Aus 2 Fotos 1 Machen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von Crysiscore »

Mal ne Frage wie kann man aus 2 bildern eins machen ich mein es aber so das ich nur bestimmte objekte haben will.

Beispiel :
Bild 1 : Tiger in Afrika
Bild 2 : Sagen wir mal die Frankfurter Skyline

Und nun soll der Tiger aufen dach in Frankfurt stehen.

So über Gute programm vorschläge für soetwas würde ich mich auch noch freuen hab da nämlich null plan von allem. ^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von Lazy Sloth »

Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, schneidest den Tiger aus dem ersten Bild aus aus und tust ihn auf das Dach. Ganz so einfach getan wie geschrieben ist das natürlich nicht (bedenke: Schatten, Farbbalance der beiden Bilder, Winkel, etc.), aber das ist das prinzipielle Vorgehen.

Bildbearbeitungsprogramme für sowas sind:
- Photoshop
- GIMP (kostenlos)
- Paint.NET (kostenlos)
- ...

Photoshop ist für Bildbearbeitung so ziemlich das Nonplusultra, aber sehr komplex und auch teuer (als ob irgendwer das legal kaufen würde :ugly: ), und wahrscheinlich auch Overkill für diese Aufgabe. GIMP ist nur unwesentlich einfacher, aber kostenlos. Paint.NET ist wesentlich einfacher, aber natürlich nicht so mächtig wie die ersten zwei.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von Worrelix »

Für so ein Vorhaben solltest du mit Ebenen und/oder Masken arbeiten.
Je nach Verwendungszweck des Endbildes und Größe der Ursprungsbilder solltest du diese auch vorher vergrößern (CD Cover für meine MP3s bearbeite ich alle auf 3000 x 3000, um sie dann auf 500 x 500 runtergerechnet zu speichern) - einfach, weil man dann wesentlich genauer arbeiten kann als man nachher sieht.

Ebenen und Masken werden nur in bestimmten Dateiformaten mitgespeichert (zB im Photoshop Format .psd) - handelsübliche bmp, jpg, gif, png ... spcihern nur eine Ebene. Und damit kannst du nach dem Schließen des Programms nicht mehr zB die Größe des Tigers nachträglich ändern.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von Pioneer82 »

Ich fand das Video für Gimp eigentlich recht hilfreich. Das mit deinem Tiger sollte ähnlich klappen.
http://www.youtube.com/watch?v=shgG4Ay2gPA
NicoBellic1
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2012 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von NicoBellic1 »

Hey!

Da wirst du um Photoshop nicht herumkommen. Musst den Tiger ausschneiden und dann auf die Skyline platzieren!

Schönen Gruß übrigens aus FFM ^^
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Aus 2 Fotos 1 Machen

Beitrag von Lazy Sloth »

Na, die Antwort kam ja förmlich in Lichtgeschwindigkeit.
Antworten