Gameserver/Dedicated Server erstellen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Der_Manni0815
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013 12:24
Persönliche Nachricht:

Gameserver/Dedicated Server erstellen

Beitrag von Der_Manni0815 »

Hallo miteinander!

Und zwar habe ich gemeinsam mit ein paar Kumpels folgendes Problem: Da unser Internetanbieter (M-Net) keine öffentlich IPv4-Adressen mehr vergibt bzw. nur DualStack-Lite anbietet ist bei uns kein Portforwarding mehr möglich und dadurch sind einige Spiele nicht bzw. nur eingeschränkt spielbar.

Unsere Idee war nun einen Dedicated Server oder Gameserver anzumieten mit einer festen IPv4-Adresse, um diese eben zum Spielen nutzen zu können.

Meine Frage nun: Welche technischen Anforderungen muss der Server erfüllen? (Hauptsächlich Spiele wie Payday2, Left 4 Dead 2, Terraria) Wie kompliziert ist es den Server korrekt einzurichten und zu betreiben bzw. gibt es dazu Anleitungen?

Danke schon mal für eure Antworten! :D
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gameserver/Dedicated Server erstellen

Beitrag von $tranger »

Normalerweise sind Gameserver Selbstläufer. Ist natürlich je nach Spiel anders, aber für nen Dedicated Server muss man auf dem Hostrechner quasi nur die Anwendung starten und schon hat man ein Spiel laufen. Die Feinheiten (generelle Spieleinstellungen wie z.B. Maprotation, Plugins, etc.) lassen sich per config-Datei auf den Server hochladen, sodass alles automatisch gestartet wird.
Wie die Modelle bei kommerziell angebotenen Servern aussehen kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal dass da alles noch mehr abgespeckt ist und man je nach Wunsch schon von vornherein nen lauffertigen Server mit Standardkonfiguration bekommt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Der_Manni0815
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gameserver/Dedicated Server erstellen

Beitrag von Der_Manni0815 »

Die Gameserver sind ja soweit ich gesehen habe immer auf ein bestimmtes Spiel beschränkt. Wäre es mit einem Dedicated Server nicht möglich mehrere verschiedene Spiele auf diesem einen Server laufen zu haben bzw. spielen zu können?
johndoe1125263
Beiträge: 165
Registriert: 02.01.2011 23:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gameserver/Dedicated Server erstellen

Beitrag von johndoe1125263 »

Wenn du einen L4D Server meinst, dann ist es so, dass du dort einen Server mietest, der alles schon für L4D installiert und vorbereitet hast. Sowas ist super praktisch, wenn man sich nicht so viel Arbeit machen möchte und nur ein Spiel zockt. Aber es gibt auch dedizierte Serve die man mieten kann auf denen nichts vorinstalliert ist (an Spielen).
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gameserver/Dedicated Server erstellen

Beitrag von Scorcher24_ »

Der_Manni0815 hat geschrieben:Die Gameserver sind ja soweit ich gesehen habe immer auf ein bestimmtes Spiel beschränkt. Wäre es mit einem Dedicated Server nicht möglich mehrere verschiedene Spiele auf diesem einen Server laufen zu haben bzw. spielen zu können?
Was du dafür brauchst, ist ein Root Server mit Windows.
Die gehen schon ab 18€ los als V-Server, aber die Performance ist meistens beschissen.
So richtig losgehen tut das ab 30-40€ monatlich.

Ansonsten gibts auch Server Housing, wo du den Server, einen Rechner, selber vorbeibringen/zuschicken musst und der dort nur untergebracht wird.

Hat keiner von euch ne dicke Leitung?
Man könnte einfach nen kleinen PC zusammenbauen mit dickem Prozessor, einer billigen Graka und den dann zu hause betreiben. Wegen IP einfach dyndns besorgen und im Router einstellen.
Antworten