Down/Upload Rate von einzelnem PC einstellen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mjharis
Persönliche Nachricht:

Down/Upload Rate von einzelnem PC einstellen

Beitrag von mjharis »

Hallo,

ist es möglich mit einem Programm einzustellen, das beispielsweise PC-1 20kb/s download und 3kb/s upload hat und PC-2 und PC-3 haben dann den Rest zur Verfügung?

Zweck ist das PC-1 so weiter surfen kann ohne das online gaming zu beeinträchtigen. So war der Plan.

Hoffe hr kennt sowas, bei goolge werde ich net schlau.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich kenne nur das firefox add-on "firefox throttle". damit kann man den down- und upload begrenzen, bzw. einen maximalwert festlegen. generelle programme kenn ich nicht.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Nimm doch einen Downloadmanager.
Aber wenn du von Upload sprichst, ist das wohl ein Torrent? Transmission oder µTorrent sind dafür gut.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Was haben jetzt bitte downloads und firefox mit der verfügbaren bandbreite eines Computers zu tun? :roll:

Eine direkte client-seitige möglichkeit wird es wohl nicht geben. Als workaround könntest du aber soweit am TCP stack von Windows rumspielen, bis dieser so inefficient ist, dass nur noch wenig bandbreite ausgenutzt werden kann.

Das erst-beste was ich dazu gefunden hab: http://technet.microsoft.com/de-de/maga ... leguy.aspx

Der richtige Weg wäre aber natürlich entsprechende Netzwerkhardware zu verwenden, die die Bandbreite der clients drosselt.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Notebook Surfer.. :D

Das FF addon sieht gut aus habe ich schom getestet,
werde mir mal eben das von Sylence angucken.

Danke
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn du noch einen alten PC hast, der momentan ungenutzt in der Ecke verstaubt, dann kannst du ihn auch mit freier Software zu einem Proxy machen. Dann hast du alle Freiheiten, kannst filtern und kontrollieren, was zu den einzelnen PCs an Daten geht.

Nicht, dass ich da Praxiserfahrung habe, aber theoretisch geht das auf jeden Fall.