Windows 8 Consumer Preview

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Windows 8 Consumer Preview

Beitrag von NekuSoul »

Moin, nun ist es soweit: Seit etwa 15 Uhr kann man die Windows 8 Consumer Preview, also die Quasi-Beta von Microsoft herunterladen. Während ich noch auf den Abschluss des Downloads warte, wollte ich schon mal in die Runde fragen: Was hat sich getan gegenüber der Developer Preview? Wie gefällt euch das neue Design? Habt ihr schon die Beta von Visual Studio 11 ausprobiert?

PS: Ich persönlich fand ja die Developer Preview eher "bescheiden" um es mal milde auszudrücken und hoffe nun dass sich mit den freigeschalteten Optionen das Metro-Design jetzt besser personalisieren lässt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 8 Consumer Preview

Beitrag von Alking »

Ich werde es nachher mal runterladen und gucken ob ich es auf einer Partition dann installiert bekomme. Habe sowas ewig nicht mehr gemacht. Die erste Resonanz von N-TV, Chip.de und anderen Magazinen ist aber sehr gut.
Die Nutzer sind nach wie vor gespalten, wobei viele sagen, dass man sich nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr gut zurecht finden soll. Scheinbar muss man sich erstmal länger damit auseinander setzen.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Joa, so ist dass auch. Was hier abgeliefert wurde hat zum Glück nicht mehr viel mit der Developer Preview zu tun. Endlich kann man alles richtig anpassen und eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell daran. Jedoch was mir am meisten auffällt: Es ist verdammt schnell! Nicht nur von den Ladezeiten, nein auch die Bedienung geht verdammt schnell von der Hand. z.B. Windows-Taste drücken, dann etwen und "Ch" eingeben und schon wird im gegensatz zum Win7 Startmenü Chrome SOFORT eingeblendet, dann Enter und schwupps es ist schon da. Oder ich starte ein 2D-Spiel ohne Grafikkartentreiber und es läuft jetzt flüssiger als vorher mit. 8O (Auch auf einem frischen Win7)
Habe jetzt schon Windows 7 von meinem Laptop verbannt, die 8 ist einfach flotter. 8)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie siehts eigentlich aus: gibt es intwischen irgendwie "workspace"-erweiternde Goodies von haus aus?? ... oder muss ich immernoch zusehen, wie ich diverse Fenster auf einen kleinen Bildschirm am dümmsten Stapel, während die Taskleist voller und voller wird?

Dies war immer son knackpunkt der mich vom eigentlich "arbeiten" mit windows abhielt :/ ... (schon sehr früh verwöhnt von mehreren Desktops gewesen ;P)

und für unkenventionelle Bedienelkonzepte bin ich sogar sehr offen, und freue mich regelrecht darauf mal nen bisschen mit der Metrooberfläche rumzuspielen ...

(von Taskleisten habe ich bereits vor Ewigkeiten verabschiedet ... )
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

@Levi:
Naja, die Taskleiste wurde insoweit verbessert, dass jeder Bildschirm jetzt eine eigene besitzt und die Icons dann auf die Taskleiste kommen wo sie auch zu sehen sind.
Mit der Taskleiste hatte ich nie Probleme. Alle Programme maximiert und dann mit einem schnellen Klick dass Programm gewechselt.
Metro sehe ich eher als riesiges Startmenü an:
Bild
Und da dass Design jetzt Eckig ist und ich keine Reflexionen mehr hat, benötige ich jetzt auch kein Custom-Theme mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mit desktops meine ich virtuelle .. nur dass wir uns verstehen ... ich habe die angewohnheit mit vielen Fenstern (vor allem, wenn der Explorer noch keine Tabs kann) ... und wenn vorhandenen, mit "Themenbezogenen" Virtuellen-desktops zu arbeiten ... wollte ich bisher mit Boardmitteln unter windows arbeiten, hatte ich schon ein Problem erstmal das richtige Explorerfenster, was zu meiner gerade gewünschten Arbeit gehört, wiederzufinden ...

(PS: real-namen in foren find ich persönlich eher unpraktisch ;) )
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Ah okay, das gibt's so noch nicht.
Ich hab da aber 'ne Empfehlung für dich:QTTabBar
Bringt dem Windows Explorer bei was Tabs sind und funktioniert auch noch wunderbar unter Windows 8.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Habs auch runtergeladen und installiert. Zu erst läuft alles prima, aber nach einiger Zeit bleibt das System für ca eine Minute hängen, wenn ich eine Stelle mit dem Mauscursor berühre, die die Metrooberfläche anspricht, also beispielsweise wenn ich auf dem Desktop bin und die Maus unten rechts in die Ecke schiebe, oder oben links oben. Ich kann diese Funktionen auch nicht mehr nutzen, weil sie erst gar nicht aufploppen. Das System bleibt nur hängen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hab jetzt wieder meine Windows 7 Platte drin. Echt schade, denn ich hätte Windows 8 gerne mal richtig ausprobiert.
Aber gut, ist ja nur Preview. Vielleicht habe ich eine Hardwareunverträglichkeit.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Habe nun Windows 8 auf einem alten Laptop installiert und es läuft sogar mit diesem Ding (2 Ghz Intel Celeron, 1 GB Ram) erstaunlich gut. Die Metro Oberfläche kenne ich ja ein stückweit vom WindowsPhone. Aber auch auf dem Laptop macht sie Sinn und die Maus wird innovativ eingesetzt. Man hat neue Befehle und benutzt die Maus für Dinge, die so noch nie in Windows eingesetzt wurden.

Was mir besonders gut gefällt ist die Start Seite, die ich mit den Kacheln individuell gestalten kann. Alles was ich brauche ordne ich mir an wie ich es will. Sowas tut gut, denn man merkt sehr schnell dass man mit Windows 8 schneller da ist wo man hin will.

Bisher hat es mich auch am klassischen PC überzeugt und die Metro Oberfläche ist auch mit der Maus sehr gut zu bedienen.

Highlight für mich: Der superschicke und superschnelle Internet Explorer. Hammergeil, kein Geschnörkel, keine Buttons, nix, sondern nur die Internetseite sieht man. So macht Surfen Spass!
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Alking hat geschrieben:Highlight für mich: Der superschicke und superschnelle Internet Explorer. Hammergeil, kein Geschnörkel, keine Buttons, nix, sondern nur die Internetseite sieht man. So macht Surfen Spass!
Drück mal im Browser deiner Wahl F11. Tadaa!

Bild

:wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Lazy Sloth hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Highlight für mich: Der superschicke und superschnelle Internet Explorer. Hammergeil, kein Geschnörkel, keine Buttons, nix, sondern nur die Internetseite sieht man. So macht Surfen Spass!
Drück mal im Browser deiner Wahl F11. Tadaa!

Bild

:wink:
Ist nicht das Gleiche mein Lieber, ist nicht das Gleiche. Und die Performance vom IE 10 ist nicht zu erreichen mit den aktuellen Browsern.
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Alking hat geschrieben:Ist nicht das Gleiche mein Lieber, ist nicht das Gleiche. Und die Performance vom IE 10 ist nicht zu erreichen mit den aktuellen Browsern.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten dass das daran liegt dass man den Metro-IE nicht mit Addons zupflastern kann, aber dass tut ja hier auch niemand. :wink:
Hab mich zwar gewundert wie der IE in der letzten Zeit aufgeholt hat, ist mir aber dennoch irgendwie unsympathisch. :?
Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass der IE jetzt der schnellste von allen ist. IMO ist Chrome in Sachen Performance, Bedienung und wo ich den IE jetzt mal unterstelle schlecht zu sein: Die korrekte Darstellüng und Einbindung von HTML-Elementen.
elmeiko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elmeiko »

Bin von der Consumer Preview auch ziemlich begeistert. An die Metro-Oberfläche gewöhnt man sich sehr schnell und es macht einfach spaß. Alles wirkt viel moderner! Setze sehr große Stücke auf die Final, die Consumer Previwe hält jedenfalls was sie verspricht.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Wesentlich besser als das Developer Preview, zum Arbeiten aber immer noch ungeeignet. Das Fehlen des Startbuttons in der Taskleiste stört mich unheimlich und generell ist einiges unnötig verkompliziert. Was dieser Quatsch mit der Live-Kontoverknüpfung soll, weiss ich auch nicht. Das sollte man auf jeden Fall als optional anbieten. Remote Desktop sieht ganz gut aus mit den Tabs.
In Sachen Performance will ich mich mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen. Läuft aktuell im VM und dementsprechend zäh. Aber generell könnte ich glaub ich keinem Kunden Windows 8 verkaufen :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Deadringer hat geschrieben:(...)Was dieser Quatsch mit der Live-Kontoverknüpfung soll, weiss ich auch nicht. Das sollte man auf jeden Fall als optional anbieten. Remote Desktop sieht ganz gut aus mit den Tabs.
In Sachen Performance will ich mich mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen. Läuft aktuell im VM und dementsprechend zäh. Aber generell könnte ich glaub ich keinem Kunden Windows 8 verkaufen :)
Das ist afaik auch optional, ich würde es persönlich auch niemals tun, Store my ass.