Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2021 15:36
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 15:19 Switch Lite würde ich dann für 80-100€ verkaufen.
Warum verschenken?

Gebraucht kannst sie momentan locker für 150+ abschießen.
:lol: Danke, gut zu wissen...aber ich hoffe, es ist klar worum es geht und was viele Nintendo die-hards nicht verstehen wollen. Nintendo ist für mich primär eine Software-Schmiede. Hardware können andere besser. Warum sollte ich 300€+ für Hardware ausgeben, die ich nicht voll ausschöpfe und doch nur deren Spiele zocken will. Wenn ich ein geiles Gimmick für das Geld haben wollte, würde ich mir eher ne Quest 2 holen.

Ein Erstsemester vom MIT oder Fraunhofer Institut könnte wahrscheinlich so eine TV-only Box zusammenschustern oder Onkel Uwe mit seinem Lötkolben-Set vom Conrad :mrgreen: . So was kostet die kein großartiges R&D.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Levi  »

Interessant, zu hören, was sie für dich sind: Ironie an der ganzen Sache: nintendo verdient im Gegensatz zu den anderen beiden mit ihrer Hardware Geld. Warum sollten sie damit aufhören?

(sowieso geradezu süß, wie du von: die sollen zweigleisig fahren, nun zu "eigentlich sollen die nur Software entwickeln" gekommen bist. Wundervoll)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
olliander
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2008 01:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von olliander »

Die viel interessantere Frage ist doch: Wer ist eher darauf angewiesen, mit seiner Hardware Geld zu verdienen? Und genau da liegt (imho) der Hase im Pfeffer. Natürlich ist es Nintendos Strategie, mit ihrer Hardware Geld zu verdienen, weil sie in der Breite schlicht nicht so gut aufgestellt sind wie "die Anderen" und sie in den Jahren "vor der Switch" kräftig Federn gelassen haben. Sie haben nichts außer ihren starken Eigenmarken. Macht diese schlicht eigennützige Herangehensweise von Nintendo die (Markt-)Strategien anderer schlechter? Wohl kaum.

Es geht also (für mich zumindest) nicht darum, ob Nintendo damit "aufhören sollte", sondern: Bin ich bereit, am aktuellen Markt für mittelmäßige Hardware einen vergleichsweise hohen Preis zu zahlen, und das nur, damit ich im Endeffekt die Eintrittskarte in Nintendos "Ökosystem" inkl. eigener IPs ziehen kann, überspitzt formuliert?

Warum wird denn seit einer gefühlten Ewigkeit die Sau "4K über-Switch" durchs Dorf getrieben...?
Zuletzt geändert von olliander am 11.05.2021 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Levi  hat geschrieben: 11.05.2021 15:56 Interessant, zu hören, was sie für dich sind: Ironie an der ganzen Sache: nintendo verdient im Gegensatz zu den anderen beiden mit ihrer Hardware Geld. Warum sollten sie damit aufhören?

(sowieso geradezu süß, wie du von: die sollen zweigleisig fahren, nun zu "eigentlich sollen die nur Software entwickeln" gekommen bist. Wundervoll)
Ah ok, "sind für mich primär eine Software-Schmiede" übersetzt Du also in "eigentlich sollen die nur Software entwickeln" ...solche Interpretations-Akrobatik brauch ich wohl nicht weiter kommentieren. Ich habe klipp und klar gesagt, worum es mir geht, wenn Du hier meinst bei jedem Wort in den Nintendo-Defense-Force-Modus schalten zu müssen inkl. pampigen Unterton, lass dich bitte nicht stören :lol:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Levi  »

Wie sonst soll man das interpretieren? Warum sonst diese Erwähnung? Deine gesamte restliche Argumentation basiert doch auch auf deinen persönlichen Geschmack... Fällt schwer da zu unterscheiden.
Dafür braucht man auch keine Akrobatik. Ganz im Gegenteil. Das ist sehr gerade aus gedacht. Ähnlich gerade aus, wie deine Idee, was Nintendo wie anstellen müsste, auf deinen persönlichen Geschmack aufzubauen...

PS: du könntest auch noch etwas auf den Sarkasmus aus meinem ersten Post eingehen. Warum machen es die anderen dann nicht so?
Zuletzt geändert von Levi  am 11.05.2021 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin schwer überzeugt, dass die Switch aktuell gerade so erfolgreich ist, weil das Konzept Hybrid zu Beginn klar kommuniziert wurde und es schnell jeder bequem fand und verstanden hat.

Trotzdem muss ich jetzt, der ich sehnlichst auf die Pro warte, sagen, dass ich wohl lieber 220
€ für eine Lite + 300 € für eine TV Only Konsole samt Pro Controller gezahlt hätte, um den selben Effekt zu erzielen.

Das wichtigste wären mir dabei eine identische Spielebibliothek (also shared account + 100% kompatible Retail Cartridges) sowie Cloud Saves damit ich jederzeit das Device wechseln kann.

Dann macht jedes Gerät das, was es am Besten kann und ich bin auch flexibel. Wenn jemand nur einen Teil des Gesamtpakets haben will, muss die Person nicht unnützes mitzahlen.

Dann wäre das nur nicht die Switch gewesen. Bei einem Nachfolger könnten sie es aber gerne so machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gast »

olliander hat geschrieben: 11.05.2021 16:06 Die viel interessantere Frage ist doch: Wer ist eher darauf angewiesen, mit seiner Hardware Geld zu verdienen?
Jetzt mal unabhängig davon ob darauf angewiesen oder nicht.
Wieso muss sich ein Unternehmen überhaupt dafür rechtfertigen mit seinem Produkt Geld zu verdienen? Würde irgendeiner von uns etwas kostenlos herstellen und vertreiben?

Werde mal bei Daimler anfragen ob sie eine kostenlose E-Klasse für mich übrig haben, schließlich haben sie nachweislich schon genug Millionen erwirtschaftet, und sind auf 2-3 Autos zusätzlich nicht mehr angewiesen.

Sollen irgendwelche doofen Mitarbeiter eben mehr crunchen oder Hungerlohn hinnehmen, damit ich endlich günstig Autofahren kann. :)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 17:28 Also ich bin schwer überzeugt, dass die Switch aktuell gerade so erfolgreich ist, weil das Konzept Hybrid zu Beginn klar kommuniziert wurde und es schnell jeder bequem fand und verstanden hat.

Trotzdem muss ich jetzt, der ich sehnlichst auf die Pro warte, sagen, dass ich wohl lieber 220
€ für eine Lite + 300 € für eine TV Only Konsole samt Pro Controller gezahlt hätte, um den selben Effekt zu erzielen.

Das wichtigste wären mir dabei eine identische Spielebibliothek (also shared account + 100% kompatible Retail Cartridges) sowie Cloud Saves damit ich jederzeit das Device wechseln kann.

Dann macht jedes Gerät das, was es am Besten kann und ich bin auch flexibel. Wenn jemand nur einen Teil des Gesamtpakets haben will, muss die Person nicht unnützes mitzahlen.

Dann wäre das nur nicht die Switch gewesen. Bei einem Nachfolger könnten sie es aber gerne so machen.
Das Switch-Konzept wurde bereits durch die Lite aufgeweicht. Da würde es jetzt überhaupt keinen Unterschied machen auch eine TV-Konsole nachzuschieben, denn dann könntest Du mit der Lite auch wieder "switchen" nur halt ohne den Click :Blauesauge:
Benutzeravatar
olliander
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2008 01:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von olliander »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2021 17:30
olliander hat geschrieben: 11.05.2021 16:06 Die viel interessantere Frage ist doch: Wer ist eher darauf angewiesen, mit seiner Hardware Geld zu verdienen?
Jetzt mal unabhängig davon ob darauf angewiesen oder nicht.
Wieso muss sich ein Unternehmen überhaupt dafür rechtfertigen mit seinem Produkt Geld zu verdienen? Würde irgendeiner von uns etwas kostenlos herstellen und vertreiben?

Werde mal bei Daimler anfragen ob sie eine kostenlose E-Klasse für mich übrig haben, schließlich haben sie nachweislich schon genug Millionen erwirtschaftet, und sind auf 2-3 Autos zusätzlich nicht mehr angewiesen.

Sollen irgendwelche doofen Mitarbeiter eben mehr crunchen oder Hungerlohn hinnehmen, damit ich endlich günstig Autofahren kann. :)
Nein, eben nicht "unabhängig davon ob darauf angewiesen oder nicht". Konkret, im Falle von Nintendo (und wie vorhin auch schon von mir angerissen): Wenn sie (zumindest anfangs) ihre Hardware nicht zu den angesetzten Preisen los geworden wären, wäre es u.U. ganz eng geworden. Und Deine Herleitung hinkt auch sonst gewaltig... Nur, weil ein Unternehmen Kohle scheffelt, Absatzrekorde verzeichnet oder sonstwas... Heißt das noch lange nicht, dass es dem einzelnen MA in der Produktion (bspw.) gut geht.

Oder anders: Nintendo will (bzw. muss) es so machen, sie haben offenbar einen Riesenerfolg damit, und das ist auch völlig okay.

Daraus, in dieser Kausalkette, allerdings bspw. ab zu leiten, dass man als Kunde die Verantwortung für das Geschäftsgebaren eines Unternehmen und damit auch dessen Mitarbeitern hat, ist schon abenteuerlich.

Aber vll. habe ich Dich auch einfach falsch verstanden?

In Deiner (wenn ich es richtig interpretiere) Kernaussage bin ich allerdings bei Dir. Wurde ja bspw. zuletzt auch von einem Days Gone-Entwickler kritisiert...
Zuletzt geändert von olliander am 11.05.2021 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.05.2021 17:40
Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 17:28 Also ich bin schwer überzeugt, dass die Switch aktuell gerade so erfolgreich ist, weil das Konzept Hybrid zu Beginn klar kommuniziert wurde und es schnell jeder bequem fand und verstanden hat.

Trotzdem muss ich jetzt, der ich sehnlichst auf die Pro warte, sagen, dass ich wohl lieber 220
€ für eine Lite + 300 € für eine TV Only Konsole samt Pro Controller gezahlt hätte, um den selben Effekt zu erzielen.

Das wichtigste wären mir dabei eine identische Spielebibliothek (also shared account + 100% kompatible Retail Cartridges) sowie Cloud Saves damit ich jederzeit das Device wechseln kann.

Dann macht jedes Gerät das, was es am Besten kann und ich bin auch flexibel. Wenn jemand nur einen Teil des Gesamtpakets haben will, muss die Person nicht unnützes mitzahlen.

Dann wäre das nur nicht die Switch gewesen. Bei einem Nachfolger könnten sie es aber gerne so machen.
Das Switch-Konzept wurde bereits durch die Lite aufgeweicht. Da würde es jetzt überhaupt keinen Unterschied machen auch eine TV-Konsole nachzuschieben, denn dann könntest Du mit der Lite auch wieder "switchen" nur halt ohne den Click :Blauesauge:
Leider ist das ganze OS aber gar nicht auf sowas ausgelegt. Da müsste ich dann einen Family-Account für Nintendo Online erstellen (weil ja zwei Geräte) und bei den Spielen hoffen, dass sie Cloudsaves unterstützen und das reibungslos funktioniert, wenn ich vom Fernseher auf den Handheld wechsle.

Sollte das einmal komfortabel gehen, würde ich eben ein dediziertes Gerät für jede Anwendung bevorzugen, selbst wenn das für mich insgesamt teurer wird.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 17:57 Leider ist das ganze OS aber gar nicht auf sowas ausgelegt. Da müsste ich dann einen Family-Account für Nintendo Online erstellen (weil ja zwei Geräte) und bei den Spielen hoffen, dass sie Cloudsaves unterstützen und das reibungslos funktioniert, wenn ich vom Fernseher auf den Handheld wechsle.

Sollte das einmal komfortabel gehen, würde ich eben ein dediziertes Gerät für jede Anwendung bevorzugen, selbst wenn das für mich insgesamt teurer wird.
Du kannst doch zwei Geräte auf ein Konto anlegen. Musst nur eins als primäres definieren.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2021 18:01
Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 17:57 Leider ist das ganze OS aber gar nicht auf sowas ausgelegt. Da müsste ich dann einen Family-Account für Nintendo Online erstellen (weil ja zwei Geräte) und bei den Spielen hoffen, dass sie Cloudsaves unterstützen und das reibungslos funktioniert, wenn ich vom Fernseher auf den Handheld wechsle.

Sollte das einmal komfortabel gehen, würde ich eben ein dediziertes Gerät für jede Anwendung bevorzugen, selbst wenn das für mich insgesamt teurer wird.
Du kannst doch zwei Geräte auf ein Konto anlegen. Musst nur eins als primäres definieren.
Ja, hatte ich auch so verstanden. Bei dem sekundären Gerät macht der doch bei jedem Spielstart einen online-check.
Das Problem würde ja sonst auch Leute betreffen die eine Switch + Lite besitzen. Das wäre selbst für Nintendo-Verhältnisse untragbar.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Chibiterasu »

Haut das beim Hin und Her wechseln wirklich alles reibungslos hin?
Also ich spiele am Fernseher, schalte aus, nehm die Lite und spiele direkt Zelda dort weiter, wo ich am TV aufgehört habe?

Wenn ja, will ich jetzt schon eine TV only Variante.
Aber cool, wenn man zumindest keine Family-NSO Mitgliedschaft braucht, wenn man Switch + Lite alleine nutzt.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 18:16 Haut das beim Hin und Her wechseln wirklich alles reibungslos hin?
Also ich spiele am Fernseher, schalte aus, nehm die Lite und spiele direkt Zelda dort weiter, wo ich am TV aufgehört habe?

Wenn ja, will ich jetzt schon eine TV only Variante.
Aber cool, wenn man zumindest keine Family-NSO Mitgliedschaft braucht, wenn man Switch + Lite alleine nutzt.
Ich habe keine zweite Switch, daher werde ich hier keinen Eid darauf leisten. Aber das ist das, was ich dazu immer lese. Es gibt ja genau den Fall für Leute, die bereits jetzt eine „Unterwegs-Switch“ nutzen. Das raufladen von Spielständen funktioniert jedenfalls komplett im Hintergrund, wie direkt das runterladen läuft, kann ich dir nicht sagen.

Aus meiner Sicht brauch ich jedenfalls keine TV-Version und auch keine reine Handheld-Version. Ich hätte die nächste Hardware gerne so wie jetzt auch, mit der Möglichkeit on-the-fly mitten im Spiel zu wechseln. Weil ich das aktuell tatsächlich regelmäßig tue. Vom Sofa raus auf die Terasse und wieder rein an das zweite Dock am PC-Bildschirm. Auch der Couch-MP mit einem an der Glotze und einem mobil und zwischendurch mal wechseln macht so für mich weit mehr Sinn. Hab Diablo so durchgespielt. Für mich und meine Lebenssituation ist diese Flexibilität absolut perfekt. Zwei individuelle Geräte würden mir das instantane Umschalten eben nicht ermöglichen. Und wären teurer, was ich auch nicht unbedingt brauche.

Was aber nicht heißt, dass ich mich dagegen stemmen würde, zusätzlich eine TV-Version anzubieten, es ist mir halt nur einfach ein bisschen egal. Bin ich nicht die Zielgruppe und das ist ok so. Ich denke wenn Nintendos Daten anzeigen, dass das sinnvoll sein mag, dann werden sie das auch früher oder später tun. Die wollen immerhin auch nur Geld verdienen. Iwata hat damals schließlich von einer Gerätefamilie gesprochen, die da geplant sei. Dass sie es bislang noch nicht getan haben heißt vielleicht auch einfach, dass bislang weder Marktforschung noch aufgezeichnete Daten einen signifikanten Bedarf angezeigt haben. Mag sich während der Pandemie sogar geändert haben. (Wobei, nicht unbedingt Richtung TV, denn besonders in Familien dürfte der Fernseher vielleicht auch mal länger anderweitig belegt gewesen sein, was dann eher den Mobilmodus stärkt.)

Wir werden sehen, was sie vorhaben. Aktuell stehen die Anzeichen ja eher auf ein modernisiertes Mobilgerät. Wir hatten vor ein paar Tagen ja wieder einen OLED-Displaylieferanten, bei dem die Switch im Ausblick erwähnt wurde…
Zuletzt geändert von yopparai am 11.05.2021 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.05.2021 18:16 Haut das beim Hin und Her wechseln wirklich alles reibungslos hin?
Also ich spiele am Fernseher, schalte aus, nehm die Lite und spiele direkt Zelda dort weiter, wo ich am TV aufgehört habe?

Wenn ja, will ich jetzt schon eine TV only Variante.
Aber cool, wenn man zumindest keine Family-NSO Mitgliedschaft braucht, wenn man Switch + Lite alleine nutzt.
Du musst online sein und brauchst dann den Zugriff auf Cloud-Speicherstände. Ähnlich wie Play Anywhere.

Es könnte aber super easy funktionieren, wenn man seine verdammten Spielstände auf ner SD-Karte speichern könnte. :evil: Dann "switchst" Du halt einfach die SD-Karte.
Antworten