Seite 1 von 1

Internetproblem (DNS)

Verfasst: 07.01.2011 13:35
von EnTroXxX
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Internet.

Dieses Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und hält dann meist ein bis 2 Tage an und dann geht es wieder eine ganze Zeit lang.

Ich bekomme bei meiner Internetverbindung ein Konnektivitätsproblem angezeigt. Mit der automatischen Fehlerbehebung von WIN 7 sagt er das DNS Problem vorliegt. (Problem kann nicht automatisch behoben werden von WIn)
Nach ein paar minuten geht es dann wieder für kurze Zeit und dann kommt das Problem wieder. Also habe ich dann an manchen Tagen ständig diese Unterbrechungen.

Dieses Problem betrifft 1 Rechner (WIN 7 64bit) und 2 Notebooks (XP)
Der Rechner ist per Kabel mit dem Router verbunden und die 2 Notebooks über Internetsteckdosen (Devolo High Speed Adapter)

Router ist ein DrayTek Vigor 2710 (Neu, habe den alten ersetzt weil ich dachte das es sich um ein Routerproblem handelt)

Hoffe ihr habt ein paar Lösungsvorschläge

Verfasst: 07.01.2011 13:41
von HanFred
Kannst du ein Problem seitens des ISP ausschliessen?

Verfasst: 07.01.2011 13:44
von EnTroXxX
Also mein Provider ist die Telekom...

Aber, nein ich habe mich mit diesem Problem noch nicht an Sie gewandt...

Hoffe auch das es nicht am Provider liegt, weil wenn die das Problem lösen sollen, Gute Nacht

Verfasst: 07.01.2011 13:46
von King Rosi
meiner meinung nach: ganz klar liegt der fehler seitens ISP. ich würde da mal ganz schnell kontakt aufnehmen.

da es mit dem neuen router ebenfalls nicht geht, und 3 rechner gleichzeitig das selbe problem haben, kann es nur ein problem beim ISP geben.

alternativ kann es sein, dass es irgendwelche störungsquellen gibt, oder vllt. sogar eine defekte leitung. wie gesagt, in jedemfall aber den ISP kontaktieren.

Verfasst: 07.01.2011 13:47
von Levi 
du könntest testweise auf einen der rechner den DNS-Server von hand eintragen, bzw einen alternativen von hand angeben... zum Beispiel Open-DNS ...
http://www.opendns.com/

Verfasst: 07.01.2011 13:51
von HanFred
Ich würde mal als erstes den Router auslassen und es direkt per Modem probieren. Am besten gleich mit dem verkabelten Rechner. Auch wenn der Router wohl nicht schuld ist, wird der Telekom-Support wahrscheinlich dasselbe verlangen.
Levis Vorschlag hat aber auch was.

Verfasst: 07.01.2011 14:05
von EnTroXxX
HanFred hat geschrieben:Ich würde mal als erstes den Router auslassen und es direkt per Modem probieren. Am besten gleich mit dem verkabelten Rechner. Auch wenn der Router wohl nicht schuld ist, wird der Telekom-Support wahrscheinlich dasselbe verlangen.
Levis Vorschlag hat aber auch was.
Ich verstehe deinen Vorschlag nicht so ganz....

Das Modem/Router ist doch ein Gerät...
Wenn ich den Router ausschalte, schalte ich doch direkt das Modem mit ab oder?

Verfasst: 07.01.2011 14:35
von EnTroXxX
So habe eben mal mit meinem Provider telefoniert (War positiv überrascht über wartedauer und Kompetenz)

Also die Kurzfristige Leitungsüberprüfung hat natürlich nichts gebracht weil es während dem Zeitpunkt natürlich funktionieren musste ^^

Nunja die starten jetzt ein langzeitanalyse für die Leitung.
Ich werde dann wohl Anfang nächster Woche näheres erfahren.
Seiner Meinung liegt das Problem auch bei ihnen.

Melde mich wenn ich näheres weiß

Gruß
Entrox

Verfasst: 07.01.2011 14:44
von HanFred
Modem und Router müssen keinesfalls ein Gerät sein. Und falls das doch zutrifft, könnte man evtl. die Routing-Funktionen abschalten.
Das spielt jetzt ja wohl keine Rolle mehr, wenn sich der Support darum kümmert.

Verfasst: 07.01.2011 14:54
von Sylence
EnTroXxX hat geschrieben:(War positiv überrascht über wartedauer und Kompetenz)
Brauchst nicht überrascht zu sein. Der Telekom Support ist nunmal spitze.

Verfasst: 07.01.2011 14:57
von EnTroXxX
Sylence hat geschrieben:
EnTroXxX hat geschrieben:(War positiv überrascht über wartedauer und Kompetenz)
Brauchst nicht überrascht zu sein. Der Telekom Support ist nunmal spitze.
Das ist auch noch icht solange, vor ein paar Jahren bin ich schon oft verzweifelt ^^

Naja hoffentlich habe ich während die meine Leitung prüfen auch die Störung sonst wird das wohl nix

Verfasst: 19.01.2011 12:19
von EnTroXxX
Also es war jemand von der Telkom da und hat den Splitter getauscht.
Nach einiger Zeit kann man sicher sagen das es daran lag, da das Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Viele Grüße und Danke an alle die helfen wollten

Verfasst: 27.01.2011 17:05
von EnTroXxX
Frei nach dem Motto: Unkraut vergeht nicht, hören die Probleme wohl doch nicht auf....

Die fehler sind wieder da und der Provider will erst das ich einige Sachen kläre.
Und zwar soll ich gucken ob während die Leitung ausfällt die DSL Lampe am ROuter leuchtet... Bei den kurzen Zeiten die die Verbindung weg ist muss ich erstmal ein Stockwerk rennen und wenn ich da bin leuchtet sie.


Hier mal paar Infos vom Router mit denen ich nicht viel anfangen kann

State: Showtime
upspeed: 1055000
down Speed: 9384000
SNR Margin: 3 (meist zwischen 2-6)
Loop Att: 24

Ich weiß nur das SNR je höher es ist besser sein soll und Loop möglichst niedrig.

Habe DSL 16.000