Welche Tools sind notwendig?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Wenn ich Windows neu installiere, sollte ich dann notwendigerweise auch die Hersteller-Tools für´s Mainboard und die Grafikkarte installieren, die vom Hersteller auf CD mitgeliefert wurden?

In dem Fall wären das der ASRock-Tuner für´s MB und GPU-Tweak für die GeForce.
Die wurden damals bereits vorab installiert und eigentlich so gut wie nie von mir angefasst (davon hab ich zu wenig Ahnung als ob ich wüsste, was ich an den Tool herumschrauben kann/soll).

Haben diese Tools überhaupt einen Zweck, wenn ich mich damit nicht beschäftige?

Einzig die Regulierung der Lüfter-Geschwindigkeit sagt mir was (ich drehe diese auf Minimum, weil ich mir denke, dass Vollgas auf Dauer nicht gut sein kann - und Überhitzungsprobleme habe ich trotzdem nicht, da der Rechner im gut gekühlten Keller steht und ich dazu noch ein sehr gutes Gehäuse habe, welches die Kühlung von Haus aus unterstützt).

Aber vom Rest habe ich Null Ahnung...

Gruß
Cas
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von sourcOr »

Brauchst du alles nicht :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von Levi  »

im Gegenteil sogar. Speziell diese "Grafikkarten"-Tools kommen meist noch mit veralteten Treibern, oder sind gar inkompatibel mit neueren.

Kurz zur Lüfterregulierung: Diese Einstellung sollte eigentlich vom "Bios" im Hintergrund ablaufen, ohne dass irgendwelche Tools eingreifen. Soetwas wird nur interessant wenn du richtung Tuning gehst.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von casanoffi »

Oh, gut zu wissen!

Herzlichen Dank an euch :)
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von Nightred »

Sehe ich ähnlich. Früher gabs da mal Probleme mit RAID Treibern bei XP, aber mittlerweile sind eigentlich fast alle wichtigen Treiber dabei. Bei Win 98 war das nicht immer der Fall. Wenn ich Windows 7 neu mache installiere ich nichts mehr. Keine Soundkarte, keine Tastatur. Ich gehe nur auf nvidia.com und lade mir die neueste Version für meine Grafikkarte runter und habe ein Programm von ASUS (mein Mainboard Hersteller) um die Temp. zu überwachen.

In der Regel sind diese Treiber CDs mit einem Haufen Müll gefüllt, zumindest bei ASUS. Ist leider so. ^^ Schlimmer ist Packard Bell, der installiert sogar so dumme Desktop Games mit. ^^ dafuq
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von MaV01 »

bei der soundkarte/wlan/lan sollte man schon den neusten treiber aus dem i-net slürfen... aktuelle chipsatztreiber/raid treiber sollten auch her. und bei notebooks sind manche herstellertreiber sogar pflicht (leider). nen vernünftiger bluetooth stack ist leider schwer im inet zu finden. da machen herstellercds leider sinn.

fakt ist jedoch: die mitgelieferte CD/DVD ist zu 99% für den müll. mit ausnahme der besagten bluetooh software
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Tools sind notwendig?

Beitrag von casanoffi »

Herzlichen Dank für die Infos, dann schwing ich mal den Besen :D
Antworten