Gute C++ Programme

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Gute C++ Programme

Beitrag von johndoe1125263 »

So, ich fange gerade an programmieren zu lernen und habe natürlich ein paar Programme von meiner Uni bekommen. (Eclipse)
Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden und wollte man fragen, ob es hier jemanden gibt der mir was besseres/praktischeres empfehlen kann.

Ich suche auch einen neuen kleinen Laptop in diesem Thread.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12682
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Eirulan »

Hallo!

Schau dich mal hier um:
https://www.dreamspark.com/

Bild
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Lazy Sloth »

Da du wohl Student bist und daher die meisten Microsoft-Programme kostenlos bekommst, solltest du dir (falls du unter Windows arbeitest) Visual Studio anschauen. Das ist so ziemlich das Nonplusultra im Bereich der IDEs. Kann zudem auch weit mehr Programmiersprachen als nur C++. Es würde mich aber nicht wundern, wenn du davon erstmal etwas erschlagen wirst. Wenn du was "einfaches" haben willst, was trotzdem alle wichtigen Funktionen (Editor, Debugger (!!!), Buildtools, etc.) bietet, schau dir Code::Blocks an. Das gibt es auch für alle anderen Betriebssysteme.

Eine wichtige Anmerkung: Für das Verständnis ist es sicherlich hilfreicher, wenn du ganz am Anfang überhaupt keine IDE (wie Eclipse oder VS) benutzt, sondern dich zunächst damit vertraut machst, was zum Programmieren alles an Programmen notwendig ist, und was dir eine solche IDE alles abnimmt. Das heißt: Installiere dir ein Linux, installiere den g++ und schreibe die ersten Programme mit einem einfachen Texteditor, und mache den Rest auf dem Terminal. Nach ein paar Wochen kannst du dann auf 'ne IDE umsteigen. Analogie: Dein erstes Flugzeug ist auch keine 747, sondern du fliegst erstmal eine kleine Cessna. ;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von JesusOfCool »

das nonplusultra der C++ IDEs vielleicht.
achja, darum gehts hier ja.
für windows kann ich auch visual studio empfehlen, damit arbeite ich im grunde schon seit knapp 10 jahren. funktionieren tut alles super und mit jeder version kommen neue sinnvolle features dazu. ich kann jetzt allerdings nicht sagen was neu und besser an der letzten version (2012) im vergleich zu 2010 ist.

kleiner tipp von mir: nutze die funktion der unterschiedlichen textfarben für source code. ich finde es gibt nichts angenehmeres als bunten text bei dem man genau weiß welche farbe für was steht. find es total lästig wenn alles eine farbe hat.
Bild
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von johndoe1125263 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Für das Verständnis ist es sicherlich hilfreicher, wenn du ganz am Anfang überhaupt keine IDE (wie Eclipse oder VS) benutzt.

Ich weiss, aber ich möchte das ja nur als Eclipse-Ersatztz, den ich auch so benutzen soll für einige Aufgaben und ich hätte gerne einen kleinen PC/Laptop für Linux, aber den muss ich erst noch kaufen. Und bis dahin wird mir Visual Studio sicher gute Dienste leisten.

Ich werde mir auch Code::Blocks mal genauer anschauen

Danke für die Tipps^^
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12682
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Eirulan »

JesusOfCool hat geschrieben:...was neu und besser an der letzten version (2012) im vergleich zu 2010 ist.
WPF funktioniert endlich sauber ;)

Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von JesusOfCool »

also damit hatte ich bisher noch keine probleme. hab aber auch nix großes damit gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Scorcher24_ »

Unter Windows gibts keinen besseren Debugger als Visual Studio.
Punkt.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Zappes »

Scorcher24 hat geschrieben:Unter Windows gibts keinen besseren Debugger als Visual Studio.
Punkt.
Außer, wenn man Java-Mensch ist, dann braucht man IntelliJ IDEA. :)

Heißer Tipp für alle, die sich aufgrund ihrer Plattformwahl mit Vicious Studio rumschlagen müssen: Mit ReSharper von den Jetbrains wird aus Visual Studio tatsächlich eine richtig brauchbare IDE. Jaja, ich weiß, die meisten Anwender denken auch so schon, dass VS ganz gut sei. Jeder mir bekannte Entwickler, der ReSharper mal verwendet hat, wollte aber danach nie wieder ein nacktes VS benutzen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Scorcher24_ »

Zappes hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Unter Windows gibts keinen besseren Debugger als Visual Studio.
Punkt.
Außer, wenn man Java-Mensch ist, dann braucht man IntelliJ IDEA. :)
Genau. Wir können auch mit Python argumentieren in einem C++ Thread. :roll:
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Zappes »

Da würde man PyCharm nehmen. ;)

Ich argumentiere ja nicht, ich wollte nur gaaanz sanft trollen. Du weißt doch, wie diese Enterprisecoder sind, die können einfach nicht ihre Klappe halten.

Den VS-Debugger habe ich im Übrigen in den Versionen 2008 und 2010 tatsächlich benutzt und fand, dass es der mit Abstand beste Teil von Visual Studio ist. Besonders beeindrucken fand ich dabei, wie man eine Sharepoint-Solution nahtlos vom Backend-Code bis in die Views durchdebuggen kann, was zwar für C++ meistens irrelevant sein dürfte, aber durchaus zeigt, dass man sich mit dem Teil echt Mühe gegegeben hat.

Um zum Thema zurückzukehren: Falls die Entwicklung auch unter Linux stattfinden darf, gäbe es da noch KDevelop. Mit Visual Studio kann das natürlich nicht mithalten, aber man sagte mir, es sei für eine kostenlose IDE wirklich recht gelungen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Scorcher24_ »

Das läuft doch immer noch auf Makefiles oder?
Nicht so optimal. Geht viel Zeit verloren durch configure.
Auf Linux bin ich eher ein Fan von Netbeans. Eclipse nicht so sehr. Zu behäbig.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Zappes »

Ich muss an der Stelle ganz offen gestehen, dass ich mit C++ seit ca. 20 Jahren nichts mehr gemacht habe, und damals habe ich auch nur aus Neugier damit rumgespielt. Heutzutage bin ich auf Java und gelegentlich C# fokussiert, insofern kann ich nur weitergeben, was die C-Menschen in meiner Umgebung so sagen.

Was nimmt man denn heutzutage so, wenn nicht make? Die verschiedenen Dinge, die ich in letzter Zeit heruntergeladen und gebaut habe (ich bin privat ausschließlich unter Linux unterwegs), haben alle darauf basiert - insofern bin ich etwas erstaunt von der Ansage, dass das nicht mehr zeitgemäß ist.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12682
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von Eirulan »

Zappes hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Unter Windows gibts keinen besseren Debugger als Visual Studio.
Punkt.
Außer, wenn man Java-Mensch ist, dann braucht man IntelliJ IDEA. :)

Heißer Tipp für alle, die sich aufgrund ihrer Plattformwahl mit Vicious Studio rumschlagen müssen: Mit ReSharper von den Jetbrains wird aus Visual Studio tatsächlich eine richtig brauchbare IDE. Jaja, ich weiß, die meisten Anwender denken auch so schon, dass VS ganz gut sei. Jeder mir bekannte Entwickler, der ReSharper mal verwendet hat, wollte aber danach nie wieder ein nacktes VS benutzen.
ReSharper setzen wir bei uns auch ein - kann ich bestätigen, lohnt sich ;)

Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gute C++ Programme

Beitrag von JesusOfCool »

also aufn ersten blick sieht resharper genauso aus wie visual assist x
Bild
Antworten