So, ich hab mal letzte Woche begonnen, und bin auch schon an einen Stolperstein geraten. Ich habe mich zuerst an Scorcher24 gewendet, der nun allerdings nicht mehr antwortet, deshalb frag ich mal die Community. Ich bin das Tutorial am durcharbeiten, aber bin erst beim Hello World Programm. Nun, ich habe folgendes wie in der Vorlage abgetippt (der Mittelteil ist natürlich im Programm nach rechts verschoben):
#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello World!"<<endl;
};
Bei der Ausgabe kommt nun folgende Fehlermeldung:
------ Erstellen gestartet: Projekt: Tutorial Projekt, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
Tutorial Projekt.cpp
.\Tutorial Projekt.cpp(12) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory
Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Tutorial Projekt\Tutorial Projekt\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Tutorial Projekt - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Nun hat mir Scorcher24 gesagt, dass man nicht iostream.h schreibt, sondern nun iostream. Das habe ich gemacht, nun kommt folgende Fehlermeldung:
------ Erstellen gestartet: Projekt: Tutorial Projekt, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
Tutorial Projekt.cpp
.\Tutorial Projekt.cpp(14) : error C2731: 'main': Überladen der Funktion nicht möglich
.\Tutorial Projekt.cpp(13): Siehe Deklaration von 'main'
.\Tutorial Projekt.cpp(16) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Tutorial Projekt.cpp(16) : error C2065: 'endl': nichtdeklarierter Bezeichner
Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Tutorial Projekt\Tutorial Projekt\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Tutorial Projekt - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle schon
pS: Ist es ok, wenn ich diesen Thread in Zukunft für Fragen benutze oder habt ihr schon einen anderen für das?