Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gethsemane
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012 07:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Gethsemane »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.05.2021 10:03 Das Remake ist natürlich am ehesten für alle spannend, die Mass Effect bisher nur auf Konsole spielen konnten und/oder für Spieler die noch nicht die dlcs hatten. Für Neueinsteiger ist diese Edition natürlich auch spannend.
Jupp! Ich hab' noch keinen der Teile gespielt, aber hatte eigentlich immer Bock drauf. Für mich sind die Spiele auch "neu", da ist der Vollpreis für drei Brocken kein schlecht investiertes Geld.
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von hamstergeddon »

NewRaven hat geschrieben: 18.05.2021 14:56 Okay, ich mag jetzt vielleicht total irre klingen und natürlich sehe ich in den meisten Szenen Verbesserungen (auch wenn die oft kleiner ausfallen, als ich mir wünschen würde), aber die eine Szene, in der Joker im Cockpit erklärt, dass er Nihlus nicht mag... die sieht doch für mich persönlich aufgrund der Beleuchtung einfach ein gutes Stück besser im Original aus. Hab ich was mit den Augen oder "nur" was mit dem Kopf? :D
Ich würde vermuten, dass der stilistische Unterschied bei dir zu einem anderen Eindruck führt, denn im Original ist die Lichtstimmung insgesamt "düsterer".

Auf der anderen Seite verhält sich das Licht im Original ziemlich willkürlich, da es eigentlich von Cockpit-Displays ausgeht, aber einen kompletten unterschiedlichen Effekt auf unterschiedliche Bereiche von Joker hat. Zum Beispiel ist das Gesicht hell erleuchtet, aber die Kappe und das Shirt komplett im Dunklen.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Varothen »

Ist bekannt ob es jemals noch eine echte PS5 Fassung geben wird? Oder ist bleibts bei der PS4?

Und kommt das evtl. in EA Play?
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von monthy19 »

Varothen hat geschrieben: 19.05.2021 11:45 Ist bekannt ob es jemals noch eine echte PS5 Fassung geben wird? Oder ist bleibts bei der PS4?

Und kommt das evtl. in EA Play?
Momentan nicht geplant.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die einen großen Unterschied machen würde.
Das Spiel sieht schon gut aus. Man muss aber trotzdem das Alter berücksichtigen.
Ich bin zufrieden damit.
Es läuft auf der PS5 perfekt und sieht gut aus.
Steuerung und Co. sind halt etwas hakelig und umständlich.
Im Menü z.B. Aber es geht.
Das ist eine Signatur...
Sunwoo
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Sunwoo »

Das teilweise üble Tearing auf der Series S/X wird hoffentlich noch weggepatcht. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Remaster. Im Gegensatz zu Xenosaga, dass ich immer noch herbeisehne aber wohl dann mal nen fähigen PC bemühen muss, ist diese Trilogie wenigstens endlich mal gekommen. Und auch wenn es EA ist, war das für mich ein Day 1-Kauf. Mit Subnautica Below Zero und R-Type Final 2 mein dritter Day 1 Kauf innerhalb von 30 Tagen. Das hab ich jahrelang nicht mehr gemacht. Und dann bin ich auch noch hochzufrieden mit allen drei. Sagenhaft.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von dunbart »

hamstergeddon hat geschrieben: 19.05.2021 10:58
NewRaven hat geschrieben: 18.05.2021 14:56 Okay, ich mag jetzt vielleicht total irre klingen und natürlich sehe ich in den meisten Szenen Verbesserungen (auch wenn die oft kleiner ausfallen, als ich mir wünschen würde), aber die eine Szene, in der Joker im Cockpit erklärt, dass er Nihlus nicht mag... die sieht doch für mich persönlich aufgrund der Beleuchtung einfach ein gutes Stück besser im Original aus. Hab ich was mit den Augen oder "nur" was mit dem Kopf? :D
Ich würde vermuten, dass der stilistische Unterschied bei dir zu einem anderen Eindruck führt, denn im Original ist die Lichtstimmung insgesamt "düsterer".

Auf der anderen Seite verhält sich das Licht im Original ziemlich willkürlich, da es eigentlich von Cockpit-Displays ausgeht, aber einen kompletten unterschiedlichen Effekt auf unterschiedliche Bereiche von Joker hat. Zum Beispiel ist das Gesicht hell erleuchtet, aber die Kappe und das Shirt komplett im Dunklen.
Mir gefällt die Lichtstimmung im Original auch besser. Auch besonders Flares und andere Effekte unterstreichen einen sehr klinischen Sci-Fi Look.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben: 18.05.2021 13:07 Die deutsche Synchro von ME1 schaut ja echt grauenhaft aus, ich hatte das viel besser in Erinnerung. ME2/3 habe ich damals schon auf Englisch gespielt.
Ich find die Sprecher gar nicht mal schlecht, aber es wirkt wieder nach so einem Fall von fehlender Regie/ die Sprecher hatten die Szenen nicht vor sich beim Einsprechen.
Ich bin da fast nostalgisch geworden, denn was ich schon damals komisch fand, ist die Szene bei 02:05 wo Joker meint "Nennen wir es Paranoia" und Kaiden antwortet "Das ist Paranoia". Nur betont er es nicht in einer bestätigenden Art und Weise (z.B. indem er das "ist" betont) sondern haut den Satz raus, als hätte er nicht gehört, dass Joker das Wort eben selbst ins Spiel gerbacht hat.
Auch die Zeilen davor wirken für mich, als wären da zwei Takes zusammengeschnitten worden: "Das ist nicht nur in Ordnung SONDERN VERDAMMT BRILLIANTaußerdem beuten spectres immer Ärger." :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Temeter  »

D_Sunshine hat geschrieben: 20.05.2021 08:34
Temeter  hat geschrieben: 18.05.2021 13:07 Die deutsche Synchro von ME1 schaut ja echt grauenhaft aus, ich hatte das viel besser in Erinnerung. ME2/3 habe ich damals schon auf Englisch gespielt.
Ich find die Sprecher gar nicht mal schlecht, aber es wirkt wieder nach so einem Fall von fehlender Regie/ die Sprecher hatten die Szenen nicht vor sich beim Einsprechen.
Ich bin da fast nostalgisch geworden, denn was ich schon damals komisch fand, ist die Szene bei 02:05 wo Joker meint "Nennen wir es Paranoia" und Kaiden antwortet "Das ist Paranoia". Nur betont er es nicht in einer bestätigenden Art und Weise (z.B. indem er das "ist" betont) sondern haut den Satz raus, als hätte er nicht gehört, dass Joker das Wort eben selbst ins Spiel gerbacht hat.
Auch die Zeilen davor wirken für mich, als wären da zwei Takes zusammengeschnitten worden: "Das ist nicht nur in Ordnung SONDERN VERDAMMT BRILLIANTaußerdem beuten spectres immer Ärger." :)
Das ist für mich alles Teil der Synchro^^
Die Soundqualität, Betonung, etc, liegt einfach unter der englischen Sprachausgabe. Fühlt sich halb an wie abgelesen, irgendwie gezwungen langsam, der Soundmix ist einfach nicht so gut.

Wobei die englische Synchro auch einige Probleme hat, wo Sätze mit völliger unterschiedlicher Betonung aufeinander folgen. Nur imo auf einem höheren Niveau.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von dRaMaTiC »

Den Video Test hätte es dafür IMHO nicht gebraucht. Dennoch Danke für die Mühe@4p. ME1-2 waren ganz gut.... damals. Diese aus meiner Sicht weniger ambitionierte Neuauflage hätte aber nicht sein müssen.
Antworten