CD-Formatierung Vorzeitig abgebrochen - Was Nun?!

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
n1conic
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2007 16:46
Persönliche Nachricht:

CD-Formatierung Vorzeitig abgebrochen - Was Nun?!

Beitrag von n1conic »

Moin Leute!

Wie die Überschrift schon verrät, habe ich die Formatierung einer Selbstgebrannten Daten - CD vorzeitig abgebrochen, aber lasst mich erklären, wie es dazu kam und welches Problem sich nun daraus ergeben hat:

Habe meinen PC verkauft, und wichtige Daten wie Bilder, Bewerbungsschreiben, andere wichtige Dokumente usw. ... auf eine RW-DVD gebrannt, bevor ich ihn weggab.

Als ich meinen neuen PC einrichtete, durften diese Daten natürlich nicht fehlen, also DVD rein und Daten rüberziehen. Doch dann fragte der Rechner, wie ich die DVD "behandeln" wolle. Zur auswahl stand " Wie ein USB- Speichermedium" und etwas anderes, was ich mir leider nicht gemerkt habe. Das einzige was ich weiß, ist dass ich mich dafür entschieden habe, die Datendisk wie einen USB-Stick zu "behandeln" - und auf einmal fing die Kiste an, meine Daten zu formatieren und bevor ich überhaupt richtig drüber nachdachte, beendete ich den Prozess sofort ( gerade mal 1/20 vom Ladebalken war blau) indem ich das Laufwerk wieder öffnete, da ich angst um meine Daten hatte -.-

Nun hat sich folgendes Problem ergeben:

DVD wird nicht mehr richtig erkannt, wenn ich mit Rechtsklick draufgehe, dauert es ca. 1 Minute, bis sich das kleine Fenster öffnet, wo man aussuchen kann, wie man verfahren möchte ( Laufwerk öffnen, Eigenschaften usw. ...). Und das o.g. Menü vonwegen "wie möchten sie die DVD behandeln" habe ich seitdem auch nicht mehr gesehen :(

Jetzt habe ich echt richtig angst, dass das alles nurnoch corrupted files sind die ich auch aus dem Fenster werfen kann :/

Hoffe mir kann jemand irgendwelche möglichkeiten verraten, die Daten doch noch irgendwie zu retten :)

Vielen Dank schonmal im Voraus und freundlichste Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: CD-Formatierung Vorzeitig abgebrochen - Was Nun?!

Beitrag von Levi  »

Du kannst versuchen mithilfe von Recovery-Tools (im Grunde die Gleichen, die man auch auf Festplatten ansetzt) da noch was zu retten, aber ansonsten sieht es schlecht aus.

Die RW war scheinbar in einen Format gebrannt, was dein Windows nicht so wirklich wollte. Dieses ging dann davon aus, dass sich die RW in einen unformatierten Zustand befand, und hat das normale Prozedere gestartet.

zur Info: afair sind die Zwei Varianten: "wie USB-Stick" oder "das andere" (ich weiß nicht, wie es heißt, kann dir nur erklären, was es bedeutet XD)

"wie ein USB-Stick" - Daten die du raufschiebst werden sofort gebrannt ... also wirklich sofort. kann man mal machen, aber ist eigentlich äußerst unpraktikabel.
"das andere" - Windows merkt sich, was du drauf schiebst und tust und machst ... aber erst nach einer Bestätigung, werden die Änderungen auch Übernommen.

So oder so wäre bei beiden wahrscheinlich alles zu spät gewesen ;) ...

Für die Zukunft:
1.) Tu dir den Stress mit CD-RWs in heutiger Zeit nicht mehr an! Vor allem nicht, wenn es um kurzzeitige Datensicherung geht. ein USB-Stick kostet nicht die Welt und
ist inzwischen auch einigermaßen zuverlässig.
2.) Für längerfristige Datenachivierung kannst du gut zu DVD-Rs greifen. Wobei es inzwischen eigentlich günstiger ist, sich eine Externe Platte zu kaufen und diese dann ins Regal zu stellen. ;)
3.) Finger weg von Windows eingebauten "Brennprogramm" :P ... Benutze hierfür am besten spezialisierte Software. Nero oder CD-Burner-XP tun hier ganz gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
n1conic
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2007 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: CD-Formatierung Vorzeitig abgebrochen - Was Nun?!

Beitrag von n1conic »

Na gut, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für deine Tipps ;)

Ich werds mal probieren mit irgendwelchen Tools noch was zu retten, aber sieht dann ja eher schlecht aus ;/

Trotzdem vielen Dank nochmal! :)
Bild
ElPlayerino
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2013 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: CD-Formatierung Vorzeitig abgebrochen - Was Nun?!

Beitrag von ElPlayerino »

Wenn es unheimlich wichtig gewesen ist, kannst du es auch zu einem entsprechenden Dienstleister retten, der, obwohl recht teuer, wahre Wunder vollbringen kann ;)
Antworten