Also afaik setzt Windows bei der Installation auf einer SSD ein paar spezielle Einstellungen, die bei einer HDD nicht gesetzt werden, aber wichtig für die Lebensdauer sind.
Deshalb wird beim umstieg von HDD auf SSD auch eine Neuinstallation empfohlen.
Die Recovery Partition hab ich bis her noch nie gebraucht, also ich lösch die immer
Um das korrekte Alignment zu setzen, muss man Windows besser neu installieren. Vorher aber im BIOS die Festplatte per AHCI ansteuern.
Man kann ein Windows per Gesamtbackup (hat Vista und Win7 onboard) auf eine SSD spielen. Danach muss man zwingend aber sehr aufwendig (Programme und Zeit) außerhalb diees Windows es an der SSD anpassen (zB das richtige Alignment setzen). Da man es für die Geschwindigkeit und Lebensdauer, sowie Funktionen braucht.
wenn du die Recovery Partition löschst, wie kannst du dann win neu installieren ohne eine win 7 dvd zu besitzen??
..zudem hat das vorinstallierte win, eine andere serialnummer als diese, die unten am laptop steht.
ich habe keine ahnng von dem ganzen in verbindung mit laptops.
ich kenn nur übliche installationen am desktop mit üblicher windows cd.
also muss ich wiederherstellung beim neustart wählen und einfach windows auf die SSD installieren? dann am besten die ssd an port 0, also mit der schon verbauten austauschen?
naja, da der laptop noch neu ist und ich nix weiter installiert habe, ist doch neuinstall am günstigsten.