[PHP] imagecopymerge-Problem

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

was ich gerade nicht verstehe: wieso "\w", du suchst doch nach einer zahl. und \w steht für "a-zA-Z_-".

zu dem anderen komme ich gleich, wenn cih ein bissel die birne frei habe und nicht jeden zweiten befehl verkorkse :D...
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Zoddy hat geschrieben:was ich gerade nicht verstehe: wieso "\w", du suchst doch nach einer zahl. und \w steht für "a-zA-Z_-".

zu dem anderen komme ich gleich, wenn cih ein bissel die birne frei habe und nicht jeden zweiten befehl verkorkse :D...
Also, bei meinem Beispiel waren nicht nur Zahlen drin...

z.B.:
id= xxpathfinderxx
game1 = uncharted
game2 = GoW3
game3 = Braid

Im Prinzip will ich eine Textdatei in diesem Format beschriften:
id;game1;game2;game3

Und wenn ich z.B. mein Skript ausführe, soll die Textdatei in dem o.g. Format weitergeführt werden, allerdings ohne doppelte Einträge...
Daher sollte vorher die Datei durchsucht werden und sobald id vorhanden ist, soll die entsprechende Zeilen komplett gelöscht werden und anschließend neu angelegt werden...
Das war zumindest meine erste Idee, hatte aber Bedenken, dass das zu rechenintensiv sein könnte...Ich versuche viele Wege gerade zu gehen, nur scheint keiner davon zu funktionieren^^

Habe jetzt nocht gelesen, dass man das mit mySQL sehr gut lösen könnte, ich will allerdings vorerst nur so 100-200 Einträge machen, mehr nicht...Daher möchte ich eine möglichst unkomplizierte Lösung haben^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, an dem Du den Ansatz aufgeben und dich mit Datenbanken beschäftigen solltest. So eine kleine MySQL ist bei Deinem Webspace sicherlich dabei - und damit wirst Du Dein Problem so wie die vielen anderen Wünsche, die Du bald für Deine Website haben wirst, weit besser als mit dem Textdateigefrickel behandeln können.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Nun gut, dann sollte ich mich mal rantasten...
Hast Du irgendwelche Tipps, wie ich mich da rantasten kann und das nötigste schnell einbaue?
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

ich dachte mir so etwas auch schon fast, das es in richtung datenbank geht, wollte abe rnoch nicht zu laut tönen ;). auf jeden fall solltest du dich damit beschäftigen, denn dieses rumgefrickele mit textdateien macht keinen großen spaß auf dauer und ist zudem extrem lahm.

und auch wenn du dich jetzt an sql ransetzen musst, ist das wahrscheinlich immer noch leichter als reguläre ausdrücke :D. und von "schnell" kann nicht die rede sein. schnellschüsse sind nie gut, beschäftige dich lieber ordentlich damit, verlangt ja keiner das du professionellen code schreibst, aber selbstverständnis für das ganze ist tausende male besser als nur copy&paste zu betreiben.

tante edith meint:
schau mal hier: http://www.schattenbaum.net/php/
das ist für einen anfänger hoffentlich ganz gut.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Das stimmt schon, ich wollte nur alles sehr einfach halten, aber anscheinend ist das wohl nicht so einfach, wie ich dachte^^
Ich lese mich z.Z. in http://tut.php-q.net/ ein, aber ich schaue mal, ich glaube, der Anfang ist am Schwersten...Wenn erst Mal die Datenbank steht, sollte der Rest (Lesen und Beschreiben) einfach sein...
Nur blöd, dass ich gerade phpmyadmin nicht aufrufen kann, das verzögert alles^^
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

naja nur wenn man damit umzugehen weiß, das erscheint die lösung mit der datenbank wesentlich einfacher. es ist nicht so fehlerbehaftet, schneller und eleganter.

die lernerei am anfang ist ja auch für später gut, also nutz' das ;)...
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Zoddy hat geschrieben:naja nur wenn man damit umzugehen weiß, das erscheint die lösung mit der datenbank wesentlich einfacher. es ist nicht so fehlerbehaftet, schneller und eleganter.

die lernerei am anfang ist ja auch für später gut, also nutz' das ;)...
Jo, glaub auch^^
Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe, auch wenn ich diese Idee wieder verwerfen musste :D
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

egal, man lernt immer etwas und wenn es nur das ist, das die lösung eher suboptimal war (ich mag das wort :D)...
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Ich habe mich nun in mySQL etwas eingelesen und bin schon so weit, dass ich Einträge in die Datenbank schreiben kann...
Nur fehlt mir jetzt die Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann:
Meine Tabelle hat folgende Spalten : nickname, style, zahl1, zahl2, zahl3...
Jetzt brauche ich ein PHP Skript, der folgendes macht:
Alle Werte aus Zeile 1 entnehmen, Befehl mit den Werten ausführen, danach dasselbe mit Zeile 2...Und das bis alles abgearbeitet wurde...
Jetzt ist die Frage, wie ich das bewerkstelligen kann...
Hoffentlich könnt Ihr mir da entsprechende Tipps geben :)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Code: Alles auswählen

$res = mysql_query( "SELECT nickname, style, zahl1, zahl2, zahl3 FROM tabelle" );
while( $row = mysql_fetch_assoc($res) )
{
   function( $row['nickname'], $row['style'], $row['zahl1'], ... );
}
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Wow, danke vielmals...funktioniert :)