Windows 8 - OS Gigant oder doch eher Tablet-Kommerz!?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich hab mir Win8 auch mal auf ne SSD geschmissen, die hier noch frei war und bin eigentlich entsetzt. Windows 8 wird der totale Matsch, weil MS anscheinend versucht, möglichst alle vorhandenen Zielgruppen mit einer Systemversion zu erreichen und dabei meiner Meinung nach kläglich scheitert.
Es fängt schon damit an, dass man entschieden hat, dieses Kachelfenstersystem über den regulären Desktop zu stellen. Meiner Meinung nach wäre es deutlich sinnvoller gewesen, das Kachelsystem über einen Hotkey einzubinden (meinetwegen auf eine der 12 F Tasten), um die Kacheln somit optional zu machen. So muss ich erst doof rumklicken, bis ich auf dem gewohnten Desktop bin. Und jetzt fängt bei Windows 8 der Spaß erst richtig an. Alles ist tausenmal komplizierter und für einen Maus-Tastaturbenutzer zudem haptisch totaler Käse.
Diese Empfindungen können natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich mir in 15 Jahren Windowsbenutzung so einiges eintrainiert habe, dass jetzt obsolet werden soll, aber ich empfinde das neue System als alles andere als intuitiv. Ich habe schon mit einigen OSs rumgespielt und kaum ein Betriebssystem als umständlicher empfunden.
Entweder muss mir Windows die Möglichkeit einräumen, dass OS nach meinem Belieben zu individualisieren, oder mehrere Versionen anbieten, die bei Windows 8 das erste Mal nicht nur den Zweck der Geldmacherei erfüllen könnten. Damit meine ich also entsprechend zugeschnittene Versionen für Tablets, normale Desktopsysteme und Pipapo.
Im jetztigen Zustand (gut, ist ja nur eine "Vorschau" für Entwickler) ist Windows meiner Meinung nach eine Farce und noch mehr als Tablet Kommerz.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich werde bis zum ersten RC warten und es mir dann mal ansehen. Vielleicht kann man Windows 8 auch direkt auslassen um dann erst wieder bei Windows 9 zuzuschlagen, so habe ich es jedenfalls mit Vista gemacht und ich bin direkt von XP zu Windows 7 gewechselt. Mir wäre es schon ganz recht, bin mit Windows 7 zufrieden und brauche in den nächsten Jahren nichts neues.

Ich hoffe DirectX 12 wird es dann auch für Windows 7 geben und man wird nicht wegen den Spielen gezwungen zum 8er zu greifen.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

als tabletOS sicherlich ok aber so lange mein schreibtisch (und mein geldbeutel) kein, in grabbelposition plaziertes 30'' touchdisplay bietet, werde ich bei einem maus/tastatur-OS bleiben (müssen).

werd ich hier gesteinigt, wenn ich hier mal gentoo mit kde vorschlage? :D
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

für gentoo nicht .. höchstens für kde ;) Jedem das seine, hatte nur das Gefühl, das ich bei kde auch bei windows hätte bleiben können, denn die Struktur ist ja nun nicht wirklich verschieden. Der Einstieg ist dafür für Umsteiger leichter. Aber daher gibt es ja GsD so viele verschiedene Desktops für Linux, da sollte für jeden etwas dabei sein ^^


Ansonsten hat ja die c't in der aktuellen Ausgabe den Kritikern hier zugestimmt. In der ersten rc wird es sicher wieder den normalen Startbutton und Desktop geben müssen, da sich Metro mit Maus einfach unterdurchschnittlich bedienen lässt. Sieht eher so aus, als wolle Microsoft hier Win7phone und win7 in ein System gießen.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

MaV01 hat geschrieben:werd ich hier gesteinigt, wenn ich hier mal gentoo mit kde vorschlage? :D
naja, gentoo für umsteiger von windows auf linux...is eigentlich die unklügste variante die man wählen kann. wenn man unbedingt KDE haben möchte sollte man doch gleich zu etwas fertigem wie kubuntu greifen.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Man darf aber kühn und sicher behaupten, das wenn man ne laufende gentoo install vor sich, man definitiv mehr gelernt hat als bei der out of the box Installation von ?ubuntu ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

genau das war auch mein hintergedanke. wenn man nen gentoo am start hat, wage ich mal zu behaupten, dass man mit JEDEM linuxdevirat klar kommt, da man das prinzip verstanden haben sollte.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Wenn wir da LFS und Slackware ausklammern dann stimme ich deiner Aussage zu ;) Mir reicht mein Debian trotzdem. Bin da halt konservativ *gg*
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Antworten