Hat Blender einen "Produktionsmodus"?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hat Blender einen "Produktionsmodus"?

Beitrag von Scorcher24_ »

Hat Blender einen "Produktionsmodus" in dem alle Hilfslinien und Markierungen etc verschwinden?
In dem Video sieht man schön die "Hilfslinien" vom Licht:
http://youtu.be/QiHTaGIeLc0
Weiss wer wie man die loswird ohne das Licht loszuwerden?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Re: Hat Blender einen "Produktionsmodus"?

Beitrag von NekuSoul »

Ich kenne mich zwar nur sehr oberflächlich mit Blender aus und habe es erst eben mal wieder installiert, aber ich versuch's mal:
Mir ist es zuvor nie untergekommen dass diese Hilfslinien mitgerendert werden. Also bin ich mal alle Optionen etc. durchgegangen und dann ist mir etwas aufgefallen, es gibt nämlich zwei verschiedene Render-Buttons. Einen der richtig rendert und einen für die Schnellansicht.
Da das etwas kompliziert zu beschreiben ist, hier mal ein Bild:
Bild
Hoffe das wars, habe wie gesagt keine großen Kenntnisse in Blender. :cry:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Da kommen bei mir nur weisse Bilder raus. Deswegen render ich über OpenGL. So gehts auch viel schneller. Ca. 30 Sekunden anstatt mehrere Stunden wie über die andere Funktion.
Naja egal, erstmal funzt es.
http://youtu.be/yWedQR9m3Bg
Ich hab das Licht rausgenommen und die Schrift selbstbeleuchtend gemacht.
Ich muss das bei Gelegenheit alles mal neu machen. Eigentlich wollte ich so ne Art Scheinwerfer auf die Schrift machen oder ein sehr helles Licht an der Schrift entlanggleiten lassen. Aber das muss ich noch üben :P.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Ok, nur weiße Bilder habe ich noch nie gehabt. Könnte es sein dass deine Kamera nicht auf die Animation draufsieht? Tritt der Fehler auch in einem neuen Projekt auf? Wenn ja scheints wohl an deinem Blender zu liegen. Falls nein könnte es vielleicht sein, dass die Lichtquelle irgendwie alles überblendet und nichts mehr zusehen ist. Wobei dieser Effekt nur bei Produktionsqualität sichtbar ist.
Und was das mehrere Sutnden Rendering angeht: Ist ja klar dass Produktionsqualität halt etwas länger dauert anstatt eine schnelle Vorschau. Und in einer Vorschau kann ich mir vorstellen dass viele Profis gerne noch diese Hilfslinien dargestellt haben möchten.

Edit: Und wenn du wirklich nur mit OpenGL arbeiten kannst, stelle währen des Renderns einfach mal die Sicht auf "Only Render", dann wird alles ausgeblendet was nicht mitgerendert wird. Hab's ausprobiert und es funktioniert einwandfrei:
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Habs gelöst: Der Ambient Wert vom Hintergrund war zu hoch. Obwohl er schwarz ist, hat das wohl irgendwelche Probleme verursacht. Jetzt gehts wieder mit normalen Rendering.
Danke dir für die Hilfe.
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie das mit dem Licht ordentlich geht hehe.