Gesucht: Programm zum Bearbeiten von MP3s (ohne recoding)

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Gesucht: Programm zum Bearbeiten von MP3s (ohne recoding)

Beitrag von Worrelix »

Hallo.

Manchmal stelle ich nach dem Lautstärke anpassen, richtig taggen etc erst fest, daß die gerippte MP3 Datei fehlerhaft ist, noch ein Knacken zuviel oder nach 10 Minuten Pause noch den Hidden Track enthält, den ich eigentlich einzeln haben wollte oder oder oder ...

... so daß ich am liebsten die Datei nehmen, die entsprechende Stelle bearbeiten (In Audacity gibt es irgendwo "reparieren", welches einen Knackser recht gut entfernt) oder zerteilen und das ganze dann speichern würde.

Allerdings ohne sie beispielsweise in Audacity in eine .WAV Datei umzuwandeln und dann beim Speichern wieder in eine .MP3 Datei re-zu-codieren.

Sprich: Ich suche ein Programm, in dem ich bitgenau MP3s(!) schnipseln und reparieren/in der Lautstärke bearbeiten kann.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Re: Gesucht: Programm zum Bearbeiten von MP3s (ohne recoding)

Beitrag von Sylence »

Ich denke mal, dass sich kein Programmierer die Mühe machen wird und sowas programmiert. Warum mit den komprimierten Daten rumhampeln, wenn es mit unkomprimierten viel einfacher geht.

In nem Bildbearbeitungsprogramm werden ja auch die unkomprimierten Daten bearbeitet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Vorallem ist es einfach technisch nicht möglich Musikdaten einer MP3 "Bitgenau" zu bearbeiten. ... man kann komprimierte Daten einfach nicht manipulieren, ohne sie zumindest zu entpacken... selbst wenn du ein Programm finden solltest, welches scheinbar "direkt" mit MP3s arbeitet (gibts ja sehr wohl) passiert dort nichts anderes, als dass die Datei beim einlesen in Raw-Daten (was Wav-Dateien im grunde sind) umgewandelt wird, und beim abspeichern wieder komprimiert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solange die .mp3 komprimiert ist, kann das Programm gar nicht wissen, an welcher Stelle vom Lied du grade bist. Deswegen werden die ja vorm Abspielen auch entpackt, bevors an den Soundtreiber geschickt wird...

Code: Alles auswählen

Datei öffnen 
Bis Dateieende
     wenn
        Buffer fast leer
        Neuen Chunk lesen
        Chunk entpacken
     An Soundkarte streamen