Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Levi  hat geschrieben: 11.05.2021 10:33
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.05.2021 19:27 Ich glaube dennoch, dass Nintendo mit einem gescheiten Handheld UND einer gescheiten Konsole ohne großartige Gimmicks die gleichen Verkaufszahlen erreicht hätte.

Ich mein 3DS und WiiU kamen ja zusammen auch auf knapp 90mio und die WiiU war eine absolute Vollkatastrophe.
Die WiiU als eine WiiHD ohne Tablet für knapp 200€ hätte locker 40+mio. Geräte absetzen können.
Hier spricht der Profi!

Weil das alles so einfach ist, führt Sony ihr Handheld Geschäft zum Beispiel ja weiter, wie wir alle wissen. Und Microsoft erst mit ihren X-Bag zum mitnehmen... Und Nintendo mit ihrer Cutting edge Grafik und third-party Bestrebungen um sich zu den anderen Konsolen zu differenzieren.

.... Ich weiß gar nicht ob das getrolle von dir ist, oder du nach so vielen Jahren inzwischen wirklich keine Idee davon hast, wie so eine rudimentäre Marktanalyse selbst auf Hobby Niveau funktioniert.
:lol: tschuldigung, hast Du nen Grummelbär gefrühstückt oder was? Dass auch ein Nintendo anscheinend hier und da bei der rudimentären Marktanalyse verkackt, haben wir ja wohl bei der WiiU gesehen....und beim N64, Gamecube, Virtual Boy....

Ich habe praktisch nur gesagt, ja, die Switch-Verkaufszahlen sind beachtlich, hätten sie aber in Summe schon vorher haben können. Man stelle sich mal vor, der 3DS wäre technisch eine Vita gewesen und die WiiU eine 1st Party Maschine für unter 200€...dann wäre man mit Sicherheit locker über 100mio. Geräte gekommen.

Das Problem mit Nintendo und der WiiU war ja nicht mal der Fehler in der Konzeptionsphase, sondern die Tatsache, dass Nintendo in keiner Weise reagieren wollte. Das Gamepad der WiiU war Quatsch, hätte man wie MS 2014 schnell reagiert und die WiiU quasi ge-rebrandet, wäre mehr drin gewesen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Antimuffin »

Die Wii U hat vier grundlegende Probleme gehabt, weshalb sie untergegangen ist und diese vier Probleme wurden durch die Switch wettgemacht.

1. Das Design der Wii U war lächerlich. Wie ein Playdoh-Kindertablet. Komplett auf Kinder gerichtet und nicht mal annährend attraktiv.
2. Das Konzept. Weder Kunde noch Entwickler wussten was sie damit machen sollten. Das Problem war auch, dass es nicht einheitlich war. Es war von Spiel zu Spiel anders, ob Spielen auf dem Gamepad erlaubt war oder nicht. Ob der Bildschirm bei Pro Controller Einsatz sich ausschaltete oder nicht. Ob das Gamepad für Karte/Inventar genutzt wurde oder nicht. Selber so erlebt, als ich mir 2013 die Wii U geholt habe. Es war einfach verwirrend.
3. Der Name. Zu viele Leute haben gedacht, es sei ein Controller-Addon für die Wii und nichts weiter.
4. Das Marketing. Quasi Nicht-existent. Auf Nickelodeon oft gesehen, aber ansonsten? Fehlanzeige.

Alles gefixt mit der Switch. Attraktives Design, knackiger Name (das "Klicken" in Werbung und Konsole ist ein starker psychologischer Verkaufsgrund und hat von Anfang an Anhänger erreicht), Marketing und zwar ordentlich viel und zwar auch an Erwachsene gerichtet und ein absolut klares Konzept, das jeder Hinterwäldler auf Anhieb versteht.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 11.05.2021 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von yopparai »

Antimuffin hat geschrieben: 11.05.2021 12:54 … das "Klicken" in Werbung und Konsole ist ein starker psychologischer Verkaufsgrund …
Es ist geradezu „befriedigend“ möchte ich anmerken.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Levi  »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 12:48
Ich habe praktisch nur gesagt, ja, die Switch-Verkaufszahlen sind beachtlich, hätten sie aber in Summe schon vorher haben können. Man stelle sich mal vor, der 3DS wäre technisch eine Vita gewesen und die WiiU eine 1st Party Maschine für unter 200€...dann wäre man mit Sicherheit locker über 100mio. Geräte gekommen.
Dann erkläre mir doch mal, warum andere Hersteller micht zwei Geräte betreiben?

Oder auch, woher du den Glauben nimmst die WiiU unter 200,wäre erfolgreich? (fun fact; es gab sie zu windwaket HD Zeiten für unter 200. Hat auch nichts gebracht)
(ganz zu schweigen davon, dass sie dann wahrscheinlich ein Verlust Geschäft geworden wäre... Gerade die alte legacy-CPU Architektur, an der man festhalten wollte, wird die Produktionskosten nicht gerade weit runter getrieben haben...)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.05.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Levi  hat geschrieben: 11.05.2021 13:08
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 12:48
Ich habe praktisch nur gesagt, ja, die Switch-Verkaufszahlen sind beachtlich, hätten sie aber in Summe schon vorher haben können. Man stelle sich mal vor, der 3DS wäre technisch eine Vita gewesen und die WiiU eine 1st Party Maschine für unter 200€...dann wäre man mit Sicherheit locker über 100mio. Geräte gekommen.
Dann erkläre mir doch mal, warum andere Hersteller micht zwei Geräte betreiben?
??? Nintendo hat das doch jahrzehntelang gemacht, ihre Misserfolge im Konsolenbereich waren immer hausgemacht:
Cartridges N64> kein 3rd Party Support, kleine Discs Gamecube > kein 3rd Party Support.....

Ich verstehe ja auf welches Argument Du hinauszielst, nämlich die Bündelung von Software,
aber mal Hand aufs Herz, kommt jetzt wirklich so viiiell mehr Software von Nintendo für die Switch im Vergleich zu früher? Es sind schon jede Menge Ports auf der Switch und große Durststrecken.

Auch hier kratzt man sich am Kopf, wie Nintendo damals nicht im Ansatz auf die Idee gekommen ist einfach 3DS Ports für die WiiU zu bringen...Pokemon, Animal Crossing, etc.

Noch mal: Nintendo hat dieses Mal voll die Goldader getroffen - es zeigt aber auch, wie dumm und unflexibel sie in der Vergangenheit waren.

Zum WiiU Preis: ich sprach mehrfach von einer WiiU ohne das Gamepad, sondern mit nem Pro-Controller. Diese hätte man durchaus verlustfrei für unter 200$ anbieten können. Nur mal so: eine 360 kostete in 2012/2013 gerade mal 170€ und hatte eine 160GB Festplatte. Nein, die schwarze WiiU hat bis zum bitteren Ende nie 200€ gekostet, die lag immer bei rund 289€. Du meinst wohl die refurbished Geräte.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 11.05.2021 13:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.05.2021 19:27 Ich glaube dennoch, dass Nintendo mit einem gescheiten Handheld UND einer gescheiten Konsole ohne großartige Gimmicks die gleichen Verkaufszahlen erreicht hätte.
Nun, dafür müßten sie aber ein "gescheites" Handheld und eine "gescheite" Konsole entwickeln und verkaufen. Und dieses "gescheit" wollen sie ja in der Form nicht mehr. Zusammen genommen hätte man so vielleicht sogar wirklich gleich viel oder auch mehr verkauft - aber du hättest trotzdem zwei Hardwareschienen mit eigenen Lineups, eigenen Entwicklungsnotwendigkeiten, eigenen Updates, eigener Klientel usw. usf.

Stattdessen haben sie den anderen Weg gewählt, die Fragmentierung ihrer eigenen Hardware aus der Welt geschafft und bedienen eine recht große Menge jener, die entweder ein "gescheites" Handheld oder eine "gescheite" Konsole gekauft hätten... UND dann noch Leute, denen es nicht um "gescheite" Hardware geht, sondern die z.B. Nintendo-Fanboys sind oder ein familientaugliches System wollen oder oder oder...

Ich finde: Alles ziemlich gut gemacht.

PS: "gescheit" habe ich in Anführunsstriche gesetzt, weil ich damit State-of-the-Art-Technologie meine und nicht weiß, ob du das auch so gemeint hast. Also auf PS5-Niveau für die stationäre Konsole z.B.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 12:48 Dass auch ein Nintendo anscheinend hier und da bei der rudimentären Marktanalyse verkackt, haben wir ja wohl bei der WiiU gesehen....und beim N64, Gamecube, Virtual Boy....
Die rudimentäre Antwort hieß deswegen auch: Handheld und Konsole zu vereinen. Mit einer weiteren stationären Konsole, wären sie nämlich erneut baden gegangen.
Eine solche Konsole wird und wurde in Internetforen immer gefordert, aber wie man an der Wii U gesehen hat: kaufen würde sie niemand, weil im gleichen Segment man lieber seine Playstation oder Xbox, mit dem dortigen Support der TripleA erwartet. Man will eben GTA, Call of Duty usw.

Insofern wäre Nintendo einfach nur dämlich, wieder in dieses Wettrennen der Hardwaredaten einzusteigen. Effektiv hat uns dieses alberne Wettrüsten auch beginnend mit PS3/360 Generation keine wirklich besseren Spiele, dafür aber jede Menge Blendwerk beschert, was fast genau so schnell altert wie es erscheint. Uncharted 1-3 sind beispielsweise inzwischen kaum noch erträglich. Sobald diese angeblich gute Grafik nicht mehr zeitgemäß aussieht, bleibt nämlich leider auch von den Spielen nichts als ein inhaltsleeres Gerippe.

Wobei ich nichts dagegen sage. Wer mit diesem Prinzip glücklich ist, der ist damit gut beraten.

Verstehe nur nicht, warum man dann in einem Nintendo Thread Vorträge darüber hält, wie Nintendo Spiele und Konsolen zu sein haben. Bei so einer hohen Auslastung an Blockbustern, wie hier ständig behauptet wird, dürfte man auf der großen Leadplattform doch eigentlich gar keine Wünsche mehr haben?
Zuletzt geändert von Gast am 11.05.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2021 13:28 Eine solche Konsole wird und wurde in Internetforum immer gefordert, aber wie man an der Wii U gesehen hat: kaufen würde sie niemand, weil im gleichen Segment man lieber seine Playstation oder Xbox, mit dem dortigen Support der TripleA erwartet.
War ja beim GC schon so. Und der hatte neben einer sehr guten Technik und einem bezahlbaren Preis auch recht ordentlichen 3rd-Party-Support, fast besseren als die Switch heute. Trotzdem, wenn man die Wahl hat, dann kauft man wohl das Original. Und genau das hat Nintendo vollkommen korrekt erkannt und setzt diese Erkenntnis seit der Wii mal mehr oder weniger gut gekonnt um. Die U war am Markt vorbei geplant. Passiert halt, wenn man auch mal ungewöhnliche Ideen ausprobiert und nicht versucht im Gewässer anderer Marktteilnehmer zu fischen.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.05.2021 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 11.05.2021 13:27
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.05.2021 19:27 Ich glaube dennoch, dass Nintendo mit einem gescheiten Handheld UND einer gescheiten Konsole ohne großartige Gimmicks die gleichen Verkaufszahlen erreicht hätte.
Nun, dafür müßten sie aber ein "gescheites" Handheld und eine "gescheite" Konsole entwickeln und verkaufen. Und dieses "gescheit" wollen sie ja in der Form nicht mehr. Zusammen genommen hätte man so vielleicht sogar wirklich gleich viel oder auch mehr verkauft - aber du hättest trotzdem zwei Hardwareschienen mit eigenen Lineups, eigenen Entwicklungsnotwendigkeiten, eigenen Updates, eigener Klientel usw. usf.

Stattdessen haben sie den anderen Weg gewählt, die Fragmentierung ihrer eigenen Hardware aus der Welt geschafft und bedienen eine recht große Menge jener, die entweder ein "gescheites" Handheld oder eine "gescheite" Konsole gekauft hätten... UND dann noch Leute, denen es nicht um "gescheite" Hardware geht, sondern die z.B. Nintendo-Fanboys sind oder ein familientaugliches System wollen oder oder oder...

Ich finde: Alles ziemlich gut gemacht.

PS: "gescheit" habe ich in Anführunsstriche gesetzt, weil ich damit State-of-the-Art-Technologie meine und nicht weiß, ob du das auch so gemeint hast. Also auf PS5-Niveau für die stationäre Konsole z.B.
Na ja, die Switch Lite ist ja ein gescheites standalone Handheld. Ich bin da voll bei Eike und fühle mich nicht bedient. Was mir fehlt, wäre eine günstige Option, Nintendo-Spiele nur am TV zu spielen. Ich habe ne Switch Lite (hab ich für 165€ neu bekommen, mehr hätte ich nicht bezahlt) und würde 200€ für diese TV-only Option bezahlen. Nie im Leben gebe ich 300€ für das Switch-Gimmick aus und darf dann noch nen gescheiten Controller für 60€ dazukaufen und hab dann ein unhandlicheres Handheld.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2021 13:35 War ja beim GC schon so. Und der hatte neben einer sehr guten Technik und einem bezahlbaren Preis auch recht ordentlichen 3rd-Party-Support, fast besseren als die Switch heute. Trotzdem, wenn man die Wahl hat, dann kauft man wohl das Original. Und genau das hat Nintendo vollkommen korrekt erkannt und setzt diese Erkenntnis seit der Wii mal mehr oder weniger gut gekonnt um. Die U war am Markt vorbei geplant. Passiert halt, wenn man auch mal ungewöhnliche Ideen ausprobiert und nicht versucht im Gewässer anderer Marktteilnehmer zu fischen.
Ja. Oder es wäre dann wie bei Sega und Yakuza, wo mal gesagt wurde, eine Nintendo Plattform passe nicht zu ihrer Serie. Da ist vermutlich sogar was dran. Genau so wie eben viele CoD Spieler auch weiterhin zu ihrer PS5, Xbox oder PC greifen würden, schon wegen den dortigen Freunden und wegen noch stärkerer Hardware. Auf diesen Markt braucht Nintendo gar nicht zielen, denn dabei können sie nur verlieren. Daher war es eine exzellente Idee einen quasi eigenen Markt zu schaffen, wo sie außerhalb direkter Konkurrenz agieren können.

Plus natürlich der starke Fokus auf Indies die wie Bolle auf einer Switch laufen.

Bin übrigens ziemlich sicher das wir nie wieder eine Nintendo-Konsole nach Vorbild von Playstation oder Xbox sehen werden. Das ist ein anderer Markt und dort kann Nintendo nur verlieren.


@günstige Konsole + Spiele. Einfach gebraucht eine Wii U im sehr guten Zustanden besorgen. Viele Titel sind ja noch immer Top aktuell, sehen auch sehr gut aus und die Spiele kriegt man sogar teils für nen 10er oder weniger, plus Zugriff auf den eShop und Virtual Console.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich mag das Konzept der Switch. Soll bitte auch so bleiben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo nach diesem Erfolg wieder davon abrückt.

Die Switch Lite ist keine richtige Option für mich. Habe schlechte Erfahrung mit dem Drift gemacht und mit der Lite wäre das schon irgendwie doof. An der normalen Switch kann ich andere Möglichkeiten nutzen.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 13:55 Na ja, die Switch Lite ist ja ein gescheites standalone Handheld. Ich bin da voll bei Eike und fühle mich nicht bedient. Was mir fehlt, wäre eine günstige Option, Nintendo-Spiele nur am TV zu spielen. Ich habe ne Switch Lite (hab ich für 165€ neu bekommen, mehr hätte ich nicht bezahlt) und würde 200€ für diese TV-only Option bezahlen. Nie im Leben gebe ich 300€ für das Switch-Gimmick aus und darf dann noch nen gescheiten Controller für 60€ dazukaufen und hab dann ein unhandlicheres Handheld.
Verstehe ich nicht. Ich habe jetzt keine Möglichkeit, Eikes Position, auf die du dich berufst, zu checken. Aber ganz allgemein komme ich bei deiner Argumentation nicht hinterher. Wenn du auch am Fernseher spielen willst, warum kaufst du dann die Lite? Und bei deiner Rechnung komme ich auf 365€ vs 360€. Wo ist denn da der Unterschied?

Ok, unhandlicheres Handheld ist ein Punkt. Wobei ich persönlich die Switch gar nicht unhandlich finde. Aber ich habe auch Drittanbieter-Teile drangesteckt, die mehr wie ein normaler Controller sind. Allgemein brauche ich es nicht kompakter, da wird ja nur der Bildschirm kleiner.

Davon ab würde ich ohne Mario Kart und Smash Bros die Switch ausschließlich im Handheld Mode verwenden. Will sagen: Ich nutze die Switch im Prinzip fast nur als Handheld und finde, dass sie super dafür taugt. Daher sehe ich das Problem halt nicht so ganz.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 13:55Na ja, die Switch Lite ist ja ein gescheites standalone Handheld. Ich bin da voll bei Eike und fühle mich nicht bedient. Was mir fehlt, wäre eine günstige Option, Nintendo-Spiele nur am TV zu spielen. Ich habe ne Switch Lite (hab ich für 165€ neu bekommen, mehr hätte ich nicht bezahlt) und würde 200€ für diese TV-only Option bezahlen. Nie im Leben gebe ich 300€ für das Switch-Gimmick aus und darf dann noch nen gescheiten Controller für 60€ dazukaufen und hab dann ein unhandlicheres Handheld.
Vorab: Daß nicht 100% der Menschen für etwas gewonnen werden können, ist klar. D.h. wenn für dich das Ganze so befriedigend ist wie für 4P, ist das ja kein Problem.

Aber deine Beispielrechnung kommt mir etwas seltsam vor...

Du gibst 165 Euro für das Handheld aus und würdest noch 200 Euro für eine TV-only-Option bezahlen. Aber 300 Euron (plus 60 Euro) würdest du für die normale Switch nicht ausgeben. Warum? Weil die normale Switch ein klein wenig größer ist und sich sonst in Details von der Lite unterscheidet? Aus diesem Grund wäre die normale Switch als Handheld für dich also inakzeptabel?
Joah... kann natürlich sein. Aber die Frage ist doch immer: Wer außer dir empfindet das ebenfalls so? Sind es viele Leute? Sind es wenige? Ich würde z.B. eher eine Hardware kaufen statt zwei.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, was du denn für 200 Euro als stationäre Konsole bekommst. Willst du also eine Switch, aber nur für den Fernseher - und dafür 200 Euro? Oder soll das Ganze leistungstechnisch stärker sein als die normale Switch?

Letztlich führt das alles wieder zu einer Fragmentierung, was ja offenbar gerade nicht das Ziel ist, sondern die Zusammenführung der Kundengruppen zu einer gemeinsamen Hardware-Basis.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Atlan- »

Besitze eine Switch seit dem Start. Diese liegt aber glaube ich schon seit einem knappen Jahr in der Schublade.

Die wird wohl erst wieder raus geholt, wenn ein neues Medroid, Bayonetta, Octopath Traveller oder Zelda erscheint. Bin aber auch eher der Eike Typ.

Joycon Dryft hatte ich bisher noch keinen (noch nie auf irgendeinen Gamepad), ich spiele auf der Switch aber auch mehr mit dem Pro Gamepad.

Das Gerücht mit der 4K Switch nervt mich mittlerweile nur noch, das wird doch jetzt schon seit Jahren durch Internet getrieben.

Edit: Eine Switch II / Pro würde ich mir aber sofort wieder kaufen.
Zuletzt geändert von Atlan- am 11.05.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 11.05.2021 14:16
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 13:55Na ja, die Switch Lite ist ja ein gescheites standalone Handheld. Ich bin da voll bei Eike und fühle mich nicht bedient. Was mir fehlt, wäre eine günstige Option, Nintendo-Spiele nur am TV zu spielen. Ich habe ne Switch Lite (hab ich für 165€ neu bekommen, mehr hätte ich nicht bezahlt) und würde 200€ für diese TV-only Option bezahlen. Nie im Leben gebe ich 300€ für das Switch-Gimmick aus und darf dann noch nen gescheiten Controller für 60€ dazukaufen und hab dann ein unhandlicheres Handheld.
Vorab: Daß nicht 100% der Menschen für etwas gewonnen werden können, ist klar. D.h. wenn für dich das Ganze so befriedigend ist wie für 4P, ist das ja kein Problem.

Aber deine Beispielrechnung kommt mir etwas seltsam vor...

Du gibst 165 Euro für das Handheld aus und würdest noch 200 Euro für eine TV-only-Option bezahlen. Aber 300 Euron (plus 60 Euro) würdest du für die normale Switch nicht ausgeben. Warum? Weil die normale Switch ein klein wenig größer ist und sich sonst in Details von der Lite unterscheidet? Aus diesem Grund wäre die normale Switch als Handheld für dich also inakzeptabel?
Joah... kann natürlich sein. Aber die Frage ist doch immer: Wer außer dir empfindet das ebenfalls so? Sind es viele Leute? Sind es wenige? Ich würde z.B. eher eine Hardware kaufen statt zwei.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, was du denn für 200 Euro als stationäre Konsole bekommst. Willst du also eine Switch, aber nur für den Fernseher - und dafür 200 Euro? Oder soll das Ganze leistungstechnisch stärker sein als die normale Switch?

Letztlich führt das alles wieder zu einer Fragmentierung, was ja offenbar gerade nicht das Ziel ist, sondern die Zusammenführung der Kundengruppen zu einer gemeinsamen Hardware-Basis.
Switch Lite würde ich dann für 80-100€ verkaufen. Bin kein Handheld-Spieler, aber wenn ich Handheld zocken würde, dann eher auf der Lite als auf der normalen Switch. Und 200€ für die TV-only war noch hoch gegriffen.

Wer primär stationär zockt, muss es schon locker sitzen haben, wenn er für 300-320€ den ganzen Schnickschnack mitbezahlt und sogar drauflatzen muss, wenn er einen ordentlichen Controller haben will.
Was ist daran bitte so schwer zu verstehen? Richtig, Nintendo braucht Leute wie mich nicht, aber es gibt auch Phasen, wo ich genau wie Eike denke "wenn Nintendo morgen verschwinden würde, würde mich das null tangieren"

Nur mal am Rande: Nintendo haut allen möglichen Krimskrams auf den Markt: 5 Iterationen des 3DS, Labo, die Mini-Konsolen. Wie schwer kann es sein den Tegra, Speicher, I/O aus dem Dock in ein kleines Gehäuse zu packen, Pro-Controller mit rein...feddich. Ich bettel hier nicht, aber ich sehe da durchaus Potential für 15-20m weitere Verkäufe.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 15:19 Switch Lite würde ich dann für 80-100€ verkaufen.
Warum verschenken?

Gebraucht kannst sie momentan locker für 150+ abschießen.
Antworten