Explorer.exe stürzt ab.

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Windows 7 :ugly:

nein, hast du mal die ereignisanzeige gecheckt?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was für spiele, oder besser gefragt, was für kopierschutzmechanismen sind auf dem PC denn installiert?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

neuer versuch (weil ich immer noch an ein problem mit videos glaube, was natürlich nicht sein muss):

1. START - Ausführen... (anklicken)
2. regsvr32 /u shmedia.dll (eingeben und mit ENTER bestätigen)

sollte das nichts bringen, kann man die previewfunktion mit dem befehl regsvr32 shmedia.dll wieder einschalten.

ähnlich funktioniert es mit der bildvorschau:
regsvr32 /u shimgvw.dll (ausschalten)
regsvr32 shimgvw.dll (einschalten)

edit: falls es ein problem mit kaputten sektoren auf der festplatte sein sollte, was man auch nicht ausschliessen kann, würde ich diese mal lowlevel formatieren. das geht z.b. mit der Ultimate Boot CD und erfordert einen gewissen aufwand, der sich aber lohnen kann. ich musste das aber nur einmal (für einen kumpel) machen, als chkdsk c: /r nicht einmal mehr durchlaufen wollte.

edit2: ich lese gerade, dass auch shell-extensions solche fehler auslösen können, also einträge im explorer-kontextmenü, die von anderen programmen hinzugefügt wurden. das macht natürlich auch sinn.
falls du englsich kannst, solltest du dich vielleicht mal hier durchackern:
http://www.helpwithwindows.com/techfile ... ashes.html
Veganer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veganer »

HanFred hat geschrieben:Windows 7 :ugly:

Ja hab jetzt mal die Ereignisanzeige angeschaut, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Dazu noch nähere Hilfe?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Veganer hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Windows 7 :ugly:

Ja hab jetzt mal die Ereignisanzeige angeschaut, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Dazu noch nähere Hilfe?
fehler und warnungen, v.a. fehler sind interessant. und bei den meldungen interessieren in erster linie die event ID sowie die event source.

die kannst du dann hier eingeben: http://eventid.net/
Veganer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veganer »

JesusOfCool hat geschrieben:was für spiele, oder besser gefragt, was für kopierschutzmechanismen sind auf dem PC denn installiert?
Bisher habe ich nur Steam (mit CS:S) installiert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Veganer hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:was für spiele, oder besser gefragt, was für kopierschutzmechanismen sind auf dem PC denn installiert?
k, dann dürfte das nicht schuld daran sein.

ich weiß aber, das gewisse kopierschutzmechanismen sowas verursachen können, darunter protectdisc und securom.
Veganer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veganer »

JesusOfCool hat geschrieben:
Veganer hat geschrieben:
k, dann dürfte das nicht schuld daran sein.

ich weiß aber, das gewisse kopierschutzmechanismen sowas verursachen können, darunter protectdisc und securom.
Gut zu wissen :D
Veganer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veganer »

HanFred, hab jetzt (gleich mehrere) Fehler in der Ereignisanzeige gefunden.

In meinen Augen aber keine relevanten zum Thema Explorer.exe.
Ich könnte dir nochma ne pm schreiben (wenn zu Zeit und Lust hast) und mir vllt sagen, was die einzelnen Fehler bedeuten (Ursache, Wirkung, ...) und ob ich nicht doch den Entscheidenden Punkt übersehen habe?!

lg

Veganer
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

darfst du selbstverständlich. ich weiss nur nicht genau, wann ich zeit habe, mir das anzusehen. vermutlich aber bald (z.b. morgen früh).
gleich vorweg: nicht alle fehler sind schlimm und müssen behoben werden.

den part mit der medienvorschau würde ich dir trotzdem empfehlen, der hat mir auch schon geholfen (lang ist's her).
Veganer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veganer »

HanFred hat geschrieben:darfst du selbstverständlich. ich weiss nur nicht genau, wann ich zeit habe, mir das anzusehen. vermutlich aber bald (z.b. morgen früh).
gleich vorweg: nicht alle fehler sind schlimm und müssen behoben werden.

den part mit der medienvorschau würde ich dir trotzdem empfehlen, der hat mir auch schon geholfen (lang ist's her).
Gut gut, ich habe gerade mal deinen Vorschlag wahrgenommen und habe die Medienvorschau deaktiviert, es scheint (mal wieder) zu funktionieren. Ich probier nochma ein bisschen aus und sag denn nochma bescheid, falls ich weitere probleme haben sollte.