Steam: Speicherort ändern

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Draccer
Persönliche Nachricht:

Steam: Speicherort ändern

Beitrag von Draccer »

Wunderschönen guten Tag,

ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken mir eine Solid State Platte zu kaufen, da gerade Spiele wie Shogun 2 mit normaler Platte unerträglich sind. Wie ihr sicher wisst, sind diese Festplatten noch sehr teuer. Für mich und meinen Geldbeutel kommt daher maximal eine 120GB große Platte in Frage.

Darauf soll dann natürlich Windows laufen. Effektiv habe ich also 100GB frei - es dürfte somit klar sein, dass ich nicht jedes meiner Steam Games auf der SSD haben will. Da ich nun aber sehr faul bin bzw. 80% aller Spiele eh über Steam aktiviert und geladen werden, stehe ich vor einem Problem: bestimmte Titel (wie eben Shogun 2) möchte ich von der SSD starten, andere, die auch so schnell genug laden, möchte ich weiterhin auf meiner "langsamen" Platte installieren.

Hat jemand eine Idee wie das vielleicht machbar sein könnte? Oder ist das so gar nicht möglich? :(

Ich danke schonmal
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das geht nicht. es ist also so, auf der partition/festplatte auf der steam ist, werden auch alle steamspiele gespeichert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wie gut funktioniert das "Partition als Ordner einbinden" unter NTFS inzwischen?! ... theoretisch stellt es das ja zur verfügung, und wäre hier eine Möglichkeit, für solch spezielle Fälle :)
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1138731

TADA!

ich werde das mal probieren und dann berichten. ich danke dennoch für die zügigen antworten^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wow .... Microsoft stellt tatsächlich sogar direkt Softlinks zur verfügung O_O ... man lernt nie aus :D ...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ich hätte jetzt einfach versucht, quasi Steam 2x zu installieren,
indem ich das Steamverzeichninis zB von c:/Steam nach d:/Steam kopiere und mir dann 2 Verküpfungen für die beiden Partitionen erstelle.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Levi hat geschrieben:wie gut funktioniert das "Partition als Ordner einbinden" unter NTFS inzwischen?! ...
darf ich fragen wie das geht? davon höre ich zum erstmal und diese funktion hab ich noch nie gesehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette hat geschrieben:
             Levi hat geschrieben:wie gut funktioniert das "Partition als Ordner einbinden" unter NTFS inzwischen?! ...
darf ich fragen wie das geht? davon höre ich zum erstmal und diese funktion hab ich noch nie gesehen.

ich bin irgendwann mal drüber gestolpert ... müsste ich selber suchen ... oder war das genau andersrum: Ordner als Laufwerk einbinden? ...

naja ... auf jedenfall sind die Softlinks aus den verlinkten Steam-Thread eine möglichkeit sowas zu realisieren :D
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette hat geschrieben:darf ich fragen wie das geht?
Mit mklink. Gibts seit Vista
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Irgendwo bei der Datenträgerverwaltung kann man mit Rechtsklick auf eine Partition "in einem Ordner bereitstellen" oä auswählen.