Sytemtools machen das System instabil ?!

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Obliteration
Beiträge: 419
Registriert: 28.01.2008 14:23
Persönliche Nachricht:

Sytemtools machen das System instabil ?!

Beitrag von Obliteration »

Hallol Leute,

ich wollte mal gerne von Euch wissen, was Ihr von meiner Behauptung haltet:

Systemtools, wie TuneUp, Acronis etc. machen das System nur instabil.

Jedes mal, wenn ich irgendwelche Systemtools auf meinem Rechner installiere, erfährt Windows immer kritische Fehler, es beendet Programme, es kann nicht richtig herunterfahren werden, Daten werden falsch abgespeichert und es wird mir bildlich gesprochen geradezu auf den Bildschirm gekackt.

Seit nun einem halben Jahr benutze ich diese Programme nicht mehr. Mein Datenbackup lasse ich nun über meine externe Festplatte laufen und wenn das System zu sehr vermüllt ist, lasse ich entweder meinen eigenes Programm zum Bereinigen des Systems durchlaufen oder ich formtiere den gesamten PC und baue ihn in 3 Stunden komplett neu auf.
Ohne diese Programme habe ich keine Probleme mehr. Zum Test habe ich vor wenigen Tagen TuneUp wieder kurz installiert und da ging der Mist von vorne los... Programmen können zum herunterfahren nicht beendet werden und das System kritisiert auf einmal meine Grafikkarte und will Spiele nicht mehr ordnungsgemäß starten. Kaum gelöscht hören diese Probleme schlagartig wieder auf.

Mit anderen Worten: Was soll das?
NEUES VIDEO: PLEASE RATE & COMMENT:
http://www.youtube.com/watch?v=UlHN2FWdbW4

Mein C&C3-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=HtUMUuSvvyM
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sytemtools machen das System instabil ?!

Beitrag von Scorcher24_ »

TuneUp ist der größte Mist den es gibt.
Das einzige Tool das wirklich nützlich ist, ist CCleaner. Alles andere ist Rotz.
Wie oft rufen mich Bekannte an, die mal wieder nen Heft gekauft haben am Kiosk mit 500 Programmen die alle den PC angeblich schneller machen... :roll: aber natürlich nicht wenn man alle 500 installiert o0.

Der größte Mumpitz sind diese RAM-Cleaner. Das grenzt schon an Betrug. Alles was die machen ist den Speicher vollzuschreiben um zu erzwingen dass Windows diese Daten auslagert. Sobald das Programm aber wieder aktiv wird, zum Beispiel im Hintergrund, muss Windows die Daten wieder in den RAM laden, was Leistung kostet. Ein PC Neustart kostet nix und dauert genauso lang... :lol:

Das einzig sichere Mittel ist sich nicht jeden Mist zu installieren und sich vorher zu fragen ob man das wirklich dringend und unbedingt braucht.

Und achja, verschoben ;)
Kroeger02
Beiträge: 95
Registriert: 01.12.2011 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sytemtools machen das System instabil ?!

Beitrag von Kroeger02 »

Vorallem hat man bei TuneUp ja das Problem, das es in den letzten Versionen ja so Vorschläge zur Systemverbesserung macht...oft werden dabei leider Dienste und Anwendungen deaktiviert die das System zum stabilen laufen benötigt oder wodurch teils wichtige Funktionen des Systems deaktiviert werden...

Zu deiner Frage "Was soll das?":
Die Antwort ist eigentlich klar...viele der Nutzer solcher Programme sind der normale Benutzer am PC die den Rechner für Office und Internet benötigen und oft vllt froh sind das sie damit klar kommen. Diese Benutzer merken in den meisten Fällen nicht wenn TuneUp wichtige Dinge beendet...so als kleines Beispiel:

Der Normalverbraucher benutzt ziemlich sicher keine Dateifreigaben in seinem LAN sondern nen USB Stick um Daten von A nach B zu kriegen...da fällt es dem User nicht auf, wenn Tune Up die Dateifreigaben mitsammt aller Dienste und zugehörigen Prozesse schließt und dadurch den PC geringfügig (von den Zahlen her) schneller macht.
MKGamer24
Beiträge: 1112
Registriert: 08.08.2006 01:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sytemtools machen das System instabil ?!

Beitrag von MKGamer24 »

Ich kann von diesen ganzen Tools auch nur dringend abraten. Vor allem machen die meistens noch nicht mal das, was sie versprechen, nämlich den PC beschleunigen. Irgendein PC-Magazin hat vor ein paar Jahren mal ein paar von den Programmen getestet und dann diverse Benchmarks über die Testrechner drüberlaufen lassen. Die Werte waren bei ALLEN Programmen schlechter als vorher. Ich hab auch schon mehrere Erfahrungsberichte im Internet gelesen, die das selbe sagen.
Also meine Empfehlung: Finger davon, die Teile greifen zu tief ins System ein und verändern zu viele wichtige Einstellungen. Und ja, damit meine ich auch kleine "Bereinigungs"-Programme wie z.B. den CCleaner!
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sytemtools machen das System instabil ?!

Beitrag von Zero Enna »

was ist so schlimm daran, sich mal vom ccleaner den cache etc sauber machen zu lassen? ô.o klar sollte man wissen welche häkchen man setzen kann und wo man evtl die finger von lassen sollte aber das ist nicht wirklich schwer rauszubekommen... (man muss ja die funktion zum bereinigen der registry nicht nutzen...)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten