Game-Programming Literatur?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Diablokiller999
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2002 20:23
Persönliche Nachricht:

Game-Programming Literatur?

Beitrag von Diablokiller999 »

Hi!
Wollte mal fragen, ob hier einige Leute Literatur-Empfehlungen für Game-Programming haben.
Bin schon seit Ewigkeiten heiß darauf selbst was auf die Beine zu stellen, nach einem OpenGL Projekt für die Uni möchte ich nun aber von grund auf lernen, wie man Engines entwickelt, Tools schreibt usw.
Mein C/C++ Wissen sollte eigentlich relativ ausreichend sein, Pointer sind genauso wenig ein Fremdwort wie die STL oder virtuelle Funktionen. Leider habe bis jetzt nur Crap gefunden, in dem sich entweder selbst gelobpreist wird oder aber alles mit vorgegebenen Headern des Autors verwirklicht wird, was nicht im Sinne des Erfinders ist :-/

Falls hier Game Programmierer sind, womit habt ihr angefangen euch aufs Thema einzuschießen?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Scorcher24_ »

Golden Rules of Game Programming von Martin Brownlow.
Das war mein Starterbuch. Danach habe ich mir Source Code von versch. Open Source Games angesehen und versch. Engines ausprobiert wie CryEngine, Unreal Engine, Unity3D etc.
Da lernt man ne Menge über die Strukturen und Methoden wie das aufgebaut ist.

Meine Empfehlung. Schreib keine Engine, schreib Spiele. Nimm ne Engine und entwickel ein Spiel. Überlass die Engineentwicklung anderen. Sei produktiv. Ich sprech aus Erfahrung.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von JesusOfCool »

Scorcher24 hat geschrieben:Meine Empfehlung. Schreib keine Engine, schreib Spiele. Nimm ne Engine und entwickel ein Spiel. Überlass die Engineentwicklung anderen. Sei produktiv. Ich sprech aus Erfahrung.
dem kann ich nur zustimmen. wenn du es als hobby betreibst, bist du in pension bis du mit der engine fertig bist.

oder werden hier vielleicht dinge zu spezielleren themen gesucht?
Bild
Benutzeravatar
Diablokiller999
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2002 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Diablokiller999 »

Generell alles über Spieleprogrammierung ist für mich interessant, von Engine-Programmierung über Skripts und Tools zum Content erstellen. Ich habe zwar C/C++ Kenntnisse und hier und da schon ein Progrämmchen geschrieben wie Pong oder mal ne GUI, aber nun will ich mal zum serious business und schauen wie ich meine Coding-Fähigkeiten nutzen / verbessern kann um ein Game zu entwickeln. Habe mir schon z.B. die Irrlicht oder OGRE Engine angeschaut, aber ehrlich gesagt sind die mir grad noch zu komplex und riesig um sie genau zu verstehen, daher wollte ich mir selbst eine coden um die Basics zu kapieren und Engines ordentlich nutzen zu können. Das OGRE usw. nicht schlecht sein müssen, sieht man ja u.A. an Trine oder Torchlight :)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Scorcher24_ »

Benutz die IndieLib oder SFML erstmal. Die sind einfacher weil 2D.
Wobei IndieLib näher an einer professionellen Engine ist als SFML.
Und von dem was du da schreibst, bist du meilenweit davon entfernt eine eigene Engine zu stemmen. Learning by doing? Vergiss es. Der Bereich ist zu komplex. Les dich mal über 3D Mathemaktik etc ein. Das ist bessere Ansatz.

Hier ein gutes OpenGL Tutorial:
http://arcsynthesis.org/gltut/

Hier noch nen paar Links:
http://gamemath.com/
http://www.c-plusplus.de/forum/
http://stackoverflow.com/

Bitte nicht mehr auf Nehe lernen, das ist alt, alt, alt.
Benutzeravatar
Diablokiller999
Beiträge: 248
Registriert: 26.08.2002 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Diablokiller999 »

Ja, das mit Nehe musst ich schon lernen als ich Pong programmiert hab...
SFML sieht imo auch sehr nice aus, finde es angenehmer als SDL oder gar GLUT. Warte schon seit Monaten auf Version 2.0...
Werd mich mal etwas mit dem OGL Tut austoben, welche Version wird denn dort genutzt?
Sehe kein GLBegin, hoffe also es ist >3.2 :)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Scorcher24_ »

Ist es, sonst hätte ich es nicht gelinkt ;).
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Game-Programming Literatur?

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich kann "Invent your Own Computer Games with Python" nur waermstens empfehlen (http://inventwithpython.com). Es ist im Grunde in Python-Tutorial, dass einem Programmieren erklaert, und im Laufe dessen entwickelt ihr eure eigenen Spiele. Das eBook (436 Seiten) gibt's dort umsonst als PDF zum Download.
Antworten