iTunes, iPod und Sortierung

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

iTunes, iPod und Sortierung

Beitrag von Worrelix »

Hallo.

Zur Erläuterung meines Problems muß ich ein wenig ausholen:

Ich hab kürzlich einige CDs von Frank Zappa in MP3s gerippt, um damit meinen iPod (classic, ~150GB) zu befüllen.
Am Anfang seiner Karriere hat Frank Zappa die Band "The Mothers of Invention" (MoI) gegründet. Das "of Invention" wurde von der Plattenfirma ergänzt, so daß bei einigen Alben als Interpret nur "The Mothers" angegeben wird.
Später hat Frank Zappa dann Platten unter seinem eigenen Namen herausgegeben.
Teilweise sind auch dort wieder "MoI" zu hören.
Musik von "MoI" ohne Frank Zappa gibt es nicht.

Nun hätte ich gerne in iTunes und auf meinem iPod alle diese Alben unter "Frank Zappa", auch wenn der Interpretenname "MoI" lautet.

In iTunes bekomme ich das hin - einfach den "Album-Interpret" auf "Frank Zappa" setzen und alle "MoI" Alben tauchen unter "Frank Zappa" auf.

Das klappt aber auf meinem iPod nicht.
Allenfalls bekommen ich "MoI" direkt neben "Frank Zappa" angezeigt, wenn ich bei ersteren "Interpret für Sortierung" auf "Frank Zappa" setze.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, die ich übersehen habe oder geht das einfach gar nicht?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Re: iTunes, iPod und Sortierung

Beitrag von NekuSoul »

Ich kenn mich jetzt mit den iGeräten nicht so aus, aber ich denke mal wenn du die Interpreten in den MP3-Tags mit einem Programm wie etwa Mp3tag abänderst sollte dass klappen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

alternativ, wenn es dir nur darum geht, die Möglichkeit zu haben, alles von Frank zapper abzuspielen, wäre ne playlist eigentlich die erste Wahl (auch ohne i-Geräte genauer zu krnnen)... so musst du nicht die tags verfälschen
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Levi hat geschrieben:alternativ, wenn es dir nur darum geht, die Möglichkeit zu haben, alles von Frank zapper abzuspielen, wäre ne playlist eigentlich die erste Wahl (auch ohne i-Geräte genauer zu krnnen)... so musst du nicht die tags verfälschen
Das klingt sinnvoll.
Oder man trickst halt und tauscht Interpret und Album-Interpret aus, ich mach das jeweils so. Perfektionisten haben aber evtl. ein Problem damit. Geht sehr schnell mit dem bereits erwähnten Mp3tag, wobei so etwas simples auch mit iTunes quasi sofort erledigt sein dürfte.

Edit: Als Komponisten könnte man ihn auch eintragen, danach kann ich auf dem iPhone sortieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jenachdem wie gut die geräte sind, kann man natürlich tatsächlich die anderen Felder des Tags "zweckentfremden" (wie von hanfred erwähnt) ... genre wäre in meinen augen son typischer Kandidat ... das was dort steht, passt sowieso nie zu hundert prozent ;) ...

(ich persönlich werde wahnsinnig, wenn ich Dateien haben sollte, wo Interpret, Titel, Jahr und Album nicht 100 Akkurat drin stehen ^^; ... ist aber auch eher ne persönliche Macke, die man sich nach Jahren des Rippens für den Hausgebrauch angeeignet hat XD)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich würde das auch einfach mit ner PL machen, ist einfacher, in iTunes erstellen, wird ja beim nächsten sync übernommen. Hab derzeit n anderes Prob, HDD gestorben, hat Teile der iTunes Bib mitgenommen. Muss die Tracks nun vom iPhone wieder zurück auf die Platte bekommen. Das ist noch ein minder schweres Prob, gibbet ja SW für, andererseits ist es witzig, das iTunes und iOS irgendwie nicht miteinander wollen. Hab ne PL erstellt (alles ausprobiert, aufm Phone, in iTunes, in beiden) und trotzdem setzt ne Sync die PL immer wieder zurück, genaugenommen entfernt es immer und immer wieder einen Track aus der Liste. Und nun .... warum? ^^
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Levi hat geschrieben:alternativ, wenn es dir nur darum geht, die Möglichkeit zu haben, alles von Frank zappa abzuspielen, wäre ne playlist eigentlich die erste Wahl (auch ohne i-Geräte genauer zu krnnen)... so musst du nicht die tags verfälschen
*g* "Alles von Frank Zappa anhören" - soviel Zeit kann ich gar nicht auf einmal haben. Immerhin hatte der Gute zu Lebzeiten schon 60+ Alben rausgebracht, mit posthum veröffentlichten unvollendeten Projekten, Kompilationen, deluxe Versionen und diversen kompletten Konzerten gibt es inzwischen 94 offizielle Zappa (& MoI) Alben, was alleine bei meinen ~66 Zappa CDs länger als 3 komplette Tage dauern würde ... :mrgreen:

Ich höre gerne mal ein komplettes Album, und da gehe ich dann über "Musik->Interpreten->[Interpret]->[Album]".
Und bei Frank Zappa ist das eben so, daß das eigentlich immer schon "Frank Zappa + Band, die seine Musik spielt" war, nur daß die Band später keinen eigenen Namen mehr hatte. Es ist also nicht so wie zB bei The Police und Sting, wo man klar zwischen beiden unterscheiden kann.
Daher hätte ich ganz gerne alles von MoI und alles von Frank Zappa unter "Frank Zappa", was in iTunes ja auch problemlos funktioniert.
HanFred hat geschrieben:Oder man trickst halt und tauscht Interpret und Album-Interpret aus, ich mach das jeweils so. Perfektionisten haben aber evtl. ein Problem damit.
Wäre problemlos machbar, wenn ich denn nicht einer dieser Perfektionisten wäre. :Häschen:

Ich ärgere mich ja schon, wenn die Tags beim CD Rippen alle "[Album Version]" hintendran haben oder beim "(Extended Dub Mix)" nur "(Extd. Dub)" steht ...
Als Komponisten könnte man ihn auch eintragen, danach kann ich auf dem iPhone sortieren.
Stimmt, das geht auch ... allerdings hat Zappa ja auch zB "Stairway to Heaven" und den "Bolero" gecovert, was dann wieder rausfallen würde ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Oder man trickst halt und tauscht Interpret und Album-Interpret aus, ich mach das jeweils so. Perfektionisten haben aber evtl. ein Problem damit.
Wäre problemlos machbar, wenn ich denn nicht einer dieser Perfektionisten wäre. :Häschen:

Ich ärgere mich ja schon, wenn die Tags beim CD Rippen alle "[Album Version]" hintendran haben oder beim "(Extended Dub Mix)" nur "(Extd. Dub)" steht ...
und ich dachte, nur ich hätte einen solchen Tick :lol:

abgesehen von der Größe der fertigen "alles von Frank Zapper" Playlist, habe ich jetzt aber nicht verstanden was dagegen spricht.

und solltest du lust auf ein bestimmtes Album haben, kannst du dieses ja immernoch direkt Anwählen ..
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Levi hat geschrieben:und solltest du lust auf ein bestimmtes Album haben, kannst du dieses ja immernoch direkt Anwählen ..
Das "Problem" ist, daß, wenn ich zB nach dem Hören von Weasels Ripped My Flesh (MoI) das zeitlich nächste Album Chunga's Revenge (Frank Zappa) hören will, eine weitere Ebene rauf muß, dort von T (The Mothers Of Invention) bis zum Frank-F hochscrollen muß (was bei meinen momentan ~15000 MP3s schon eine Weile Scrollen bedeutet).

Und es ist halt so, daß es ja - auf die Weise, die im Startposting beschrieben ist - in iTunes perfekt funktioniert. Bloß in der iPod Navigation nicht.