Word Dateien strukturieren

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Dark_Randor
Beiträge: 2288
Registriert: 06.07.2008 11:28
Persönliche Nachricht:

Word Dateien strukturieren

Beitrag von Dark_Randor »

Nabend,
zum Beginn meines Studiums wollte ich mir ein neues System für meine Dokumente anlegen. Dazu hab ich zwei Fragen:

1.
Kann ich Dokumenten (OpenOffice oder Word) so etwas wie "Tags" geben? Beispiel: Die Datei heißt nach der Vorlesung, also z.B. Kurs XY Einheit XY. Ich suche also jetzt nach einer Möglichkeit, zusätzlich Tags zum Inhalt zu geben, ich studier Jura und hatte mir vorgestellt, dass diese dann z.B. die Paragrafen sein könnten, die in der Stunde behandelt wurden. Ziel der Sache soll es sein, das wenn ich später fürs Examen lerne, ich einfach einen Paragrafen in die Windowssuche eingeben kann und dann alle entsprechend getaggten Dateien gefunden werden...

2.
Gibt es ein Programm oder eine sonstige Möglichkeit, um mein Laptop automatisch mit meinem PC zu synchronisieren? Hier ist es Ziel, dass z.B. ein Dokument, dass ich während der Vorlesung auf dem Laptop schreibe und in einem bestimmten Verzeichnis speichere, automatisch auf einen Server hochgeladen wird und mein PC dann bei aktiver Internetverbindung automatisch dort nachsschaut und neus eventuell synchronisiert...

Hat jemand von euch Ideen, wie man das umsetezen könnte?
MfG
Randor

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Word Dateien strukturieren

Beitrag von Levi  »

zum synchronisieren: Cloud dienste ala Drop-Box sind die erste anlaufstelle.

zu den Tags: Dateinamen können inzwischen ziemlich lang werden ;) ... nutze sie :) ... vielleicht nicht intuitiv, aber wenn man vermehrt mit der Suche-Funktion arbeitet, doch eine Lösung :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Word Dateien strukturieren

Beitrag von Pyoro-2 »

1. tags - .odt können das auf jedenfall, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zusammenfassung -> Schlüsselwörter ^^
2. Das wär mir so viel zu umständlich. Aber du kannst natürlich mit Sync Programmen Ordner synchronisieren, einfach mal googlen, da gibt's etliche Möglichkeiten.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Dark_Randor
Beiträge: 2288
Registriert: 06.07.2008 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Word Dateien strukturieren

Beitrag von Dark_Randor »

Danke schonmal, Dropbox sieht sehr interessant aus für mich...
Pyoro-2 hat geschrieben:1. tags - .odt können das auf jedenfall, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zusammenfassung -> Schlüsselwörter ^^
Irgendwie klappt das bei mir nicht, bei mir sieht das ganze so aus, wenn ich unter Eigenschaften gehe...

Bild

Antworten