Win7-Key für Prof und auch Home verwendbar?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Win7-Key für Prof und auch Home verwendbar?

Beitrag von Raeyz-x »

Moin,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, von ASUS. Die wollen mir wohl sehr deutlich machen, dass der Laptop von ASUS ist und haben den vollgepackt mit ASUS-Software.^^(Habe schon von Freunden gehört, dass das ganz üblich ist) Deshalb möchte ich den ganz gern platt machen. So, der Laptop hat Win7 Professional vorinstalliert, es ist jedoch keine CD dabei. Es besteht die Möglichkeit eine Recovery-DVD zu erstellen, ich befürchte allerdings, dass die ganze, natürlich sehr nützliche ;) Software dann wieder mitinstalliert wird.
Jetzt überlege ich, einfach den Laptop mit meinem Win7 Home neu aufzusetzen, bin mir aber nicht sicher ob der Win7 Prof Key auch für die Home-Version gültig ist. Kann mir da wer weiterhelfen?
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube mit dem key kannst du windoof bei microsoft runterladen
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ist es nicht so, dass der Key die Version bestimmt und ohnehin alle Features auf der DVD befinden? Unter Vista war's doch noch so.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

HanFred hat geschrieben:Ist es nicht so, dass der Key die Version bestimmt und ohnehin alle Features auf der DVD befinden? Unter Vista war's doch noch so.
richtig, das ganze gilt allerdings nur für die retail versionen, nicht OEMs.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

einiges von der asus-soft wirst du auch brauchen (webcam/fingerprintreader/sondertasten/u.s.w.).
seit vista lässt sich das überflüssige aber recht sauber deinstallieren. inzw. würd ich die metode bevorzugen.

pro bleibt pro & home bleibt home. wieso aber auf die features von pro verzichten, wenn man sie schon bezahlt hat?
du kannst dir aber wirklich nen iso bei M$ saugen, das sich für alle subversion eignet.

darauf achten, die 64bit version auszuwählen, da bei der isoverion beide "bit-versionen" drauf sind. beim key isses egal ob OEM oder retail. OEM-installationsmedien beinhalten halt nur die bit-version, die gekauft, aber so nen medium hast du eh nicht.
Weiterführende Infos und DL

€: gibt doch nur "spezialisierte" isos. beim DL also darauf achten die pro/x64 zu saugen
Benutzeravatar
NekuSoul
Beiträge: 483
Registriert: 06.03.2010 17:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Wie MaV01 schon sagte: Pro=Pro und nicht Home. Du kannst lediglich zwischen 32 und 64Bit wählen. Aber eine 32/64 Bit Version auf einer Version gibt es so weit ich weiß noch nicht.

Wenns dir nun darum geht dass du keine Professional-DVD hast:
Wenn du eine Home-DVD hast, würde ich die auf 'nem USB Stick ziehen und dann die ei.cfg suchen und löschen. Alternativ kannst du auch ne modifizierte DVD brennen. Dann kannst du bei der Installation vom USB-Stick/DVD die Version auswählen, die du haben möchtest (Professional). Oder du lädtst dir einfach von Microsoft das Proffesional-ISO runter.

Wenn du statt Professional lieber Home haben möchtest:
Geht nicht ohne weiteres. Würde ich auch nicht empfehlen, da die Unterschiede für einen Normal-User wirklich fast nicht zu entdecken sind.
Rosette hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Ist es nicht so, dass der Key die Version bestimmt und ohnehin alle Features auf der DVD befinden? Unter Vista war's doch noch so.
richtig, das ganze gilt allerdings nur für die retail versionen, nicht OEMs.
Stimmt fast. Ja die DVD's sind alle (fast) gleich. Unterschiede gibts nur bei der Bit-Zahl und der ei.cfg in der die Version steht. Einen OEM/Retail-Unterschied gibt's da nicht. Bei einer Retail bekommt man eine 32-Bit und eine 64-Bit DVD, bei einer OEM nur eine Version (deren key aber trotzdem auf beiden Versionen läuft).
Bild
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

MaV01 hat geschrieben:einiges von der asus-soft wirst du auch brauchen (webcam/fingerprintreader/sondertasten/u.s.w.).
seit vista lässt sich das überflüssige aber recht sauber deinstallieren. inzw. würd ich die metode bevorzugen.
'recht sauber' heißt dann was? ich hab's einfach normal unter Windows deinstalliert.
ich denke, ich werde es auch jetzt dabei belassen einfach die Software zu löschen, alles andere wäre glaub ich mehr Aufwand! ;)

Danke Euch!
Antworten