder ein Container-Lib, der alles (Music, Grafik, Levels) in kompletten Dateien packt, anstatt sie einzeln von HD nachzuladen. Ähnlich wie iD Software und seine dicken .WAD Dateinen in Doom, Quake & Co.

Für den ersten Schritt allerdings ist QBasic gut geeignet. Ob man allerdings gleich ein fetziger Jump'n'Run Titel dabei rauskommt ? Das würde ich eher in einem Profi-Basic oder ggf. mit Pascal/Delphi realisieren wollen. Ist vieeeeel flotter und komfortabler als mit dem veraltetem QuickBasic von Miniweich. WIKI sagt dazu: "Benutzen von freeBASIC. Die Syntax ist sehr ähnlich und es sind kaum Anpassungen nötig. Zudem bietet freeBASIC auch Zusatzfunktionen wie z.B. WinAPI-Zugriff."

Ich denke, das sagt schon alles ;)
Ansonsten... viel viel Glück ! Irgendwann (wohl in den nächsten 20 Jahren?) werde ich ebenfalls mein Traum von einer All-In-One-With-Everything-Inside Version meines All-Time Games "Spy vs. Spy" machen. Nicht so ein ruckeliger Polygon-Mischmasch, wie der kürzlichst erschienene Budgettitel auf der Konsole, sondern ein 2D/Pseudo-3D inspiriertes Remake des klassischen Games ;) Doch bis dahin wird nicht nur euer Titel erscheinen, sondern auch noch die 20 weiteren Nachfolger dazu, und noch 6 weitere Windows Versionen (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
johndoe-freename-94195
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2006 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94195 »

:twisted: Jo ich finds cool das ihr versucht ein eigenes Spiel zu erstellen :twisted: Zwar nur in 2d aber gut. Ich habe gehört das man auf ein wohl super hammer 3d Schooter gratis Downloaden kann 8O 8O find ich hammer coolkostet auch nichts wirklich.Das Spiel ist echt voll der Hammer muss ich Sagen aber wer kein DSL und eine Flatrate hat sollte es lassen ich habe um die 20 Stunden gebraucht :!: :!: :!: na ja abe ihr solltet das wirklich mal testen. :D 8O :RR:
BadNero
Beiträge: 931
Registriert: 24.11.2005 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadNero »

Ich glaube du meinst Americas Army. Stimmts :?:
Bild
Antworten