Computer hat möglicherweise einen Virus

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
ps3freak1
Beiträge: 843
Registriert: 13.09.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von ps3freak1 »

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Seit neustem habe ich bei jedem Start von Firefox als Startseite search.completion. Wenn ich die ändere ist sie beim nächsten Start trotzdem wieder da. Im Internet habe ich gelesen das diese Seite gefährlich sei und mein PC quasi damit infiziert ist. Außerdem hat sich mein PC plötzlich selbstständig neu gestartet, ich vermute das hat mit diesem search.completion etwas zu tun. Aber das ist nicht das Hauptptoblem, denn bisher konnte ich meinen PC wenigstens einigermaßen normal nutzen. Aber jetzt kommt bei jedem tastendruck, also wenn ich z.B. etwas in die Suchleiste von Firefox eingeben will immer ein Fenster anstatt das der Buchstabe erscheint. Also z.B. wenn ich U drücke öffnet sich das Chronik-Fenster oder wenn ich im Internet irgendetwas anklicke öffnet sich automatisch ein neuer Tab. Ist nur irgndwas an meiner Tastatur umgestellt das ich leicht wieder beheben kann?
Und ich weiß auch nicht wie ich dieses Search.completion vom PC entfernen kann. Das Hauptproblem ist aber erstmal das mit der Tastatureingabe.

Danke im Vorraus :)
Benutzeravatar
DiOxigen
Beiträge: 679
Registriert: 20.09.2011 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von DiOxigen »

Nicht zufällig "strg" "festgestellt" - ich glaub da gab es ne möglichkeit zu - oder sie klemmt? klingt zumindest so...

Ansonsten: SpyBot Search & Destroy downloaden und drüberlaufen lassen - der sollte hoffentlich den Virus finden.
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Re: Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von Infi88 »

1. Bei Systemsteuerung/Software gucken.
2. Bei allen! Browsern bei den Optionen die Search Engines gucken und ggf. löschen.
3. Anti Malware Progs benutzten(Malwarebytes, Stinger etc.)

4. Wenn das nicht hilft die Bookmarks bzw. Lesezeichen und den Firefox Ordner terminieren, nicht nur den normalen Installationsfolder sondern den C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\xxxxxxx Ordner.

Wenn all das nichts bringt haste wahrscheinlich en Rootkit drauf. Das kannst du nur mit etwas Know How bzw. Geduld und ein wenig Risiko entfernen. Siehe z.B. hier; http://forum.avadas.de/threads/3418-asw ... n-Rootkits

Aber das ist nur der extrem Fall. Eigentlich solltest du das so wegkriegen, so Search Engines sind zwar die Seuche, aber eigentlich kein richtiger Virus.
Benutzeravatar
ps3freak1
Beiträge: 843
Registriert: 13.09.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von ps3freak1 »

Ok das mit der Tastatur war eventuell durch die Tastenkombination ausgelöst worden. Ich hab dann mal alle verdächtigen Addons aus Firefox gelöscht und irgendwelche Toolbars die auf meinem Computer installiert waren gelöscht. Allem Anschein nach ist das Zeug jetzt weg.
NicoBellic1
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2012 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von NicoBellic1 »

Ich würde dir raten noch mal mit dem CCleaner oder einem anderen Registry Cleaner die Einträge zu löschen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Computer hat möglicherweise einen Virus

Beitrag von Levi  »

NicoBellic1 hat geschrieben:Ich würde dir raten noch mal mit dem CCleaner oder einem anderen Registry Cleaner die Einträge zu löschen.
??
u.a. schau mal aufs datum

davon aber abgesehen: ... was betreibst du hier eigentlich gerade Oo?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten