BOOTMGR Fehlt

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Darkbreeze
Beiträge: 181
Registriert: 14.05.2008 15:00
Persönliche Nachricht:

BOOTMGR Fehlt

Beitrag von Darkbreeze »

Ich habe mit einem Programm den Bootloader von WIN7 gelöscht weil ich Windows XP installieren wollte, nun bekomme ich immer die Meldung "BOOTMGR Fehlt" obwohl die Windows XP CD eingelegt ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von King Rosi »

lol warum löschst du den bootloader? wenn man windows neuinstallieren will geht man so jedenfalls nicht vor und ist auch garnicht nötig.

du musst im BIOS (oder UEFI) die boot device priority ändern. da du von CD/DVD starten willst, musst du auch das dvd-laufwerk an erster stelle haben. dann startet die CD und du kannst die festplatte formatieren (musst du sogar) und anschließend windows xp installieren. und beim nächsten mal fängst du auch wieder genauso an.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von Lazy Sloth »

...und vor allem: Warum willst du Windows XP installieren?
Benutzeravatar
Darkbreeze
Beiträge: 181
Registriert: 14.05.2008 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von Darkbreeze »

Weil es keine anständigen Treiber für Win7 oder Vista für den Laptop gibt.

Ich habe im BIOS auf DVD Laufwerk gestellt aber das scheint nichts zu bringen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von IEP »

An deiner Stelle würde ich mir jetzt einen Ubuntu-Boot-Stick machen und Windows XP von Linux aus installieren, da du deinen Bootsektor getötet hast.

Dazu empfehle ich dir das Programm LiLi ( http://www.chip.de/downloads/Linux-Live ... 77398.html )
und eine Linux-Version deiner Wahl. Ich empfehle für Anfänger allerdings wie gesagt Ubuntu. Gibt's überall kostenlos zu saugen.

edit: Vorausgesetzt, dass der USB-Stick aus unerfindlichen Gründen startet, wenn es das DVD-Laufwerk schon nicht tut.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von King Rosi »

Darkbreeze hat geschrieben:Ich habe im BIOS auf DVD Laufwerk gestellt aber das scheint nichts zu bringen.
die windows xp CD ist aber schon eingelegt oder?^^
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von NekuSoul »

Rosette hat geschrieben:
Darkbreeze hat geschrieben:Ich habe im BIOS auf DVD Laufwerk gestellt aber das scheint nichts zu bringen.
die windows xp CD ist aber schon eingelegt oder?^^
Selbst gebrannt oder Original-DVD? (Ja, ich kenne Leute die haben schonmal die .iso einfach auf die DVD geknallt) :roll:
Im BIOS auch die Einstellungen gespeichert? Dass kann man auch schnell vergessen.
Und sonst versuch mal ob dein BIOS Bootauswahl unterstützt (normalerweise F9 beim hochfahren drücken und dann das Laufwerk auswählen) 8)
PS: Was ist das bitte für ein Laptop, für dass es keine Treiber gibt?!? 8O

@IEP:
Bei aller Liebe zu Linux , aber ist das nicht irgendwie ein sehr umständlicher Weg? Und wie bitte kann man XP aus Linux heraus installieren?
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von King Rosi »

das meine ich aber auch. um windowes neu zu installieren brauch man kein linux und auch keinen funktionierenden bootsektor, da ja von CD/DVD gestartet wird.

wenn im bios bei boot device an erster stelle das DVD-laufwerk ausgewählt ist (auch mit "save & exit" aus dem bios gegangen?) und die windows DVD eingelegt ist, MUSS der rechner diese auch starten und nicht das defekte windows auf der festplatte. ansonsten ist was mit der DVD nicht i.O...oder mit den dateien darauf.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von IEP »

Ich habe das nur vorgeschlagen, falls es einfach nicht per DVD-Laufwerk ins Install-Menü gehen will.
Und... man kann Windows dann locker von Linux aus installieren. Funktioniert ohne Probleme.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von King Rosi »

IEP hat geschrieben:Ich habe das nur vorgeschlagen, falls es einfach nicht per DVD-Laufwerk ins Install-Menü gehen will.
das muss aber gehen, ansonsten macht er irgenwas falsch (PEBKAC) oder er hat noch nen anderes problem als nur nen defekten bootsektor.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von GamepadPro »

hallo,
ich bräuchte mal hilfe bei der Win7installation
Ich hab die Installation aus Wut über Windows sofort mit Reset abgebrochen und nun kann ich keine neue Installation starten, weil da "BootMGR fehlt" steht.
Hab schon versucht das DVDLaufwerk als erste Bootoption im Bios anzuwählen, hat aber nicht viel gebracht und er zeigt immer noch die selbe Fehlermeldung.
Was kann ich da noch tun?

Edit: ich musste noch schnell eine Taste beim Booten drücken; jetzt scheint es zu gehen. Sagt er erstmal das BootMGR fehlt, ist es schon zu spät.
Man ist Windows immer noch so ein Haufen Scheiße wie früher. Dabei wollte ich nur die Festplatte in zwei Partitionen haben - warum geht das immer noch so beschissen, wie früher??!!
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von NekuSoul »

@padi3:
Hättest du vorher einen Thread darüber aufgemacht, hätte ich dir sicherlich sagen können dass soetwas heutzutage sehr wohl möglich ist, etwa mit Tools wie GParted. :wink:
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von HanFred »

padi3 hat geschrieben: Man ist Windows immer noch so ein Haufen Scheiße wie früher. Dabei wollte ich nur die Festplatte in zwei Partitionen haben - warum geht das immer noch so beschissen, wie früher??!!
Alles klar, weil du Mist gebaut hast ist Windows scheisse.

Partitionierungsprogramme gibt's übrigens schon länger als XP.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von GamepadPro »

Ach was, es hat mit der Installation einfach angefangen, ohne das vorher ein "wir beginnen jetzt mit der Installation - OK oder Abbrechen" kam, (nur weil ich mal auf Enter gedrückt hab. Drückt man während der Partitionierungswahl dort eh ständig.) Da kann man doch schon mal un Wut geraten und die ResetTaste reinhaufen. Die ist bei diesem Xigmatek Asgard - Gehäuse auch (mit bedacht auf Windows :-) ) schön groß gemacht.

Aber gut, vielleicht ist es auch nicht so scheiße - immerhin komme ich von Vista runter - der Ersteindruck ist jedenfalls mies.
Da teile ich die Platte in zwei und er macht gleich drei - OK für irgendwelche extraDateien, braucht er mir dann aber nicht anzeigen, wenn ich das eh nicht beeinflussen kann
Doch schon beim zweiten Versuch macht er gar vier teile und zeigt zwei Reservierung für zwei scheinbar unterschiedliche Dinge -kein Plan - obwohl ich vorher doch wieder aller Partationen gelöscht hab.
Erst beim dritten Versuch hat es - mit einigen Anläufen - geklappt.
Scheiße, ich hab gerade einen SelbstbauPC fertig - wenn ich mit Windows nicht zurecht komme, dann liegt der Fehler doch bei Microsift, oder wie die sich da nennen und nicht bei mir.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: BOOTMGR Fehlt

Beitrag von IEP »

Du drückst ohne zu lesen Enter und Windows ist schuld? Kein Kommentar.

Wie gesagt, du kannst auch nach der Installation noch Partitionieren und alte Partitionen runterschmeißen. Mit Partition Magic zum Beispiel. Man schaltet seinen Rechner während der Installation nicht aus.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten