HTML

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

HTML

Beitrag von Mr.Chips »

bin grade in einem projekt verwickelt...welche ich mit HTML lösen möchte habe jetzt die frage ob man die Daten in den eingabefeldern irgendwie speichern kann...d.h. wenn man daten eingibt, das fenster schließt, und später wieder öffnet, das die eingetragenen daten wieder zur verfügung stehen

ist das möglich??
wenn ja, wie?
Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

Nur mit HTML bleibt da wohl lediglich die Möglichkeit per Javascript Cookies zu setzen... persistent ist zwar was anderes, prinzipiell sollte es dennoch genügen.

Schau dir das doch mal an: http://www.kostenlose-javascripts.de/tu ... okies.html

Wenn Du noch Fragen hast, können wir die hier sicherlich auflösen.
Um wie viele Eingabefelder handelt es sich?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: HTML

Beitrag von Worrelix »

Mr.Chips hat geschrieben:bin grade in einem projekt verwickelt...welche ich mit HTML lösen möchte habe jetzt die frage ob man die Daten in den eingabefeldern irgendwie speichern kann...d.h. wenn man daten eingibt, das fenster schließt, und später wieder öffnet, das die eingetragenen daten wieder zur verfügung stehen

ist das möglich??
wenn ja, wie?
NUR mit HTML geht das gar nicht.

Du mußt mindestens die eingegebenen Daten auslesen und weiterverarbeiten (in deinem Fall: speichern). Dazu brauchst du mindestens (auf Client Seite) JavaScript oä.

Auf der Serverseite kannst du die Daten in einer Datenbank speichern.
Dafür brauchst du dann aber PHP, CGI, Java oä. + einem Datenbankserver wie zB mySQL.

Um welche Daten/welches Projekt geht es denn?

Für eine private Homepage mit bloßer "Hallo Manfred" Darstellung bei wiederholtem Besuch reicht ein JavaScript Cookie völlig aus - ist es ein professioneller Shop, bei dem zB vergangene Käufe gespeichert und angezeigt werden sollen, kommst du um eine serverseitige Programmiersprache + Datenbank Schnittstelle nicht herum.
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

danke, hab es hinbekommen :D

jetzt hab ich noch ein weiterers problem...und zwar habe ich einen Kalender entworden, in welchen man etwas eintragen kann und dies als erinnerung in einem alert fenster angezeigt wird...kein problem soweit...jetzt möchte ich aber, das beim aufruf der seite das sich das alert fenster automatiscvh sofort öffnet...wie bekomme ich das hin? hab schon gegooglet aber auch nichts passendes gefunden..
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mr.Chips hat geschrieben:...jetzt möchte ich aber, das beim aufruf der seite das sich das alert fenster automatisch sofort öffnet...
JavaScript: onLoad() fällt mir da als ehestes ein.