Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 12.05.2021 13:17 Aber Hand aufs Herz. Würde es drei absolut gleichwertige Konsolen geben, wo würdest Du die Spiele kaufen?
Also du meinst wessen Konsole ich mir (als erstes) holen würde?

Kurz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sony/BigN.

halbe Lebensgeschichte:
Spoiler
Show
Ist nicht leicht zu beantworten - Microsoft wäre es schon mal nicht, weil (aktuell) imo das schwächste Portfolio und weil ich die Titel auch auf PC nachholen kann.
Also Sony vs. Nintendo: Zu Sony besteht jetzt nach 2 Generationen eine leichte Markenbindung aber nichts auf einem religiösen Level. Andersrum war der N64 meine erste Konsole und ich hätte mal wieder Bock auf die entsprechenden IPs. Eine abwärtskompatible Konsole würde die von mir ausgelassenen Generationen quasi in einen Vorteil verwandeln.
Bei den Eigenheiten der beiden Hersteller ist es auch relativ ausgeglichen: Nintendo’s langsam/gar nicht sinkende Preise schrecken mich ab, kann ich aber respektieren, Bullshit wie letztens die Mario-Collection weniger. Dafür gibts quasi keinen PreOrder/Mikrotransaktions-Nonsense während mir hier momentan Sony mit ihren Deluxe-Editions sowie der generellen Preiserhöhung auf den Keks gehen.
Eigentlich finde ich Sonys Spieleportfolio stärker weil imo zwischen Sackboy bis LastOfUs ein breiteres Spektrum besteht. Ich glaube allein der Abwechslung und des gewissen Charmes wegen, würde ich aber mal wieder zu Nintendo wechseln. Wobei die kein VR bieten. Wiederum, andererseits....
TheGandoable hat geschrieben: 12.05.2021 12:41 Puh gerade der Zug war damals der Gipfel des Stumpfsinns der mich zum Pausieren brachte.
Na ich wünschte andere Devs würden nur halb so viel Stumpfsinn fabrizieren.
Allein die Szene wo man dem Heavy die Holzstämme unter den Füßen wegschießen kann, war ein Highlight für mich.
Dann die Freiheit bei vielen Wagons ob man denn nun einfach durchläuft, an den Seiten langkraxelt oder über das Dach maschiert, nur um dann doch wieder über das eingeschossene Dachfenster reinzuhüpfen. Als das während man Bahnsignalen oder dem Helikopter ausweicht und auch heute immernoch ansehnliche Vistas an einem vorbeirauschen.
Kein Ahnung ob das "innovativ" war. Gut war/ist es allemal.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 12.05.2021 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Alex_Omega »

olliander hat geschrieben: 11.05.2021 22:52
Alex_Omega hat geschrieben: 11.05.2021 22:16
olliander hat geschrieben: 11.05.2021 16:06 Die viel interessantere Frage ist doch: Wer ist eher darauf angewiesen, mit seiner Hardware Geld zu verdienen? Und genau da liegt (imho) der Hase im Pfeffer. Natürlich ist es Nintendos Strategie, mit ihrer Hardware Geld zu verdienen, weil sie in der Breite schlicht nicht so gut aufgestellt sind wie "die Anderen" und sie in den Jahren "vor der Switch" kräftig Federn gelassen haben. Sie haben nichts außer ihren starken Eigenmarken. Macht diese schlicht eigennützige Herangehensweise von Nintendo die (Markt-)Strategien anderer schlechter? Wohl kaum.
Nee, die wirklich interessante Frage ist, warum Nintendo keine eigene Konsole verkaufen sollte. Die können es sich schlicht leisten, Hardware teuer zu verkaufen. Die Switch wird denen förmlich aus der Hand gerissen.

Und auch der Satz, sie hätten "nur" ihre Eigenmarken. Du tust ja gerade so als seien das nicht mit die stärksten Marken in der gesamten Videospielbranche. Wegen eben dieser Eigenmarken können die es sich leisten die Switch für 300 zu verticken. Das hat weniger mit "darauf angewiesen sein" zu tun als mit "sich leisten können".
Sorry, aber... Schwachfug. Wenn es dahingehend wirklich so simpel wäre ("Nintendo kann sich alles leisten"), wie Du es beschreibst, wären sie mit einer Wii U nicht so krachend auf die Schnauze geflogen, mitsamt Balancieren am finanziellen Ruin. Sie konnten schlicht nicht anders, als dieses strikte aneinander Ketten von Hard- und Software durch zu ziehen, weil sie bis zum Launch der Switch abseits ihrer ach so starken IPs schlicht nicht am Markt teil nahmen. Öffnen dieser IPs kam aus welchem Grund auch immer (vll. Arroganz, würde nach Deiner Logik sicher passen (scnr)) nach wie vor nicht in Frage, also mussten sie sich überlegen, wie sie auf der Hardwareseite mit finanziell möglichst simplen Mitteln agieren können, um ihre Eigenmarken wieder hoch zu hieven und gleichzeitig möglichst viel Marge heraus schlagen zu können. BWL, 1. Semester.

Der Unterschied zwischen Switch und Wii U (bspw.) in der Hinsicht ist, dass sie sich mit der Switch schlicht cleverer angestellt haben. Simpelster Baukasten-/Einheitsregal-Technologie, wie erwähnt nicht mal gut verarbeitet, wurde ein gepfeffertes Preisschild verpasst... Natürlich erweitert um eigene Spirenzchen ("Joy-Cons", proprietäres Speichermedien-Format, etc.), um sich diesen "eigenen Charme" zu erhalten und zugegebenermaßen interessante Bedienungskonzepte zu etablieren. E voilá. Das war es dann aber auch.

Dass sie starke Eigenmarken haben, stand nie zur Debatte... Aber nochmal... Das war schon damals das Einzige, was sie hatten. Glücklicherweise.
Soviel Text obwohl mein Kommentar zuvor nicht einma richtig verstanden wurde. Ich sagte, Nintendo kann es sich leisten eine 300 Euro Hardware zu verkaufen und hat es schlicht nicht nötig nur Software zu produzieren. Und der Erfolg bestätigt das ja ganz klar. So simpel ist es tatsächlich. Nintendo ist nicht Sega. Zu dem "Nintendo balancierte am finanziellen Ruin" sag ich ma besser nichts. Muss den Text kurz halten damit er hoffentlich verstanden wird
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 12.05.2021 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Spielosoph »

Toller Talk.

Es macht einfach viel mehr Spaß zuzuschauen, wenn nicht jeder die gleiche Meinung hat.

Mehr davon.

Anmerkung:
"Die Switch Lite ist Quatsch" fand ich damals gut und fande die Anfeindungen schlimm und das damit verbundene Ende des Formats schade.
Lustig dass Herr Kramer jetzt eine hat^^
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Astorek86 »

La_Pulga hat geschrieben: 12.05.2021 11:59Wieso wird die Switch denn immer als technisch unterlegen dargestellt?
Ich kann auf ihr The Witcher 3 oder Breath of the Wild 3 Std. lang in akzeptabler Qualität unterwegs zocken.
Welches andere Gerät kann das?
Das war ja das Lustigste bei der "D.O.A."-Fraktion: Da die Switch auch stationär betrieben werden kann, wurde auch pauschal vorausgesetzt, dass es leistungsmäßig mit den anderen, stationären Konsolen mithalten würde. In den ganzen Threads dazu ging es z.T. seitenweise um nichts anderes.

Dass bei einer ebenbürtigen Leistung der Akku vielleicht 5 Minuten halten und aufgrund der benötigten Kühlung mehrere kg Gewicht haben würde, wollte irgendwie keiner hören. Dass die Konsole aber auch (als einziger der großen Player) den Handheld-Markt bedient und Nintendo dort seit dem Gameboy unangefochten dominiert, wurde genauso ausgeblendet wie die Fachpresse-Bewertungen des damals neuesten Zelda-Titels (und damit das Zugpferd der Switch), die selbst für typische Hype-Titel ungewöhnlich hoch ausfielen. Dann noch gewürzt mit einer Prise Antipathie gegen Nintendo selbst (deren Richtlinien für Youtube-LPs waren so restriktiv, dass - von ein paar Ausnahmen abgesehen - bis heute eigentlich kaum jemand Nintendo-Content zeigt) in Kombination mit einem damals noch einflussreichen PewDiePie, der gegen Nintendo in unfairer Art und Weise herzog, und man hat einen Internetmob, der aus Prinzip alles schlecht macht, was von Nintendo kommt...

Die Reaktionen über die ersten Verkaufszahlen der Switch waren dann auch nicht von schlechten Eltern. Eine Zeitlang wurde Nintendo regelmäßig sogar mit Apple verglichen, weil "nur diese Firma es schafft, für einen Zelda-Titel 400€ an Nintendo-Jünger zu verkaufen." :lol: Und im Nachhinein beißen sich wahrscheinlich sämtliche AAA-Publisher in ihren eigenen Hintern, die Konsole nicht von Anfang an mit Titeln beliefert zu haben, während im ersten halben Jahr dank Indie-Kooperation trotzdem kein Mangel an guten Spielen herrschte...

Irgendwie auch krass, wie ungewöhnlich stark die Behauptung über das angeblich Display-verkratzende Dock die Runde machten. Und alle zitierten ein einziges Youtube-Video, wo ein Typ die Switch mit zwei Fingern einer Hand, an einer Seite(!) hochhebt und sich dabei so dämlich anstellt, dass die Switch fällt und im Dock dabei um 45° umkippt. Ja klar, wenn man sich so blöd dabei anstellt, würd ich mein Display auch verkratzen... Kinder, die in der Lage sind sich selbst ein Glas Wasser einzulassen, haben mehr Fingerspitzengefühl...
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Antimuffin »

Astorek86 hat geschrieben: 12.05.2021 19:35 Irgendwie auch krass, wie ungewöhnlich stark die Behauptung über das angeblich Display-verkratzende Dock die Runde machten. Und alle zitierten ein einziges Youtube-Video, wo ein Typ die Switch mit zwei Fingern einer Hand, an einer Seite(!) hochhebt und sich dabei so dämlich anstellt, dass die Switch fällt und im Dock dabei um 45° umkippt. Ja klar, wenn man sich so blöd dabei anstellt, würd ich mein Display auch verkratzen... Kinder, die in der Lage sind sich selbst ein Glas Wasser einzulassen, haben mehr Fingerspitzengefühl...
Da kann ich noch was hinzufügen.

Neogaf war mein absoluter Favorit. PS Vita wird angekündigt mit 150$ 32 GB Speicherkarten. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. Day One. This thing will sell over 100 million units!!11111

Und bei der Switch. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A. D.O.A.

Absolute Intelligenzbestien.

Zum Release soll die Switch für viele komplett kaputt gewesen sein, Prozentzahlen von Online-Usern komplett aus dem Arsch gezogen und dass es extrem viele Leute betreffe, obwohl das völlig normal ist, dass manche verkauften Produkte eben nicht laufen. Nach 3-4 Monaten war alles plötzlich ruhig. :ugly:

Was sich Nintendo dabei dachte, nur mit einem einzigen Launch-Titel an den Markt zu gehen und dann jeder Monat bis Ende 2017: Lol, die Switch hat nur BOTW, das wird sich niemals verkaufen. Lol, die Switch hat nur BOTW und einen Mario Kart Port, das wird sich niemals verkaufen. Lol, die Switch hat nur BOTW, Mario Kart 8 und Splatoon 2, das wird sich niemals verkaufen. Lol, die Switch..., währenddessen musste man bei der PS4 3 Jahre warten um eine handvoll Exclusives zu haben. Bei der Xbox One wartet immer noch. :D Und aktuell mit den neuen Konsolen das selbe Problem.

Als Leute meinten, die Switch kippe von allein um, wenn man den Ständer auf der Rückseite verwendet und es Videos gab, wo Leute im Tabletop-Modus gespielt haben und dann meinten, dass die Switch runterfällt... weil der Spieler mit einem der Joy-Cons den Bildschirm berührt hat und diese umschubste... kein Witz.

Oder aktuell, dass es ein Designfehler von Nintendo ist, dass die Joy-Cons driften, obwohl Microsoft und Sony nun denselben Hersteller für die Thumbsticks benutzen und ebenfalls Driftprobleme und Klagen am Hals haben. Das wird aktuell ordentlich unter den Teppich gekehrt, vor allem auf Seiten wie Reddit. Microsofts 200$ Controller driftet ebenfalls, wenn man Pech hat. Und außerdem liegt der Lebenszyklus des neuen Sony State of the art PS5 Controller bei lausigen 429 Stunden. :D :D
Zuletzt geändert von Antimuffin am 13.05.2021 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten