Grenzen der MP3 Tags

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Grenzen der MP3 Tags

Beitrag von Worrelix »

Ich rippe inzwischen seit mehreren Jahren kontinuierlich meine CD Sammlung in mein MP3 Archiv.

Ich möchte die Dateien möglichst korrekt taggen (nicht zuletzt, um mein Last.fm Profil damit zu füttern), dabei stoße ich aber immer wieder auf (mir unverständliche) Grenzen der MP3 Tags und der organisierenden Software (in meinem Fall iTunes).

Gibt es für die folgenden Fälle irgendwelche nicht offensichtlichen Abhilfen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe?


A) Man nehme: Ein Best of Album. Veröffentlicht 2010. Die einzelnen Lieder sind jedoch von 1998, 2003, 2007 ...
Ich kann aber nur bei den einzelnen Liedern ein Jahr angeben und eben auch nur ein einziges. Das ist dann 1998. Der Tag "Album Jahr" fehlt und fällt daher unter den Tisch.

B) Remastered/Remixed/Deluxe Edition ...
Ein ähnlicher Fall: Ein Stück wurde 1973 aufgenommen, 1993 remastered. Hier fehlt "Originalveröffentlichung" oder so als Tag.
Vor allem, wenn das noch auf einem Best of Album von 2010 ist.

C) Box Sets.
Man nehme: ein 4 CD Box Set, welches Remixes, ein Live Konzert, Rare Tracks und neu eingespielte Versionen alter Tracks enthält. Die einzelnen CDs haben Titel wie "Remixed", "Relived", "Rarities", "Replayed".
Wie taggt man diese CDs, wenn man das ganze als zusammenhängende Einheit, aber trotzdem "Remixed" im CD Titel haben will?
Hier fehlt der Tag "Box Set Titel"

D) Eigene Zusammenstellungen:
Wieso kann ich eigentlich einer Playlist kein Albumcover verpassen? Und diese in die Albenliste einreihen?

E) Wieso kann ich in einer Playlist nicht Songausschnitte verwenden? (zB "FEZ/Being Born" von U2 nur von 1:05 bis zum Ende)
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grenzen der MP3 Tags

Beitrag von Lazy Sloth »

Hi,

um mal vorweg Korinthen zu kacken: Das Tag-Format für MP3-Dateien ist ID3 (z.Z. bei Version 2.4.0). MP3 ist nur der Audio-Kompressionsstandard.

Nun mal zu deinen eigentlichen Fragen: Zumindest einige deiner Anforderungen kann ID3. Allerdings muss das auch von der Software unterstützt werden. Einige MP3-Tagger bieten einen Raw-Frame-Editor für sowas an, wo du dann Metadaten "per Hand" setzen kannst. (Winamp z.B. kann das, aber nur für Vorbis Comment, d.h. für OGG- und FLAC-Dateien). Das hilft dir dann aber meist nicht viel, wenn die Software es eh nicht anzeigen kann. Eine Liste mit allen Frames gibt's bei ID3 Developer Information. Das Dokument ist für ID3 2.4.0, kann aber sein, dass iTunes noch 2.3.0 verwendet, wie die meiste Software.

Zu den einzelnen Punkten:
A) Gibt es per se nicht, aber eventuell lässt sich TDOR (Original release time) für die einzelnen Songs missbrauchen. Im Jahr speicherst du dann das Erscheinungsjahr des Albums.
B) Gibt es. Das ist das, wofür TDOR eigentlich gedacht ist.
C) Gibt es so zur Hälfte. Eventuell ist TSST (Set Subtitle) etwas, was du suchst.
D) iTunes-spezifisch, hat nichts mit ID3/MP3 zu tun.
E) Siehe D.

Quelle: Ich "durfte" selbst mal einen ID3-Tagger entwickeln. Glaube mir, wenn ich sage, dass das echt einer der grausamsten Standards ist, der je hingerotzt wurde.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grenzen der MP3 Tags

Beitrag von ogami »

hm ... E) müsste machbar sein. Genauso wie man sich Klingeltöne fürs iPhone schneidert, müsste das mit dem Ausschnitt auch funktionieren. Wird halt als eigenständiger Track neu gespeichert ²iTunes
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Grenzen der MP3 Tags

Beitrag von Worrelix »

Lazy Sloth hat geschrieben:Zu den einzelnen Punkten:
A) Gibt es per se nicht, aber eventuell lässt sich TDOR (Original release time) für die einzelnen Songs missbrauchen. Im Jahr speicherst du dann das Erscheinungsjahr des Albums.
B) Gibt es. Das ist das, wofür TDOR eigentlich gedacht ist.
C) Gibt es so zur Hälfte. Eventuell ist TSST (Set Subtitle) etwas, was du suchst.
D) iTunes-spezifisch, hat nichts mit ID3/MP3 zu tun.
E) Siehe D.
Klingt schon mal interessant. Gibt es Plugins oä, mit denen man TDOR/TSST in iTunes taggen/anzeigen lassen kann?
ogami hat geschrieben:hm ... E) müsste machbar sein. Genauso wie man sich Klingeltöne fürs iPhone schneidert, müsste das mit dem Ausschnitt auch funktionieren. Wird halt als eigenständiger Track neu gespeichert ²iTunes
Schon klar - aber dann hab ich den Songteil ja doppelt auf der Platte. Das wollte ich dadurch gerade vermeiden.
Antworten