Der deutsche Datenschutz...

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Der deutsche Datenschutz...

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Einbindung von Social Plugins in deutsche Webseiten ist nach Ansicht der deutschen Datenschützer nicht zulässig. Nach ihrer Argumentation dürfen gar keine auf US-Servern liegenden Inhalte in deutsche Webseiten eingebunden werden.

Die Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat in einem Beschluss zum Datenschutz bei sozialen Netzwerken festgestellt, dass die "direkte Einbindung von Social Plugins beispielsweise von Facebook, Google+, Twitter und anderen Plattformbetreibern in die Webseiten deutscher Anbieter ohne hinreichende Information der Internetnutzenden und ohne Einräumung eines Wahlrechtes" gegen die hiesigen Datenschutzgesetze verstößt
http://www.golem.de/1109/86778.html
Die ham doch den Schuss nicht gehört.
Und bevor die ganzen Facebook Hasser kommen:
Für die meisten Blogs und Webseiten ist es vital, dass Leute ihre Inhalte "liken" und Twittern.
Auch eure Blogs auf Blogspot sind dann nicht mehr zulässig, wenn eine .de Domain darauf zeigt.
Man darf auch keine Inhalte von Youtube mehr embedden.
Und so weiter....
Ich hab erstmal alle social Plugins entfernt, aber ich finds ehrlich gesagt mal richtig scheisse.

Ich hab schon auf ein direkten Like-Button verzichtet und nutze statt Google Analytics ein anderes Programm, welches die IP's zensiert und nur auf meinem Webserver läuft.
Jetzt darf ich aber nichtmal mehr den FB-Sharer verwenden.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich mag es eigentlich nicht diesen Satz zu nutzen aber:

Typisch Deutschland.

Da muss natürlich gleich ein Strich gezogen werden. Nutzen und Auswirkung als solche werden gekonnt ignoriert.

Leider werden die auf viel Zustimmung treffen.
Bild
Antworten