Bundestrojaner wurde identifiziert

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Bundestrojaner wurde identifiziert

Beitrag von Scorcher24_ »

Eine laut Chaos Computer Clubs von staatlicher Seite programmierte Schadsoftware ist in die Hände der Hacker gelangt. In einer Analyse entdeckten sie, dass der Trojaner zusätzlich gefährliche Sicherheitslücken in infizierte Systeme einschleust.

Dem Chaos Computer Club wurde eine Schadsoftware zugespielt, die laut den Hackern vom deutschen Staat entwickelt und in Umlauf gebracht wurde. Der Club lässt kaum Zweifel aufkommen, dass es sich um staatlich entwickelte Spionagesoftware handelt, auch wenn an einigen Stellen der Analyse vorsichtigere Formulierungen verwendet werden.

Laut den Hackern des CCCs ist das vorliegende Stück Software umfassend für die Überwachung entwickelt worden. So kann der Trojaner nicht nur die Kommunikation abhören. Er könne auch "weitere Programme nachladen und ferngesteuert zur Ausführung bringen". Der Trojaner ist zudem in der Lage, Dateien auf dem Rechner des Angegriffenen zu manipulieren. Gerade eine solche Funktion dürfe sich in einer Software für die Verfolgung von Kriminellen nicht befinden. Der CCC wirft den Entwicklern vor, Software entworfen zu haben, die in der Lage ist, gefälschte Beweismittel auf Rechnern zu hinterlegen. Zudem kann der Trojaner auf Mikrofon, Tastatur und Kamera zugreifen, um etwa den Raum des Betroffenen abzuhören.
http://www.golem.de/1110/86917.html

Das schlimmste für mich:
Die Daten werden über US-Server geleitet. Ich hoffe dass das kein von staatlicher Stelle entwickeltes Program ist.
Und wenn doch, dann hoffe ich dass das Konsequenzen haben wird für Frau Merkel und Co.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Konsequenzen? Da gibts doch maximal ein, zwei Bauernopfer auf niederen Ebenen und der Rest der Sache wird einfach ausgesessen. Kann doch nicht sein, dass man wegen irgendeiner "Kleinigkeit" im Internet echte Konsequenzen zieht ...
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Wenn jeder Mensch darüber informoert wäre was unsere Politiker auf dem Kerbholz haben, dann lägen die alle längst auf dem Scheiterhaufen. Da aber 80% lieber das Supertalent am Wochenende schaut um von solchen Dingen schön abgelenkt zu werden, muss man sich auch nicht wundern das die da oben seit nem Jahrzehnt machen worauf se Lust haben.
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Freakstyles hat geschrieben:Wenn jeder Mensch darüber informoert wäre was unsere Politiker auf dem Kerbholz haben, dann lägen die alle längst auf dem Scheiterhaufen. Da aber 80% lieber das Supertalent am Wochenende schaut um von solchen Dingen schön abgelenkt zu werden, muss man sich auch nicht wundern das die da oben seit nem Jahrzehnt machen worauf se Lust haben.
Kann mir mal endlich jemand erklären was das TV-Programm mir der Politik zu tun hat?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

http://www.golem.de/1110/86943.html
Die vom Chaos Computer Club veröffentlichte staatliche Trojanersoftware ist echt. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erklärt. Allerdings könne es sich aber um eine reine Testversion handeln. Der CCC bestreitet das und behauptet, der Trojaner sei über zwei Jahre im Einsatz gewesen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Echtheit des vom Chaos Computer Clubs (CCC) veröffentlichten Staatstrojaners eingeräumt. Laut Herrmann haben die Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts gestern sofort nach Bekanntwerden eine Erstbewertung und Prüfung vorgenommen. Das Ergebnis sei gewesen, "dass die dem CCC zugespielte Software einem Ermittlungsverfahren der Bayerischen Polizei aus dem Jahr 2009 zugeordnet werden kann." Zusätzlich prüfe der Landesdatenschutzbeauftragte Thomas Petri den Vorgang.
Na, mal schauen was da bei rauskommt.
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Laut SPON kommt das Ding von einer gewissen DigiTask GmbH.

Ich glaub, die können zumachen :D

€: Meine Güte, bei denen würde ja allein schon die Startseite für einen Hauptgewinn beim Bullshit-Bingo sorgen.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Schon wieder bereitet mir der Staat Arbeit. Erst kürzlich musste ich ihm die Prädikate soziale Marktwirtschaft, Demokratie sowie gewährte Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit aberkennen, jetzt auch noch das Prädikat des Rechtsstaates? Könnten sich die Herren vielleicht klar dazu äußern, welches Prädikat sie behalten wollen und auf welches sie verzichten können, dann könnte man die Sache in einem Rutsch erledigen und man wüsste, wo man ist. Aber so.....
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

"Naja, nicht so schlimm, solange der Bundestrojaner auch regelmäßig mein Facebookprofil mit meinen wichtigsten Daten updated."
- Fröhlicher Internetbenutzer Hermann Grün -
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Der Joachim Hermann. Sowieso mein absoluter Lieblingspolitiker. Ich würde ja wirklich gerne schreiben, was ich seit Jahren von ihm halte, aber am Ende werde ich noch wegen Terrorverdachts weggesperrt, oder so. Definitiv einer der beschisseneren Aspekte Bayerns, dieser Mann.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Almalexian hat geschrieben:Schon wieder bereitet mir der Staat Arbeit. Erst kürzlich musste ich ihm die Prädikate soziale Marktwirtschaft, Demokratie sowie gewährte Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit aberkennen, jetzt auch noch das Prädikat des Rechtsstaates? Könnten sich die Herren vielleicht klar dazu äußern, welches Prädikat sie behalten wollen und auf welches sie verzichten können, dann könnte man die Sache in einem Rutsch erledigen und man wüsste, wo man ist. Aber so.....
Da ich nicht annehme das es dir wirklich um Fakten oder Wahrheit geht mach es einfach rund und bezeichne es wahlweise als Diktatur, autoritäres Regime, Schreckensherrschaft o.ä..
Ein Aufruf zur Revolution kommt im Internet übrigens auch immer gut, vielleicht noch gepaart mit ner knackigen Forderung bzgl. des Schicksals der Politiker.
Hier bietet sich wahlweise Folter, Gulag oder schlichtes "an die Wand stellen" an.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben: Ein Aufruf zur Revolution kommt im Internet übrigens auch immer gut, vielleicht noch gepaart mit ner knackigen Forderung bzgl. des Schicksals der Politiker.
Hier bietet sich wahlweise Folter, Gulag oder schlichtes "an die Wand stellen" an.
Ich weiß, du hast mich aus (mir ehrlich gesagt unerfindlichen Gründen) auf Ignore, aber vielleicht liest du diesen Post ja trotzdem und könntest mir dann verraten, wo du hier schon wieder einen Aufruf zur Revolution siehst. Und der Einzige, der in diesem Thread derlei Geschmacklosigkeiten schreibt, das bist, naja, du.

/e: Na gut, hier schreibt jemand was von einem Scheiterhaufen... aber das ist wohl eher im übertragenen Sinne gemeint.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Supp: Soll er sich doch ausspionieren lassen wenn er unbedingt will.^^ So mag unserer Regierung schließlich ihre Bürger, immer schön brav Ja und Amen sagen... Und alle die anders denken sind böse und terroristische Aufrührer.

Klar, weil ich den Trojaner nicht will fordere ich natürlich Gewalt gegen Politiker. Auf so einen Mist kommen wohl nur sehr wenige. Glückwunsch!

Es grüßt,
die Internet-Achse des Bösen!
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben:
Klar, weil ich den Trojaner nicht will fordere ich natürlich Gewalt gegen Politiker. Auf so einen Mist kommen wohl nur sehr wenige. Glückwunsch!
Und wer bei Bundestrojander nicht gleich an das Ende der Meinungsfreiheit oder der Demokratie denkt ist ein braver spionagefreundlicher Bürger?
Auf so einen Mist kommen wohl nur sehr wenige. Glückwunsch!

Ja, ich weiß, bei diesen Themen steigt der Blutdruck und die Gelassenheit ist dahin, aber warum immer die Übertreibungen? genau das wollte ich mit eben demselben Stilmittel anprangern.
Die Erklärung dafür falls das nicht verstanden wird.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Boesor hat geschrieben:Und wer bei Bundestrojander nicht gleich an das Ende der Meinungsfreiheit oder der Demokratie denkt ist ein braver spionagefreundlicher Bürger?
Auf so einen Mist kommen wohl nur sehr wenige. Glückwunsch!
Die Institution des Bundesverfassungsgerichtes ist dir schon bekannt, oder? Ja, lass ruhig lustig alle Parteien gegen das Gesetz verstoßen. Solange es nicht den kleinen Boesor trifft ist er immer dafür. Es gibt Gesetze und an die muss man sich halten. Speziell die Politik! Wer das anders sieht, dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. Können wir ja gleich nach 33 zurück und sie schön alles machen lassen, wenn es offensichtlich eh egal ist, was Karlsruhe sagt.

Gesetze sind für alle da und in aller erster Linie für die, die die Gesetze ausführen und überwachen. Hier verstößt die Politik wissentlich und absichtlich gegen das Gesetz. Das ist keine Lapalie, zu der du das gerne machen würdest. Das ist der Anfang vom Ende des Rechtsstaates. Nichts anderes!
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben: Die Institution des Bundesverfassungsgerichtes ist dir schon bekannt, oder?
Jetzt nicht persönlich, aber ich beantworte das mal mit ja.
Ja, lass ruhig lustig alle Parteien gegen das Gesetz verstoßen.
Welche Partei hat bislang dagegen verstoßen? können überhaupt Parteien dagegen verstoßen?
Solange es nicht den kleinen Boesor trifft ist er immer dafür.
Polemik
Es gibt Gesetze und an die muss man sich halten. Speziell die Politik! Wer das anders sieht, dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen.
Sieht das jemand anders?
Können wir ja gleich nach 33 zurück und sie schön alles machen lassen, wenn es offensichtlich eh egal ist, was Karlsruhe sagt.
Godwins Law
Gesetze sind für alle da und in aller erster Linie für die, die die Gesetze ausführen und überwachen. Hier verstößt die Politik wissentlich und absichtlich gegen das Gesetz.
Da sollten wir vielleicht erstmal die Untersuchungen abwarten. Für derartige (und vor allem umfassende) Verurteilungen erscheint es mir doch etwas früh.
Das ist keine Lapalie, zu der du das gerne machen würdest. Das ist der Anfang vom Ende des Rechtsstaates. Nichts anderes!
ich denke wir haben ein unterschiedliches Verständnis vom Rechtsstaat. Und wenn ich deinen Ausführungen glauben darf hat deine Version vermutlich nie existiert. Jedenfalls nicht hier.
Antworten