3 Frames

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ctraxX hat geschrieben:@omg-its-style Das ist die PHP-gehen-Variante :lol:
Ich finde POCKs Ansatz da durchaus sinnvoll: erstmal die Basics beherrschen, dann langsam den Rest angehen. HTML und CSS sind schnell gelernt aber schwierig zu meistern, da es aber genügend hervorragende Webseiten und Bücher zu diesen Themengebieten gibt, ist es vor allem eines Frage der Zeit, bis man sattelfest genug ist, um weiter über den Tellerrand hinaus zu blicken.
ctraxX hat geschrieben:@POCK Eine weiter Möglichkeit wäre es, sich gleich mit einem einfachen Content Management Sytem zu befassen.
Meine Tipp: Expression Engine
Alternativ: Joomla oder Word Press (Kann mehr als nur Blogs erschaffen ;) )
Die Frage ist, ob er das Auto nur fahren möchte, oder ob er auch wissen will, warum es fährt. Natürlich würde er mit dem Einsatz solcher Anwendungen schnelle Erfolge erzielen, aber wenn es ums Customizing geht sind auch hier zumindest HTML + CSS Kenntnisse notwendig.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

omg-its-style hat geschrieben:
ctraxX hat geschrieben:@omg-its-style Das ist die PHP-gehen-Variante :lol:
Ich finde POCKs Ansatz da durchaus sinnvoll: erstmal die Basics beherrschen, dann langsam den Rest angehen. HTML und CSS sind schnell gelernt aber schwierig zu meistern, da es aber genügend hervorragende Webseiten und Bücher zu diesen Themengebieten gibt, ist es vor allem eines Frage der Zeit, bis man sattelfest genug ist, um weiter über den Tellerrand hinaus zu blicken.
ctraxX hat geschrieben:@POCK Eine weiter Möglichkeit wäre es, sich gleich mit einem einfachen Content Management Sytem zu befassen.
Meine Tipp: Expression Engine
Alternativ: Joomla oder Word Press (Kann mehr als nur Blogs erschaffen ;) )
Die Frage ist, ob er das Auto nur fahren möchte, oder ob er auch wissen will, warum es fährt. Natürlich würde er mit dem Einsatz solcher Anwendungen schnelle Erfolge erzielen, aber wenn es ums Customizing geht sind auch hier zumindest HTML + CSS Kenntnisse notwendig.
Ich versuch ihn ja nur von der 3-Frames-Seite abzuraten... :D
Als ich um 2000 damit angefangen habe, hab ich auch Frames benutzt und wollt mir nicht einreden lassen, dass es bessere Wege gibt. :oops:
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

war bei mir nicht anders und es ist auch durchaus löblich, ich bin nur der meinung, dass er sowas selbst erkennen muss. es hilft in der regel viel mehr, wenn jemand selbst erkennt, warum etwas nicht gut ist, als wenn er es vorgekaut bekommt. viele sagen pauschal "frames sind böse", was erstens in meinen augen so nicht richtig ist (besonders dann nicht, wenn sie sich stattdessen voller freude auf dynamischen content der über ajax geladen wird stürzen) und zweitens nicht mal erklärt wird, worin die nachteile denn genau bestehen (durchsuchbarkeit, kompatibilität etc. pp).
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

hi, da bin ich wieder^^

ich hab jetzt das hier:
frameset rows="25%,*" border="0">

statt der 25, müsste ich aber etwa 25,5% habe, aber das geht iwie net. kann man überhaupt prozente mit "komma" angeben?
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

Möglich wäre noch, anstatt 25,5 %, die genaue Pixelzahl zu benutzen.
Mit Dezimalprozenten geht imo net.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

hab wieder eine neue frage^^
wollt dazu aber net extra neuen thread aufmachen

1.
wie kann man eine tabelle zentrieren, wo jedoch der inhalt linksbündig ist?

2.
wie kann man ein dropdown menü machen, wo man nur mit der maus drauffahren muss damit es sich öffnet (und am besten, dass es farbig ist, und die untermenüs bei drauffahren die farbe ändern)

so in etwa:
http://img3.imagebanana.com/img/1is841e7/dropdown1.jpg

statt nur farbe ändern (bei menü2 hier) wie geht das dann auch mit hintergrundbild von diesem menü?
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

1. Setz deine Tabelle einfach in ein Div, welches 100% Breit ist, und zentriere einfach da den Inhalt.

z.B.

Code: Alles auswählen

<div style="width:100%; text-align: center;">
	[Hier deine Tabelle]
</div>
2. Gibt es bestimmt schon fertige Java-Scripte, einfach mal googlen
Zuletzt geändert von träxx- am 17.11.2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

danke scho mal für das mit dem zentrieren :)