Excel-Datenbank und VBA-Grundlagen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Excel-Datenbank und VBA-Grundlagen
Hallo Leute,
also 2 sachen wo ich Hilfe brauche:
1) gibt es eine Möglichkeit in Excel eine Datenbank ähnliche Struktur zu erzeugen ohne groß mit VBA und Makros rumspielen zu müssen.
ich stell mir das so vor, das ich eine Haupttabelle habe und mir in diese Daten von "Slave-Tabelle" importieren kann bzw. anzeigen lassen kann.
2) ich hatte schon mal VBA Grundlagen gelernt ist aber mittlerweile 3 Jahre her ohne das ich das je wieder angewendet habe. Könnt ihr mir ein Buch oder Internet-Seite empfehlen, welches auf die Grundlagen eingeht und natürlcih im späteren darüber hinaus? Bevorzugen würde ich ein Buch, denn das könnte ich dann direkt über die Arbeit bestellen und bezahlen lassen.
danke schonmal im voraus für die Hilfe.
1) gibt es eine Möglichkeit in Excel eine Datenbank ähnliche Struktur zu erzeugen ohne groß mit VBA und Makros rumspielen zu müssen.
ich stell mir das so vor, das ich eine Haupttabelle habe und mir in diese Daten von "Slave-Tabelle" importieren kann bzw. anzeigen lassen kann.
2) ich hatte schon mal VBA Grundlagen gelernt ist aber mittlerweile 3 Jahre her ohne das ich das je wieder angewendet habe. Könnt ihr mir ein Buch oder Internet-Seite empfehlen, welches auf die Grundlagen eingeht und natürlcih im späteren darüber hinaus? Bevorzugen würde ich ein Buch, denn das könnte ich dann direkt über die Arbeit bestellen und bezahlen lassen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Excel-Datenbank und VBA-Grundlagen
brrrr .... excel ist eine Tabellen-Kalkulation-Software .... keine Datenbank .... brrrr .... dafür bietet Microsoft Access an ...boa-pinta hat geschrieben:Hallo Leute,
nichts desto trotz zu deinen Problem:
du kannst doch einfach mit Zellen-Bezügen arbeiten... "=" dann tippst das gewünschte Feld an ... Enter .... fertig ...
halt einfaches Excel ... hat noch nicht wirklich was mit VBA oder Datenbanken zu tun ...
-
- Persönliche Nachricht:
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Nimm Access.
Wenn du in Excel irgendwelche Daten aus anderen Tabellen automatisch importieren willst, musst du schonmal mindestens 2-3 Funktionen schreiben, die das Handling der Dateien übernehmen.
Ansonsten kannst du, wie Levi sagte, eigentlich nur Zellenbezüge benutzen und die Daten von Hand kopieren.
Wenn du dein VBA auffrischen willst, geht das ziemlich einfach - entweder über die online-MSDN-Hilfe, oder direkt über die (für Microsoft extrem gute) integrierte Hilfe im VBA-Editor.
Wenn du in Excel irgendwelche Daten aus anderen Tabellen automatisch importieren willst, musst du schonmal mindestens 2-3 Funktionen schreiben, die das Handling der Dateien übernehmen.
Ansonsten kannst du, wie Levi sagte, eigentlich nur Zellenbezüge benutzen und die Daten von Hand kopieren.
Wenn du dein VBA auffrischen willst, geht das ziemlich einfach - entweder über die online-MSDN-Hilfe, oder direkt über die (für Microsoft extrem gute) integrierte Hilfe im VBA-Editor.
-
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, excel kann schon mehr als das. mit den zellenformeln kann man immerhin auch mit spalten und zeilen rechnen und querverweise über verschiedene tabellen in einer datei und auch über mehrere dateien sind genauso möglich. excel hat sich eben auch weiterentwickelt.Dr. Levi hat geschrieben:s an ...
du kannst doch einfach mit Zellen-Bezügen arbeiten... "=" dann tippst das gewünschte Feld an ... Enter .... fertig ... .
es kommt aber eben drauf an was man damit erreichen will. wenns auch nur ein wenig komplizierter wird und man anfangt mit zeilen und spalten in anderen exceldateien rumzurechnen könnte das ganze recht schnell so unübersichtlich werden, dass man, wenn man mal was dran ändern will, sich sowas von überhaupt nicht mehr damit auskennst, dass man das ganze genau wegschmeißen und neu machen kann.
access ist da vmtl wirklich besser, auch wenn ich access nicht leiden kann weils einfach kacke ist.
-
- Persönliche Nachricht:
kannst du vielleicht sagen wie man das mit den tabellen über mehrere tabellen unddatein macht=)JesusOfCool hat geschrieben:naja, excel kann schon mehr als das. mit den zellenformeln kann man immerhin auch mit spalten und zeilen rechnen und querverweise über verschiedene tabellen in einer datei und auch über mehrere dateien sind genauso möglich. excel hat sich eben auch weiterentwickelt.Dr. Levi hat geschrieben:s an ...
du kannst doch einfach mit Zellen-Bezügen arbeiten... "=" dann tippst das gewünschte Feld an ... Enter .... fertig ... .
es kommt aber eben drauf an was man damit erreichen will. wenns auch nur ein wenig komplizierter wird und man anfangt mit zeilen und spalten in anderen exceldateien rumzurechnen könnte das ganze recht schnell so unübersichtlich werden, dass man, wenn man mal was dran ändern will, sich sowas von überhaupt nicht mehr damit auskennst, dass man das ganze genau wegschmeißen und neu machen kann.
access ist da vmtl wirklich besser, auch wenn ich access nicht leiden kann weils einfach kacke ist.
das hört sich fast so an wie das was ich brauchen könnte.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bin kein excelspezialist und kann dir da jetzt nicht mehr viel weiter helfen als das. ich hab sowas eben einmal gebraucht und das ist schon ne zeit her.
wennst über die suchmaschine deiner wahl nach excel formeln, formelfunktionen oder sowas in der art suchst wirst schon was finden. such nur in der sprache danach in der du dein excel benutzt. die funktionen heißen in jeder sprache anders.
wennst über die suchmaschine deiner wahl nach excel formeln, formelfunktionen oder sowas in der art suchst wirst schon was finden. such nur in der sprache danach in der du dein excel benutzt. die funktionen heißen in jeder sprache anders.
-
- Persönliche Nachricht:
alles klar dank dirJesusOfCool hat geschrieben:bin kein excelspezialist und kann dir da jetzt nicht mehr viel weiter helfen als das. ich hab sowas eben einmal gebraucht und das ist schon ne zeit her.

- $tranger
- Persönliche Nachricht:
http://www.office-loesung.de/ftopic171624_0_0_asc.php
Hilft das?=ZÄHLENWENN('[Datei1.xls]Tabelle2'!$AA$2:$AA$11716;A7)
-
- Persönliche Nachricht:
jop ich denke das geht in die richtung die ich brauche=)$tranger hat geschrieben:http://www.office-loesung.de/ftopic171624_0_0_asc.php
Hilft das?=ZÄHLENWENN('[Datei1.xls]Tabelle2'!$AA$2:$AA$11716;A7)
also das werd ich mal die tage probieren

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Genau dafür gibt es Berichte...boa-pinta hat geschrieben:na es soll ja auch net als "datenbank" indem sinne genutzt werden
sondern nur der übersichtlichkeit dienen.
das man sich net durch sich mappen blättern muss sondern einfach nur
sich andere Daten von anderen tabellen reinlädt;)
Wir in der IT sind froh, dass wir cheffe endlich davon überzeugt haben, dass Excel-Datenbanken einfach nur schrecklich sind.
Und siehe da: Die Mitarbeiten sind auch zufrieden, nachdem sie zum umstieg gezwungen wurden...
Lass Excel einfach mal das sein was es ist und nimm entsprechende Produkte, wenn du Datenbanken haben willst (doch willst du

- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Sowas geht am besten per Makro. Dafür müsste man nicht mal VBA benutzen, die Aufzeichnungsfunktion würde es auch tun.boa-pinta hat geschrieben:na es soll ja auch net als "datenbank" indem sinne genutzt werden
sondern nur der übersichtlichkeit dienen.
das man sich net durch sich mappen blättern muss sondern einfach nur
sich andere Daten von anderen tabellen reinlädt;)
Mit Formeln finde ich sowas recht umständlich, dann lieber einen Knopf drücken und alles aktualisiert sich von selber...
Habe mir auf Arbeit mehrere Makros gebastelt die sowas machen.
Für "richtige" Datenbankpflege- und Bearbeitung sollte aber schon Access genutzt werden.