MP3-Dateien hängen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

W4ldmeister
Persönliche Nachricht:

MP3-Dateien hängen

Beitrag von W4ldmeister »

Schönen guten Abend wertes Forum,

heute belästige ich euch mit einem MP3-Problem.
Seit geraumer Zeit (vllt. 2 Monate??) haben manche meiner Lieder in iTunes einen Hänger am Anfang, das Lied wiederholt sich also ab einem gewissen Zeitpunkt (von fast ganz am Anfang bis ca 17 Sekunden). Die Lieder sind also sozusagen um X Sekunden länger geworden.

Der Zeitpunkt ist bei jedem Lied ein Anderer, die Anzhal an Wiederholungen unterscheiden sich, und auch die betroffenen Lieder kommen aus unterschiedlichen Quellen (CD-Rips, Youtubeaufnahmen, Studioaufnahmen einer befreundeten Band).
Mit dem VLC und anderen Playern besteht das Problem weiterhin, auch auf PCs von Freunden gibt es diese Hänger. Folglich wurde etwas an den Dateien verändert.

Meine Lieder liegen auch alle auf einer externen Festplatte, diese habe ich jedoch schon per Windows-Eigenem Tool erfolglos auf Fehler überprüft. Auch sind, soweit ich das feststellen kann, keine weiteren Dateien außer den Liedern betroffen.

Außerdem musste ich mit Schrecken feststellen, dass auch Lieder, die bisher normal waren, plötzlich betroffen sein können.

Ich habe schon ein MP3-Analyse Tool drüberlaufen lassen, es faselt dann von MP3 Streaming Error usw., bei der anschließenden Reperatur wird dann aber nur das Lied mitsamt dem Hänger schneller abgespielt, um die ursprüngliche Spieldauer wiederherzustellen.

Nun habe ich 2 Anliegen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, meine betroffenen Lieder zu reparieren und meine anderen Lieder zu schützen?

2. (aus wissenschaftlicher Neugierde) Was könnte das Problem verursacht haben?

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Ich bedanke mich schonmal für jede Mithilfe :D

Techn. Daten:
Externe Festplatte: Toshiba Store Alu 3.5" (1.5 TB)
Onkel Jack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Jack »

Es hört sich so an als ob irgendein Problem mit der Festplatte vorliegt oder mit der Übertragung, sprich dem Kabel. Soweit ich verstanden habe, hast du alle deine mp3s über die externe Festplatte gestartet und all diese wurden verändert. Ich denke mal es muss mit dem Kabel zu tun haben. Gab es bisher irgendwelche anderen Probleme mit der Festplatte? Plötzlicher Verbndungsabbruch z.B.? das würde auf ein Kabelbruch hinweisen. Ich kenne ein paar Fälle, wo ein defektes Kabel immer wieder Daten zerschossen hatte. Das wäre das einzige, was mir einfallen würde.