ich plane zur Zeit ein Projekt (Namen und Links lasse ich mal weg, damit das hier nicht nach spam aussieht). Das Projekt ist nonprofit und dient vor allem den Einstieg in die Programmierung.
Ich werde ein Browsergame entwickeln und dabei 100% per Stream live übertragen. Die Sessions werden später auf Youtube und der Projektbegleitenden Homepage veröffentlicht. Quellcode wird ebenfalls für jede Session zur Verfügung gestellt. Technisch gesprochen ist eine Session gleich ein Commit im SVN.
Dabei geht es wirklich von 0 los und beginnt mit dem Einrichten der Entwicklungsumgebung bis zum ersten Hello World. Datenbank konzeption, Login, Sessions, etc...
Ich selbst habe bereits den Bachelor in Informatik abgeschlossen, 6 Jahre Berufserfahrung, einen Wettbewerb der GI gewonnen und ein Demobrowsergame in einem kleinen Team entwickelt. Also traue ich mir das durchaus zu.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Feedback. Ist meine Idee überhaupt gut? Interessiert das jemanden? Für mich ist das in gewisserweise ein Kindheitstraum. In meinen Teeniejahren habe ich immer die Vorstellung gehabt ein eigenes Browsergame zu programmieren, doch irgendwann kam der Punkt wo ich zu unerfahren war und das Projekt wieder gekippt habe.
Hätte ich damals so einen Stream gehabt, den ich rückwirkend von Episode 1 an hätte gucken können, hätte mir das sicherlich geholfen. Wie binde ich die Datenbank vernünftig ein, warum sollte ich vorher ein Konzept in Diagrammform entwickeln, etc... Know How, dass ich halt erst mit den Jahren später gesammelt habe.
Im Moment stelle ich dir Hardware zusammen und prüfe, ob das Konzept überhaupt ankommt (z.B. euer Feedback) und suche nach Helfern. Also lasst knacken und gebt ehrliches Feedback