DOSBox 0.73 - Probleme mit Stonekeep

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blue Vegas
Persönliche Nachricht:

DOSBox 0.73 - Probleme mit Stonekeep

Beitrag von Blue Vegas »

Hallo erstma, ^^ bin ziemlich neu hier und das ist auch mein erster Beitrag hier im Forum.
Bevor ich mein Problem schildere, muss ich vorweg sagen: ich bin alles andere als ein PC-Fachmann, alles was ich vorzuweisen habe ist etwas selbstbeigebrachtes Halbwissen, daher bitte ich dies zu berücksichtigen ;) Um gleich alle Infos rauszuhauen, werde ich einfach mal Schritt für Schritt aufzählen, was ich gemacht habe; damit dann (hoffentlich) einer von Euch mir weiterhelfen kann.

Nun aber zur eigentlichen Sache: Ich möchte ein altes Spiel aus der DOS-Zeit auf meinem Rechner installieren, es heisst Stonekeep - mein BS ist Win7 Home Premium 64-bit.
Damit das alles klappt, habe ich mir also den Emulator "DOSBox 0.73" heruntergeladen. Bei der Installation ist das erste Problem, dass mein System das Spiel nicht lesen kann, es heisst dann nur:
Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
Das heisst also, ich muss bereits zur Installation die DOSBox verwenden - was z.B. unter XP nicht der Fall war...
Gut, ich habe mir also unter Google die entsprechenden Anweisungen geholt, und mit ein wenig bastelei bin ich dann zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Befehle, die ich in die Box eingeben muss, lauten also

mount c e:\
c:
install

In den Tutorials wurde angegeben, man soll in der ersten Zeile nach dem \ noch ein "-t cdrom eingeben" - was bei mir aber nicht funktioniert! Außerdem geht es nur, wenn ich "mount c" eingebe, da bei "d" oder "e" später keine Installationsschritte kommen...

Wenn ich dann endlich den Install-Screen vor mir habe, kommt auch gleich das nächste Problem: Wählen Sie ein Verzeichnis.
Als vorschlag kommt auch gleich INTERPLAY\STONKEEP, aber im Prinzip ist es egal, wie ich den Zielort benenne, den das Ergebnis lautet immer: Erstellung des Verzeichnisses fehlgeschlagen. Natürlich kann ich auch nur auf C:\ bleiben.
Ich bin dann darauf gekommen, bei Verzeichnis einfach nichts einzutragen, das also NUR C:\ dortsteht. NUR SO komme ich dann zur Installation.
Und dann kommt ein weiteres Problem: Die Daten können nicht geschrieben werden, weil ein Schreibschutz vorliegt ! Und wenn ich den Schreibschutz entfernen will, dann fehlt mir dazu die Berechtigung - das war mir aber eigentlich klar, das wird wohl der Kopierschutz des Spiels sein oder so etwas...

Um ehrlich zu sein glaube ich das der Weg, den ich hier beschreibe, ziemlicher Murks ist, da es mit Sicherheit anders viel einfacher geht. Schon alleine die Sache mit dem Schreibschutz beim Installieren aufzuheben klingt iwie komisch... Aber wie gesagt, ich kenne mich ja nicht wirklich aus, und probiere nun schon seit einigen Wochen Tag für Tag, endlich das Spiel zu installieren!

Wenn nun also jemand von Euch weiss, wies richtig geht, oder aus meinem Text rauslesen kann, was ich falsch gemacht oder vergessen habe, dann soll er mich doch BITTE aufklären!!! Ich weiss echt nicht mehr weiter. Und wenn ich die Sache zu verwirrend geschrieben habe, dann tut es mir leid, aber ihr könnt ja bei Unklarheiten nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

PS: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Ich habe SEHR SEHR SEHR viele unterschiedliche Anleitungen von Google und Co rausgesucht, aber bei jeder komme ich schließlich an einen Punkt, bei der bei mir Endstation ist. Daher bringt es mir nichts, wenn ihr mir irgend ein Skript rauskopiert...