Starcraft 2 Bluescreen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2 Bluescreen

Beitrag von Scorcher24_ »

Gogeta hat geschrieben:Die aktuellen treiber hab ich drauf. Was ich dazu sagen sollte ist, das dieses problem mit meiner alten graka auch schon da war und ich dachte, das es an ihr liegt. Komischerweise tritt das auch mit dieser auch auf.
Dann reinige die Lüfter vom CPU und im schlimmsten Fall kauf nen neuen Lüfter für 10€ und mach den drauf. Ansonsten kanns auch einfach sein dass die CPU grade schön am sterben ist. Hatte das Problem auch ne Zeitlang mit random BSODs bis dann eines Freitag Abends die CPU komplett abgeraucht ist. Im wörtlichen Sinne. Gab schöne Brandflecken am Mainboard :D.
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Dann reinige ich den pc heute mal komplett und mal gucken ob sich was tut. Schreibs dann hier rein. Danke dir für die Hilfe :wink:
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

So, hab gestern den pc komplett sauber gemacht, hat leider nicht geholfen. Bin echt ratlos. Ich kann alles andere ohne probleme spielen zB BF3, aber starcraft will einfach nicht :?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich biete dir immernoch an, die minidump zu debuggen. :P
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Wenn du mir sagts was ich dazu machen soll, gerne :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

du gehst in C:\windows\minidump\ und lädst mir die neuste von den dateien hoch. :wink:
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Rosette hat geschrieben:du gehst in C:\windows\minidump\ und lädst mir die neuste von den dateien hoch. :wink:
Wollte die datei gerade hochladen, aber windows sagt mir das ich nicht die berechtigung habe. Obwohl ich als admin eingeloggt bin :? Gibt es da etwas das ich beachten muss?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hmm, versuch mal die datei auf den desktop zu packen (auschneiden oder kopieren ist egal, muss nicht zwingend in dem ordner liegen bleiben). hab das gefühl, das windows den zugriff von außerhalb auf daten im windows ordner verweigert. desweiteren könnteste mal gucken, ob die datei schreibgeschützt sind, obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Rosette hat geschrieben:hmm, versuch mal die datei auf den desktop zu packen (auschneiden oder kopieren ist egal, muss nicht zwingend in dem ordner liegen bleiben). hab das gefühl, das windows den zugriff von außerhalb auf daten im windows ordner verweigert. desweiteren könnteste mal gucken, ob die datei schreibgeschützt sind, obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Habs auf den desktop kopiert und dann ging es :) Und hast ne PN.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

so. scorcher hatte schon rehct mit der annahme, das der grafiktreiber zurückgesetzt wurde.

genauer gibt es in den stacks ein problem mit einer directX komponente.
Spoiler
Show
...
fffff880`02b44bd0 fffff880`05305e0f : 00000000`ffffd84d ffffffff`fffe7960 fffffa80`039244e0 00000000`0000000f : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x2a3
fffff880`02b44c80 fffff880`053d4ec1 : fffffa80`037760e0 00000000`00000080 00000000`00000000 fffffa80`06b55010 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x23
...
darum wurde der fehler auch nicht vom grafikartentreiber direkt ausgelöst, sondern von der directX komponente dxgkrnl.sys, zumindest in diesem fall. beim nächsten oder letzten BSOD kann auch wieder die nvlddmkm.sys verursacher sein. fakt ist jedoch, das eine direkt komponente für den fehler verantwortlich ist.

daher als aller erstes bitte aktuelleste version von dirextX manuell installieren. danach grafikkarten treiber aktualisieren (mit CCcleaner und allen drum und dran), auch wenn es scheinbar schon der aktuellste ist, und die grafikkarte DANACH bitte mal auf den normalwert der GTX580 takten.

desweiteren lade dir mal bitte CPU-Z runter und poste bilder vom reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD. der RAM spielt dabei nämlich auch eine nicht ganz unerhebliche rolle, auf wenn der grafiktreiber den fehler verursacht hat.

mach das erstmal, dann schauen wir weiter.
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Ein paar Fragen hab ich noch.
1. Aktuelleste DirectX 9 oder 11 installieren.
2. Soll ich mit CCcleaner die treiber deinstallieren? Reicht windows dafür nicht?
3. Ist es notwendig die graka runterzutakten? wenn ja, wie mach ich das?

Edit: die erste frage hat sich erledigt. Sowohl dx11, als auch der dx webinstaller sagen mir das ich die aktuelle version habe.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

1. ich meinte schon directX11. das ist das aktuelle und beinhaltet quasi directX9. genau deswegen sollst du directX auch manuell installieren, da der webinstaller streikt,w enn man schon die aktuellste version hat. du sollst es quasi nochmal drüber installieren. deshalb nicht den webinstaller nutzen, sondern bitte das hier: http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=8109

2. mit ccleaner wäre schon besser. wenn schon denn schon.

3. es geht erstmal nur darum, den fehler zu finden. dafür ist das nötig, ja. das soll keine dauerhafte lösung sein (außer es geht nicht anders). das machst du direkt im nvidia treiber. sollte das nicht gehen (hatte noch nie ne nvidia karte), müsstest du dir ein tool vom einem der partner runterladen und das damit machen. anbieten würde sich z.b. das tool EVGA Precision X (das geht auch wenn deine karte keine EVGA ist).
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Wenn ich die datei ausführe fragt er mich wo die extrahierten dateien platziert werden sollen. Normal wird ja immer ein ordner vorgeschlagen in diesem fall aber nicht. Meine frage wohin damit?

PS: hatte es erst auf den desktop platziert, war aber glaub ich nicht richtig. Hatte 100 container oder so :P Hab dann wieder alles gelöscht.

Edit: So DirectX manuell installiert. Und mit CCleaner alten treiber deinstalliert. Sowie neuesten Treiber installiert. Ich teste dann mal ob sich was getan hat.
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

Hier die gewünschten Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

So habs jetzt nochmal probiert, passiert leider wieder. Und wieder nur SC2. Hab mehrere Spiele ausprobiert, alle liefen problemlos. Vlt. is das spiel ja einfach schlecht programmiert.

Edit: War gerade im Norton Sicherheitsverlauf und dort steht unter den Leistungswarnmeldungen. Hohe CPU Auslastung durch Starcraft 2. Weiß nicht aber vlt ist das ja hilfreich.